Zum Inhalt springen

Coins von zwei Benutzern auf einer Wallet vermischt..


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist folgendes passiert, Benutzer A hat Coins gekauft, diese habe ich für ihn verwahrt. Der Grund dafür liegt darin, Benutzer A hat absolut kein technisches Know How und ich habe ihm empfohlen, die Coins nicht auf einer Börse liegen zu lassen. Also habe ich seine Coins auf meine Wallet transferiert und beim Verkauf die Trennung meiner und seiner Coins, strikt eingehalten. Das Ganze ist auch von den Börsen her und der Wallet anhand der Adresse nachzuvollziehen. Es war einfach ein doofer Fehler, wie soll ich jetzt aber vorgehen? 

Im Regelfall verlangt das Finanzamt ja auch keine Walletadressen, sondern nur einfache Listen mit den Kauf- und Verkaufsdaten. Selbst wenn der Fiskus nach diesen fragt, könnte man alles nachvollziehen, ich frage mich nur wie es rechtlich bei sowas aussieht.. Eigentlich dürfte ja nicht viel passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzer A hat mit seinem Account, der auch auf ihn zugelassen ist bezahlt, auch mit seinem Geld und wir haben es dann nur auf meine Wallet übertragen. Es wurde auch das Konto von Benutzer A verwendet. Das vermischen ist nur auf der Wallet passiert, vorher und nachher, also beim verkaufen, ist wieder klar der Benutzer A von mir zu unterscheiden.

Es ist auch zum Glück in der Zeit vom Kauf und dem Verkauf nichts an Coins hineingeflossen. 

Bearbeitet von rollade164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf getrennten Adressen gespeichert wurde ist es überhaupt kein Problem. Da du ihm zb. auch einfach die privatekeys geben kannst, und er sich das dann auf seine Selbstverwaltete Wallet übertragen könnte.

Auch sonst wäre es kein Problem einfach bei Nachfragen sagen was Sache war. 

Eine Adresse ist im Prinzip immer eine einzelne Einheit, bestehend aus Privatkey + Adresse. Die definition 'Wallet' ist steuertechnisch irrelevant. 

Bearbeitet von QQQ
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.