Zum Inhalt springen

Backupstrategie fü Ledger Nano X (mit Phrase)


SebastianR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meinen Ledger Nano X eingerichtet und befülle nach und nach die einzelnen Account. Ich habe bei der Einrichtung die 25. Phrase aktiviert.

Nun mache ich mir Gedanken um die Backupstrategie. Wie kann ich meine Public- und Private Keys wiederherstellen, wenn ich keinen Ledger mehr zur Hand habe, sondern nur die 25 Phrasen weiß.

Ich habe hierzu auch schon Videos angeguckt, jedoch verstehe ich nicht alle Punkte.

Es geht um dieses Video hier:

Die Idee ist, die Keys hiermit wieder herzustellen: https://github.com/iancoleman/bip39/releases/download/0.5.3/bip39-standalone.html

 

Allerdings benötigt man noch ettliche zusätzliche Angaben. Wo finde ich diese?

 

Vielen Dank im Voraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Laberhannes da im Video und so ganz hilfreich ist es für Anfänger dann doch nicht...

Zumindest für Bitcoins ist es relativ einfach, da Ledger normalerweise folgende Key-Ableitungsformate verwendet: m/49'|84'/0'/0'
(Derivation Path, m/49'/... oder m/84'/...)
BIP49 für 3... Adressen, BIP84 für bc1... Adressen, Accounts werden an der letzten Stelle hochgezählt, wenn man im Ledger mehrere bei Bitcoin eingerichtet haben sollte.

ETH und ERC-20 Token (Contract data auf Ledger aktivieren!) müsste den Derivation Path m/44'/60'/0'/0 (Standard-Account) und m/44'/60'/1'/0, m/44'/60'/2'/0, ... für weitere Accounts verwenden.


Die Standalone-Seite vom github.com/ioancoleman/... nur offline in einem Inkognito/Inprivate-Browserfenster verwenden, am besten startest du ein Live-Linux von CD/USB-Stick, das komplett im RAM läuft und keine Daten auf dem PC speichert. Bevor du deine BIP39 Mnemonics eingibst, Netzwerke trennen und nach Eingabe der Wörter auch nicht wieder online gehen, sondern Rechner ausmachen! Das wäre am sichersten.

Im Prinzip wäre es empfehlenswert, das alles mit wertlosen Testnet-Bitcoins im Bitcoin-Testnet munter durchzuspielen. Das tut dann auch nicht weh, wenn es nicht funktionieren sollte oder man Fehler macht. Dazu könnte Ledger ruhig mal seine Kunden mit einer Anleitung animieren...

Testen könntest du unter Einhaltung obiger Sicherheitshinweise auch ohne eine Rücksetzung deines Ledger Nano X, denn die Offline-Standalone-Seite von iancoleman sollte dann dieselben Wallet-Adressen generieren, die du jetzt schon in deiner Wallet verwendest:
Deine 24 Wörter kommen in "BIP39 Mnemonic"; dein 25. Dingens (das muss kein einzelnes Wort sein, übrigens) kommt in "BIP39 Passphrase (optional)"; bei Derivation Path wählst du dann je nach Adresstyp den Reiter BIP49 oder BIP84 aus; Coin: 0 ist Bitcoin, 60 ist Ethereum und für andere Coins findet sich die richtige Nr. im Netz; Account: 0 (Standard) oder andere Nr. (wird mit jedem Account hochgezählt); External/Internal: 0 (=Empfangsadressen) oder 1 (=interne Wechselgeldadressen)

Das war's eigentlich schon. Hm, ob man noch die Tick-Box "Use hardened addresses" aktivieren muss, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keinen Ledger verwende. Könnte man ja ausprobieren, wenn man sonst vorher alles richtig gemacht hat.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.

vor 11 Stunden schrieb Cricktor:

Im Prinzip wäre es empfehlenswert, das alles mit wertlosen Testnet-Bitcoins im Bitcoin-Testnet munter durchzuspielen. Das tut dann auch nicht weh, wenn es nicht funktionieren sollte oder man Fehler macht. Dazu könnte Ledger ruhig mal seine Kunden mit einer Anleitung animieren...

Gibt es hierzu Test-Bitcoins? Wenn ja, wie komm ich da dran?

 

vor 11 Stunden schrieb Cricktor:

Die Standalone-Seite vom github.com/ioancoleman/... nur offline in einem Inkognito/Inprivate-Browserfenster verwenden, am besten startest du ein Live-Linux von CD/USB-Stick, das komplett im RAM läuft und keine Daten auf dem PC speichert. Bevor du deine BIP39 Mnemonics eingibst, Netzwerke trennen und nach Eingabe der Wörter auch nicht wieder online gehen, sondern Rechner ausmachen! Das wäre am sichersten.

Ich habe mir überlegt, ob ich auf meiner NAS eine Virtuelle Maschine (z.B. Linux) laufen lasse, die keinen Zugang zum Internet hat. Aber dafür muss ich mich noch ein bisschen in die Gesamtmateriel reinfuchsen.

 

Ich werde mich mal hinsetzen und gucken, wie weit ich komme.

 

VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SebastianR:

Gibt es hierzu Test-Bitcoins? Wenn ja, wie komm ich da dran?

z.B. testnet.coinfaucet.eu

vor 1 Stunde schrieb SebastianR:

Ich habe mir überlegt, ob ich auf meiner NAS eine Virtuelle Maschine (z.B. Linux) laufen lasse, die keinen Zugang zum Internet hat.

Klingt komplizierter als ein USB-Stick mit 'nem Live-Linux drauf. Die sicherheitssteigernde Idee ist, daß das System, wo du deine "Seed-Worte" verwendest, keine Chance haben sollte, auch nur Irgendetwas davon evtl. dauerhaft zu speichern (Caches, Browser-History, ...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.