Zum Inhalt springen

Netztteil - Faustregel - Wie viel Watt für wie viel Grafikkarten?


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb sisqonrw:

ach das war nur ein Beispiel. Wollte sagen, dass manche es auch eigene (durch fremde) Hardware machen.

Auch wenn das etwas Geld kosten würde, würde das vielleicht mehr Sinn machen.

Ach so meinste das. Ja solche Möglichkeiten gibt es natürlich. Aber da ist so etwa 99,9999....999 Prozent Scam bei diesen Sachen. Es geht einfach darum Geld abzuzocken, oder Coins. Das ist ungefähr eine Kategorie mit Cloudmining.

Kauf dir Coins und freu dich dran das sie mehr wert werden. Das ist zwar nicht so spektakulär aber dafür funktioniert es wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 20:04 schrieb battlecore:

Weil sie keine Ahnung haben? Weil sie sich kein Stück informieren?

In den /r zu dem Thema ists voll von Leuten die in den letzten Monaten angefangen haben und jetzt völlig erstaunt sind das es man gar nicht soviel einbringt wie gedacht. Vor allem nicht mit den Nvidias. Alle wollen sich Nvidias kaufen weil die bei Spielen ja so schnell sind. Nur eben beim minen sind es Krücken.

Die Überraschung kommt ja erst später. Und wenns erst mit der Stromabrechnung ist.

Ich habe knappe 1200 Watt Stromverbrauch. Da bezahle ich also 9,504 pro Tag Strom, also 285,12 Euro für 30 Tage. Bekommen tu ich dafür momentan 370 Euro in ETH. Tendenz aber fallend wegen dem EIP1559 Update. Und diese 370 euro bekomme ich auch erst seit zwei Monaten weil ich da erst mehr Grafikkarten gekauft habe und auch weil ETH ja noch nicht so lange so hoch im Kurs ist. Bis vor zwei Monaten hatte ich nur eine Grafikkarte und hab nur so nebenbei laufen lassen, hat weit mehr Strom gekostet als es eingebracht hat. aber da ich auch genügend Idealist bin hab ich eben gemint.

So und wenn du nun mal meinetwegen über ein Jahr hinweg die Investition in Hardware mit einrechnest, dann kommt da einfach ein Minus bei raus.

Wie kommst du auf eine so geringe Marge?

 

Also ich habe einen Gesamtverbrauch von 1200 Watt wobei der Rechner meines Kumpels noch läuft inklusive seiner Grafikkarte dessen System in etwa 200 watt verbraucht und ich habe mit meinen 3 Grafikkarten welche einen Verbrauch von 480 Watt haben einen Umsatz von 252 Euro in Ether. Bereits genug um meine gesamten Stromkosten zu decken, zumal 240 TB angeschlossen sind und ein 5950x+5800x zur Zeit noch die letzten beiden Festplatten mit Chiaplots vollplotten.

 

Aber ich muss sagen, wenn die Difficulty steigen sollte und Proof of Stake kommt, wird das Mining immer unrentabler und unrentabler, selbst Chia bei aktueller Netzwerkgröße und 80% Kurs Rückgang hat eine ROI von 12-14 Monaten.

 

Also jetzt ins GPU-Mining vor einer Stromsteuerreform einzusteigen ist sehr fragwürdig.

Bearbeitet von Gehäuseminer
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 02:08 schrieb Gehäuseminer:

Wie kommst du auf eine so geringe Marge?

 

Also ich habe einen Gesamtverbrauch von 1200 Watt wobei der Rechner meines Kumpels noch läuft inklusive seiner Grafikkarte dessen System in etwa 200 watt verbraucht und ich habe mit meinen 3 Grafikkarten welche einen Verbrauch von 480 Watt haben einen Umsatz von 252 Euro in Ether. Bereits genug um meine gesamten Stromkosten zu decken, zumal 240 TB angeschlossen sind und ein 5950x+5800x zur Zeit noch die letzten beiden Festplatten mit Chiaplots vollplotten.

 

Aber ich muss sagen, wenn die Difficulty steigen sollte und Proof of Stake kommt, wird das Mining immer unrentabler und unrentabler, selbst Chia bei aktueller Netzwerkgröße und 80% Kurs Rückgang hat eine ROI von 12-14 Monaten.

