Zum Inhalt springen

Steuer Cointracking


Motte

Empfohlene Beiträge

Moin, 

eine kurze Frage ich werde im diesen Jahr das erste Mal Kryptos in meiner Steuererklärung angeben, ich habe zwar 2020 Verluste gemacht jedoch dieses Jahr schon gute gewinne eingefahren.

 

1. Frage muss ich die Verluste angeben? Falls ich sie angebe wie muss ich es Dokumentieren, reicht das über Cointracking oder will das Finanzamt die Rechnungen von den Börsen etc .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Motte:

 

1. Frage muss ich die Verluste angeben? Falls ich sie angebe wie muss ich es Dokumentieren, reicht das über Cointracking oder will das Finanzamt die Rechnungen von den Börsen etc .

 

 

Wenn Du Krypto-Verluste gemacht hast (in 2020, denn dafür machst Du jetzt die Steuererklärung) und die irgendwann Deinen Krypto-Gewinnen (die in 2021 und ggfs. danach entstehen) gegen rechnen willst (mit anderen Worten, Deine Steuerlast reduzieren willst), dann solltest Du diesen Verlust in der Anlage SO auch angeben und in die Zukunft vortragen. Für die Aufstellung der Transaktionen, die dann am Ende die Summe der Verluste ausweist, kann man Cointracking nutzen, geht aber auch mit jeder anderen Tabellenkalkulation. Die Rechnungen von den Börsen brauchst Du bei der Einreichung erstmal nicht zwingend, aber in der Verlustberechnung sollte z.B. die Börse, die Transaktions-ID, die Wallet etc. gelistet sein; wenn das FA nachfragt, dann kannst Du immer noch Screenshots oder andere Dokumente liefern (wichtig ist, dass Du im Falle eines Nachfragens lückenlos belegen kannst). Das FA weiß schon in welchen Fällen es Sinn macht, nachzuhaken.

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.