Zum Inhalt springen

Welche Daten sind aus der wallet.dat ohne Passwort auslesbar


Pitch

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand sagen was ich aus einer wallet.dat auslesen kann, wenn das Passwort nicht zur Verfügung steht? Sprich kann ich den PGP-Schlüssel, die BTC Adressen oder andere Dinge auslesen um z.B. in einen Read-Only-Modus der Wallet zu gelangen? Es geht hier nicht darum das ich ein verlorenes Passwort wieder herstellen möchte sondern die BTC Wallet als Sachwert hinterlegen möchte. Ich muss eben nur den Beweis erbringen, dass die Wallet mit der angegebenen Adresse mir gehört.

Bei Monero z.B. muss ich das Passwort erst beim versenden der Coins eingeben und hätte ohne Passwort quasi eine Read-Only Wallet. 

Ist das bei BTC möglich? 

Anders gefragt: Wenn ich meinen Kontoauszug von einer Bank vorzeige kann ich damit rumrennen und allen zeigen wie liquide ich bin ohne meine EC-Karte inkl. Pin zu übergeben. Wie kann ich das beim BTC tun ohne das Passwort übergeben zu müssen? Da muss ja wenigstens die Adresse auslesbar sein. Wenn ich jetzt 10 wallet.dat Dateien habe muss ich die doch auseinander halten können.

Wenn der Eigentum nachgewiesen wurde kann ja jeder in der Blockchain kontrollieren das die BTC-Adresse die Coins noch besitzt. Transferieren z.B. zu Bitpanda oder ähnlichem ist keine Option.

Wenn ich eine verschlüsselte Zip mit einer Word Datei bekomme, kann ich die Word-Datei mit allen Infos sehen nur eben nicht öffnen. 

Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Antworten ! 

Bearbeitet von Pitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, über die wallet.dat wird das eher schwierig. Was du aber tun kannst, ist eine Nachricht mit dem privaten Schlüssel der Adressen zu signieren. Dann ist es eindeutig, dass du im Besitz des Schlüssels bist.

https://developer.bitcoin.org/reference/rpc/signmessage.html

Oder aber, du schickst die ganzen bitcoins an eine neu gewählte Adresse. Oder: Der Empfänger nennt dir eine Adresse und du sendest eine Transaktion mit 0 und minimalen Fees von allen Adressen dorthin. Das kostet aber alles und ist eigentlich Schmu.

 

Beispiel:

Hi Pitch

Signature: HOnQvJBEbyevGVW/kVsxWqOHTwq1eRAZncHD4qtKP4l0Axok/1xKIGA6FVYBe5WgePi8I6i1y/xT8jvB6jByb5E=

 

Beweist, dass ich im Besitz dieser Adresse bin:

1fox42iBoDa7uLw98Sj8LVkW7yGzdkuNE

Bearbeitet von fox42
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles schon ein paar Jahre her wo ich die Wallets das letzte mal offen hatte aber mir war so als hätte ich nur die Datei eingelesen und hatte die Coins vor Augen ohne Passwort. Da ich aber so viele unterschiedliche Coins und Multiwallets hatte kann ich mich aber auch verrennen und dachte das war mit dem BTC möglich in den Read Only Modus zu gehen. Vielleicht hat noch einer eine Idee ansonsten muss ich das mit der Signatur mal anschauen. Das Problem ist, das z.B. ein Notar kein Nerd ist und wenn ich mit einer Signatur ankomme er anstatt zu beglaubigen mich ungläubig ankuckt. 

Wie hat das Tesla und co. gemacht? Bei einem Exchanger Fiat in BTC getauscht und den Kontoauszug vorgelegt :( ? Klar, eine wallet.dat ohne Passwort wahrscheinlich nicht :(  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktionieren aber eben LLC/Firmengründungen. Sachwert gilt am Tag der Feststellung. Und wenn 100.000€ in BTC in Form einer wallet.dat vorgelegt werden, oder wie auch immer, wird das so eingetragen und ist sofort kreditwürdig ohne das die BTC benutzt werden müssen. Wenn ich einen Firmenwagen kaufe für 50.000€ dann ist die Firma 50.000€ mehr Wert obwohl der Wert des Fahrzeugs vom Werk zum Notar schon 10.000€ verloren hat. 

Aber egal, danke für die Erkenntnis. Eine wallet.dat ohne Passwort ist nichts aussagekräftiges. Für sowas ist signieren wohl die Beste Lösung. 

Bearbeitet von Pitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Pitch:

Für sowas ist signieren wohl die Beste Lösung. 

Ja, das denke ich auch. Jemand wie Tesla und co. würde es mit dem geeigneten Notar nicht anders machen.

Und ein Craig Wright eben gar nicht ;)

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pitch:

So funktionieren aber eben LLC/Firmengründungen. Sachwert gilt am Tag der Feststellung. Und wenn 100.000€ in BTC in Form einer wallet.dat vorgelegt werden, oder wie auch immer, wird das so eingetragen und ist sofort kreditwürdig ohne das die BTC benutzt werden müssen.

Mach doch einfach einen Screenshot deiner Wallet.

In der Regel reicht das schon weil die Leute keine Ahnung haben.

Und wenn sie doch Ahnung haben, dann den korrekten Weg gehen wie Fox42 gezeigt hat.

(du ahnst nicht wie ich mein Eigenkapital bei Banken "nachgewiesen" hatte ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.