Zum Inhalt springen

Netztteil - Faustregel - Wie viel Watt für wie viel Grafikkarten?


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb battlecore:

Von LC Power würde ich die Finger lassen. Bei Reddit sind haufenweise User denen die LC nach kurzer Zeit kaputtgehen. Ich hatte ein LC 1200W das hat grad etwas über ein halbes Jahr gehalten.

Man hat zwar Garantie, aber macht dann kein Sinn? Ich habe auch Glück mit der Auswahl entweder brennen die ab oder gehen schnell kaputt. Welcher 1000W ist gut im Preis-Leistungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sisqonrw:

sagen wir mal die Grafikkarten haben zwei Anschlüsse, dann kann ich bei der 850W 2 Grafikkarten und bei 1000W ca. 5 Grafikkarten anschließen.

Ja richtig.

vor 1 Stunde schrieb sisqonrw:

Wären dann 850W nicht zu viel für 2 Grafikkarten?

Nö. Das Netzteil liefert soviel Leistung wie die Grafikkarten da herausziehen. Leistung ist immer Lastabhängig, je grösser die Last ist umso mehr Leistung kommt aus dem Netzteil heraus.

Wenn die Grafikkarten meinetwegen nur 300 Watt ziehen dann kommen auch nur 300 Watt aus dem Netzteil. Das liefert nicht permanent 850 Watt. Leistung (P) in Watt (W) = Spannung (U) in Volt (V) x Strom(I) in Ampere (A). Also 60 Watt bei 12 Volt sind 5 Ampere (60/12=5).

Oder 12 Volt x 5 Ampere = 60 Watt.

Zu der Leistung der Grafikkarten kommt ja noch der Riser, da ziehen die Karten auch noch mal so um 10 Watt. Und dann kommt die CPU und Mainboard und RAM und Lüfter usw. Das sind meist auch so 70 bis 150 Watt je nach CPU und RAM usw.

Um Strom zu sparen bestücke ich ein GPU-Rig auch nur mit einem RAM 16GB. Zwei RAM-Speicher ziehen teilweise mehr als doppelt soviel Strom wie ein einzelner. Weil die CPU dann auch stärker belastet wird.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sisqonrw:

Man hat zwar Garantie, aber macht dann kein Sinn? Ich habe auch Glück mit der Auswahl entweder brennen die ab oder gehen schnell kaputt. Welcher 1000W ist gut im Preis-Leistungsverhältnis?

Die Garantie nutzt nix wenn die Karten und CPU usw. dann im schlimmsten Fall auch noch alle kaputt sind. Dann haste einen Haufen Elektronikschrott.

Beliebt sind die Netzteile von EVGA und manche nehmen auch Corsair HX. Ich habe BeQuiet, die liefen bisher ohne Probleme.

Wichtig ist das es ein modulares Netzteil ist wo man auch alle Kabel komplett abnehmen kann. Die haben dann für jeden Stecker ein separates Kabel und das lässt sich dann viel einfacher verkabeln.

Billige Netzteile haben immer ein Kabel und da sind nacheinander einfach mehrere Stecker dran. Das ist total bescheuert weil die Stecker auch zu nah beieinander sind und man die gar nicht richtig an die Karten dranbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Ja richtig.

Nö. Das Netzteil liefert soviel Leistung wie die Grafikkarten da herausziehen. Leistung ist immer Lastabhängig, je grösser die Last ist umso mehr Leistung kommt aus dem Netzteil heraus.

Wenn die Grafikkarten meinetwegen nur 300 Watt ziehen dann kommen auch nur 300 Watt aus dem Netzteil. Das liefert nicht permanent 850 Watt. Leistung (U) in Watt (W) = Spannung in Volt (V) x Strom in Ampere (A). Also 60 Watt bei 12 Volt sind 5 Ampere (60/12=5).

Oder 12 Volt x 5 Ampere = 60 Watt.

Zu der Leistung der Grafikkarten kommt ja noch der Riser, da ziehen die Karten auch noch mal so um 10 Watt. Und dann kommt die CPU und Mainboard und RAM und Lüfter usw. Das sind meist auch so 70 bis 150 Watt je nach CPU und RAM usw.

Um Strom zu sparen bestücke ich ein GPU-Rig auch nur mit einem RAM 16GB. Zwei RAM-Speicher ziehen teilweise mehr als doppelt soviel Strom wie ein einzelner. Weil die CPU dann auch stärker belastet wird.

Das mit der RAM habe ich auch hier gelesen. Vielleicht hast du das sogar beantwortet. Habe deshalb nur eine RAM geholt anstatt zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Die Garantie nutzt nix wenn die Karten und CPU usw. dann im schlimmsten Fall auch noch alle kaputt sind. Dann haste einen Haufen Elektronikschrott.

Beliebt sind die Netzteile von EVGA und manche nehmen auch Corsair HX. Ich habe BeQuiet, die liefen bisher ohne Probleme.

Wichtig ist das es ein modulares Netzteil ist wo man auch alle Kabel komplett abnehmen kann. Die haben dann für jeden Stecker ein separates Kabel und das lässt sich dann viel einfacher verkabeln.

Billige Netzteile haben immer ein Kabel und da sind nacheinander einfach mehrere Stecker dran. Das ist total bescheuert weil die Stecker auch zu nah beieinander sind und man die gar nicht richtig an die Karten dranbekommt.

Ich glaube das mit dem modularen Kabelmanagement hast du auch mir geschrieben. Danke für die HInweise mit modular, RAM, etc. sonst würde ich falsche Sachen kaufen. Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.