 

Also jetzt ins GPU-Mining vor einer Stromsteuerreform einzusteigen ist sehr fragwürdig.

Der Ertrag kommt ja entsprechend der Hashrate und persönlicher Difficultly und jetzt seit dem Update kommts ja auch noch drauf an ob man Extrarewards abbekommt wenn jemand sogenannte Tips auf die Transaktionsgebühr drauflegt.

Mein Stromverbrauch könnte 300 Watt niedriger sein, aber weil ich das eine Rog auch ab und zu für Monero nutze hab ich fa einen neuen Threadripper und 4x RAM drin. Allein 4x RAM zieht bei der Plattform schon 140 Watt mehr wie 1x RAM. Aber für volle Leistung ist das halt nötig.

Dazu kommt das ich zwei Rigs habe, der Verbrauch von CPU, Board usw des zweiten Rigs kommt ja auch dazu, zwar nur ein normaler Ryzen 7 3700x und ordentlich gedrosselt, aber so 120 Watt ziehts auch. Und im zweiten Rig hab noch die alten RX570, 580 und 590. Die ziehn zwar nur uwischen 70 und 85 Watt, aber die Hashrate ist natürlich auch nur 25 bis 31 MH.

Versuche schon bald zwei Jahre noch eine VII zu bekommen aber da ist echt mal nix. Und 5700xt oder 6800xt sind auch nur zu Phantasiepreisen zu haben.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb sisqonrw:

Ich habe jetzt ein Motherboard mit 3 PCIs. Kann also mit maximal 3 Grafikkarten minen. wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Kommt natürlich auch drauf an was du für Karten hast, aber ich denke so 850 Watt sollte es sein. Dann haste auch noch Luft für vielleicht eine vierte Karte.

Unter 850 sollteste nicht gehn. Allein schon weil der Preisunterschied zwischen 650 und 850 in der Regel weit unter 10 euro ist. Und nimm ein Markennetzteil. gut ist auch wenn es ein Modulares Netzteil ist, die Kabel sind besser und in der Regel vernünftig getrennt. Bei billigeren Netzteilen ist es oft so das da ein Kabel ist und da sind einfach zwei Stecker mit etwas Abstand draufgeklemmt. Bei vernünftigen Modularen Netzteilen hat man direkt vom Netzteil aus schon zwei getrennte Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Kommt natürlich auch drauf an was du für Karten hast, aber ich denke so 850 Watt sollte es sein. Dann haste auch noch Luft für vielleicht eine vierte Karte.

Unter 850 sollteste nicht gehn. Allein schon weil der Preisunterschied zwischen 650 und 850 in der Regel weit unter 10 euro ist. Und nimm ein Markennetzteil. gut ist auch wenn es ein Modulares Netzteil ist, die Kabel sind besser und in der Regel vernünftig getrennt. Bei billigeren Netzteilen ist es oft so das da ein Kabel ist und da sind einfach zwei Stecker mit etwas Abstand draufgeklemmt. Bei vernünftigen Modularen Netzteilen hat man direkt vom Netzteil aus schon zwei getrennte Kabel.

Hast du ein Link wo ich das Modulare Netzwerk gut erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 10:49 schrieb sisqonrw:

Ich habe jetzt ein Motherboard mit 3 PCIs. Kann also mit maximal 3 Grafikkarten minen. wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

OK Danke!

Aber der Motherboard hat nur 3 PCI Schnittstellen? Kann man da auch eine vierte Grafikarte dran machen/nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sisqonrw:

Hast du ein Link wo ich das Modulare Netzwerk gut erkennen kann.

Ein modulares Netzteil ist eins wo die Kabel nicht fest am Netzteil dran sind sondern mit Steckern abnehmbar.

Das ist der aktuelle Stand der Technik. Jeder PCIe-Anschluss am Netzteil hat dadurch sein eigenes Kabel. Bei Netzteilen die nicht modular sind hat man meist nur zwei PCIe-Kabel insgesamt und auf denen sind dann einfach nacheinander mehrere PCIe-Stecker drauf. Das heisst zum einen das ein Kabel die Stromaufnahme von zwei oder drei Grafikkarten und Risern leisten muss. Und zum anderen sind die Stecker an diesen Kabeln meist nur 10cm auseinander. Das reicht nicht um von einer Grafikkarte und Riser zur nächsten rüberzukommen.

