Zum Inhalt springen

Steuer Onlineshop


falex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Cryptos in meinem Online Shop akzeptieren. Diese könnte ich dann ja einfach durch eine Exchange in FIAT wandeln.

Wie könnte ich dies Steuerrechtlich lösen (finde nur Informationen über trading Gewinne)? Und benötige ich dazu einen Unternehmensaccount bei einer Exchange? Da diese meistens ja hohe Anforderungen haben, welche ich als Einzelunternehmen nicht erfüllen würde (zB Mindestumsatz)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist das nicht.

Du schreibst eine Rechnung, die beides ausweist: Eurobetrag und Betrag in Kryptowährung nebst dem zugrunde gelegten Umrechnungskurs.

Für die Steuer gilt der Eurobetrag auf der Rechnung. 

Sofern dein Umrechnungskurs einen Gewinnaufschlag enthält damit du daran verdienst, musst du den auch versteuern.

Gleiches gilt für den Zeitpunkt zu dem du die Coins in Euro umtauschst. Auch dann hast du einen Gewinn - eben jenen "Tradinggewinn" wie du ihn bezeichnest.

 

Rechtlich musst du dir im Klaren sein, dass der Umtausch geregelt sein muss. Bei Warenrücksendungen sollte der Kunde auch die Währung zurück erhalten, die er auch bezahlt hat. Somit gehst du ein nicht unerhebliches Risiko ein. Oder du verlagerst das Risiko auf den Kunden was im Umtauschfall jedoch zu großem Unmut führen kann.

Ansonsten sollte das recht einfach sein von der Buchhaltung.

 

Der Umtausch von Kryptowährung in Euros kann auch auch Per-to-Peer erfolgen, dann bist du als Privatmann derjenige, der die BTC in Euro tauscht. Als Privatmann kannst du dann auch die Coins wieder gegen Euro tauschen falls du deiner Firma noch mehr Coins eintauschen sollst.

Besser ist es jedoch einen Firmenaccount aufzumachen. Das geht bei bitcoin.de auf jeden Fall solange es keine juristische Person ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal https://btcpayserver.org/ an. Das ist ein Service der für solche Geschichten häufiger verwendet wird. Soweit ich das verstehe, bieten sie Integrationen in häufig verwendete Kassensysteme an. Wenn da euer vorhandenes Kassensystem mit dabei ist oder über Umwege eingebunden werden kann, sollte auch die Steuererklärung kein Problem mehr sein. Soweit habe ich mich damit aber nicht beschäftigt. Ich weiß nur dieser Service wird aktuell sehr gern gewählt und ich vermute mal nicht ohne Grund.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.