Zum Inhalt springen

Metamask und Ledger


Empfohlene Beiträge

Hab da mal eine verständnis Frage.

Habe Metamask mit meinem Ledger verbunden. Jetzt habe ich bei Metamask 2 Konten. Das normale und das Ledger. Sind jetzt die Coins, die ich auf dem Metamask Ledger Konto habe an dem Seed von Metamask gebunden oder an dem Seed vom Ledger? Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt, und ihr wisst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten meines Erachtens zwei verschiedene Wallets sein. Die erste mit dem Seed, den dir Metamask bei deren Einrichtung generiert hat. Die zweite Wallet, deren Seed und private Schlüssel vom Ledger gehütet wird. Jedes der beiden Konten hat seinen eigenen Seed, so jedenfalls mein Verständnis wie Metamask und Ledger funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht etwas akademisch, aber ich sehe nicht, warum der eine Mnemonic Seed sicherer als der andere sein soll. Der Mnemonic Seed selbst sollte eh nicht auf dem Computer gespeichert sein, sondern auf Papier oder einer Steelplate sicher verwahrt sein. Der entscheidende Sicherheitsgewinn kommt daher, daß beim Ledger oder anderen Hardware-Wallets die privaten Schlüssel zum Signieren von Transaktionen in der Ledger/Wallet-Hardware verbleiben und nicht im Computer gespeichert werden, somit einer Malware eher nicht zugänglich sind.

Wenn man dann noch bei Transaktionen ein Auge darauf hat, daß die Zieladresse einer Transaktion nicht irgendwie manipuliert wurde, hat man schon viel an Sicherheit mit einer Hardware-Wallet gewonnen. Die sichere und redundante Aufbewahrung des Mnemonic Seeds einer Wallet setze ich mal voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Mir geht es darum. Der Seed vom Ledger wird mir beim generieren nur auf dem Stick angezeigt. Ohne Verbindung zum Internet. Der Seed von Metamask wird ja während ich online bin auf dem PC angezeigt. Deswegen finde ich es gut wenn das Metamask Konto was mit dem Ledger verbunden ist an den Seed vom Ledger geknüpft ist. Wenn es denn auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.