Durch die Eizelkabel bei einem modularen Netzteil hat man auch einen besseren Überblick über die Kabel die man benötigt. Gerade bei einem Rig ist das sinnvoll weil durch die vielen Grafikkarten ja auch jede Menge Kabel kreuz und quer sind. Und man kann das Netzteil alleine in das Rig stecken und montieren ohne das die blöden Kabel die ganze Zeit im Weg sind. Die Kabel steckt man dann später dran wenn alles montiert ist. So kann man die kabel am besten überall verlegen.

Da auf der Seite weiter unten steht auch noch was zu modularen Netzteilen.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/modulare-netzteile

 

vor 20 Stunden schrieb sisqonrw:

OK Danke!

Aber der Motherboard hat nur 3 PCI Schnittstellen? Kann man da auch eine vierte Grafikarte dran machen/nutzen?

Ja, dafür nimmt man einen Extender

https://www.ebay.de/itm/194369910596

Da kann man die Riserkabel direkt dran anschliessen. Eine normale USB-Karte geht dafür nicht. Weil wegen Strom usw. Knall bumm peng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Ein modulares Netzteil ist eins wo die Kabel nicht fest am Netzteil dran sind sondern mit Steckern abnehmbar.

Das ist der aktuelle Stand der Technik. Jeder PCIe-Anschluss am Netzteil hat dadurch sein eigenes Kabel. Bei Netzteilen die nicht modular sind hat man meist nur zwei PCIe-Kabel insgesamt und auf denen sind dann einfach nacheinander mehrere PCIe-Stecker drauf. Das heisst zum einen das ein Kabel die Stromaufnahme von zwei oder drei Grafikkarten und Risern leisten muss. Und zum anderen sind die Stecker an diesen Kabeln meist nur 10cm auseinander. Das reicht nicht um von einer Grafikkarte und Riser zur nächsten rüberzukommen.

Durch die Eizelkabel bei einem modularen Netzteil hat man auch einen besseren Überblick über die Kabel die man benötigt. Gerade bei einem Rig ist das sinnvoll weil durch die vielen Grafikkarten ja auch jede Menge Kabel kreuz und quer sind. Und man kann das Netzteil alleine in das Rig stecken und montieren ohne das die blöden Kabel die ganze Zeit im Weg sind. Die Kabel steckt man dann später dran wenn alles montiert ist. So kann man die kabel am besten überall verlegen.

Da auf der Seite weiter unten steht auch noch was zu modularen Netzteilen.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/modulare-netzteile

 

Ja, dafür nimmt man einen Extender

https://www.ebay.de/itm/194369910596

Da kann man die Riserkabel direkt dran anschliessen. Eine normale USB-Karte geht dafür nicht. Weil wegen Strom usw. Knall bumm peng.

steckt man den an die PCI  Schnittstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sisqonrw:

ja ok, aber der Motherboard hat 3 pci slots. Ich kann doch nur 3 Riser reinstecken. Wie kann ich dann eine vierte Grafikkarte betreiben?

Der kleine Extender kommt in einen PCIe-Slot und die Riser steckst du direkt mit dem Kabel dann in den Extender. Da haste vier Anschlüsse am Extender, also kannste an den schon vier Grafikkarten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Der kleine Extender kommt in einen PCIe-Slot und die Riser steckst du direkt mit dem Kabel dann in den Extender. Da haste vier Anschlüsse am Extender, also kannste an den schon vier Grafikkarten machen.

kann ich dann 3x4 Grafikkarten sprich 12 Karten bei dem Motherboard mit 3 pci ports nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 12:16 schrieb sisqonrw:

kann ich dann 3x4 Grafikkarten sprich 12 Karten bei dem Motherboard mit 3 pci ports nutzen?

Ganz wichtig, bevor ichs vergesse,

Riser IMMER mit PCIe Kabel anschliessen!

NIEMALS mit den SATA oder anderen Laufwerksanschlüssen anschliessen. Auch wenn da immer SATA-PCIe-Adapter bei sind. Nie benutzen. Sofort wegwerfen die Adapter.

