Jump to content

Metamask und Ledger


Recommended Posts

Hab da mal eine verständnis Frage.

Habe Metamask mit meinem Ledger verbunden. Jetzt habe ich bei Metamask 2 Konten. Das normale und das Ledger. Sind jetzt die Coins, die ich auf dem Metamask Ledger Konto habe an dem Seed von Metamask gebunden oder an dem Seed vom Ledger? Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt, und ihr wisst was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

Das sollten meines Erachtens zwei verschiedene Wallets sein. Die erste mit dem Seed, den dir Metamask bei deren Einrichtung generiert hat. Die zweite Wallet, deren Seed und private Schlüssel vom Ledger gehütet wird. Jedes der beiden Konten hat seinen eigenen Seed, so jedenfalls mein Verständnis wie Metamask und Ledger funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Das ist vielleicht etwas akademisch, aber ich sehe nicht, warum der eine Mnemonic Seed sicherer als der andere sein soll. Der Mnemonic Seed selbst sollte eh nicht auf dem Computer gespeichert sein, sondern auf Papier oder einer Steelplate sicher verwahrt sein. Der entscheidende Sicherheitsgewinn kommt daher, daß beim Ledger oder anderen Hardware-Wallets die privaten Schlüssel zum Signieren von Transaktionen in der Ledger/Wallet-Hardware verbleiben und nicht im Computer gespeichert werden, somit einer Malware eher nicht zugänglich sind.

Wenn man dann noch bei Transaktionen ein Auge darauf hat, daß die Zieladresse einer Transaktion nicht irgendwie manipuliert wurde, hat man schon viel an Sicherheit mit einer Hardware-Wallet gewonnen. Die sichere und redundante Aufbewahrung des Mnemonic Seeds einer Wallet setze ich mal voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt. Mir geht es darum. Der Seed vom Ledger wird mir beim generieren nur auf dem Stick angezeigt. Ohne Verbindung zum Internet. Der Seed von Metamask wird ja während ich online bin auf dem PC angezeigt. Deswegen finde ich es gut wenn das Metamask Konto was mit dem Ledger verbunden ist an den Seed vom Ledger geknüpft ist. Wenn es denn auch so ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Jessmax:

Sind jetzt die Coins, die ich auf dem Metamask Ledger Konto habe an dem Seed von Metamask gebunden oder an dem Seed vom Ledger? 

Ja das Ledger-Konto ist natürlich an den Ledger gebunden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.