Diese Laufwerkanschlüsse sind nicht geeignet für den benötigten Strom und brennen gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb battlecore:

Ganz wichtig, bevor ichs vergesse,

Riser IMMER mit PCIe Kabel anschliessen!

NIEMALS mit den SATA oder anderen Laufwerksanschlüssen anschliessen. Auch wenn da immer SATA-PCIe-Adapter bei sind. Nie benutzen. Sofort wegwerfen die Adapter.

Diese Laufwerkanschlüsse sind nicht geeignet für den benötigten Strom und brennen gerne.

1000 Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb sisqonrw:

Ich habe dieses Angebot gesehen.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201512293_-lc1000m-v2-31-lc-power.html#datasheet

 

bei Mindfactory aktuell 119€

 

Wie viel Grafikkarten kann man an einen 850er und an einen 1000er anschließen?

Von LC Power würde ich die Finger lassen. Bei Reddit sind haufenweise User denen die LC nach kurzer Zeit kaputtgehen. Ich hatte ein LC 1200W das hat grad etwas über ein halbes Jahr gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Von LC Power würde ich die Finger lassen. Bei Reddit sind haufenweise User denen die LC nach kurzer Zeit kaputtgehen. Ich hatte ein LC 1200W das hat grad etwas über ein halbes Jahr gehalten.

OK, aber so aus interesse. Wie viel Grafikkarten kann ich mit 1000 und wie viele mit 850W betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sisqonrw:

OK, aber so aus interesse. Wie viel Grafikkarten kann ich mit 1000 und wie viele mit 850W betreiben?

Hängt ja von den Grafikkarten ab wieviel Watt die ziehen. Und auch von der Menge der Netzteilanschlüsse.

Netzteile mit 850W haben maximal 4 Anschlüsse die aber nicht getrennt sind. Das heisst das je an einem Kabel zwei Anschlüsse sind.

1000W haben dann meist 5 Anschlüsse am Netzteil und daran jeweils zwei getrennte Kabel, also 10 Anschlüsse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Hängt ja von den Grafikkarten ab wieviel Watt die ziehen. Und auch von der Menge der Netzteilanschlüsse.

Netzteile mit 850W haben maximal 4 Anschlüsse die aber nicht getrennt sind. Das heisst das je an einem Kabel zwei Anschlüsse sind.

1000W haben dann meist 5 Anschlüsse am Netzteil und daran jeweils zwei getrennte Kabel, also 10 Anschlüsse.

 

heißt dass, dass man bei einem 850W Netzteil ca. 8 Grafikkarten anschließen kann und bei 1000W ca. 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sisqonrw:

heißt dass, dass man bei einem 850W Netzteil ca. 8 Grafikkarten anschließen kann und bei 1000W ca. 10

Netzteil mit 850 Watt = 4 Anschlüsse

Netzteil mit 1000 Watt = 10 Anschlüsse

Aber das ist nicht bei allen Netzteilen so, da muss man schon genau hinschauen. Wieviel Grafikkarten da dran passen hängt ja davon ab wieviele Anschlüsse die Grafikkarten haben. Die meisten Grafikkarten haben heute zwei Anschlüsse. Nvidia teilweise drei, was dann natürlich grosse Probleme macht weil einem ja irgendwann mal die Anschlüsse vom Netzteil fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Netzteil mit 850 Watt = 4 Anschlüsse

Netzteil mit 1000 Watt = 10 Anschlüsse

Aber das ist nicht bei allen Netzteilen so, da muss man schon genau hinschauen. Wieviel Grafikkarten da dran passen hängt ja davon ab wieviele Anschlüsse die Grafikkarten haben. Die meisten Grafikkarten haben heute zwei Anschlüsse. Nvidia teilweise drei, was dann natürlich grosse Probleme macht weil einem ja irgendwann mal die Anschlüsse vom Netzteil fehlen.

sagen wir mal die Grafikkarten haben zwei Anschlüsse, dann kann ich bei der 850W 2 Grafikkarten und bei 1000W ca. 5 Grafikkarten anschließen.

 

Wären dann 850W nicht zu viel für 2 Grafikkarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.