Zum Inhalt springen

Kucoin / Accointing - Margin Trades wie eintragen?


loglux

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend! 🖐️

Ich habe meine Hauptaktivität neben Kraken  auch auf Kucoin (🐄-Coin) ausgeweitet und führe dort Margin Trades durch. Das funktioniert auch prima, aber die Exportfunktionen der Margin Trades und das Eintragen der Vorgänge bei Accointing ist irgendwie ne hakelige Angelegenheit. 🥴

Hat einer von Euch Erfahrung bei dem Export der Daten zu Accointing oder als aussagekräftige CSV, so dass man da selbst nacharbeiten kann? Leider exportiert Kucoin ja auch nur rudimentäre Sachen über die API und die CSVs sind auch nicht der Hit (fehlt dann mal der Preis), bei Kraken geht das ja einfach und schnell in der Kombination mit Accointing.

Welche Vorgehensweise hat ggf. einer von Euch, der auch schon vor dieser Problematik stand und mir Tipps geben kann? Zumal Margin Trades ja auch als Kapitaleinkünfte (§ 20 EStG) behandelt werden müssen (also pauschal 25% Steuersatz) und sich somit von den Spot Market Trades steuerlich unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance hat ähnliche Probleme. Da musst du öfters mal den Button auf CoinTracking drücken "Job und Trade Paare Updaten". Dann erst wird alles vollständig übertragen. Es musste in der Vergangenheit viel händisch nachgetragen werden.

Mit Accointing kenne ich mich nicht aus. Evtl. versucht du das Ganze über CoinTracking API Schnittstelle (Kostenpflichtig) und vergleichst das mit Accointing.

Ansonsten musst du das per Hand machen oder beim Accointing Support nachfragen.

 

Edit: Ich bin mir nicht sicher ob KuCoin für Hebel Produkte deine erste Adresse sein sollte. Es ist bestimmt nicht verkehrt sich andere Börsen anzuschauen, wie z.B. FTX.

Aber ich bin kein Margin Trader. Da müsstest du dir Infos an anderer Stelle holen. Nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin wohl ein bißchen blind! 🤪 Mir fehlten folgende Daten zum Export:

- USDT Werte die für die Coins im einzelnen gezahlt wurden, weil das beim Coin als solches nicht exportiert wird (Kurs)

- USDT Werte die geliehen und zurückgezahlt wurden

Ich habe aber nun entdeckt, dass man natürlich auch die USDT Historie im Margin Bereich exportieren kann und es auch in der Sektion Leihen/Zurückzahlen Informationen über die entsprechenden Beträge bekommt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Damit sollte ich dann in der Lage sein mir das selbst anhand eines Excels Sheets zu berechnen und auch in Accointing einzutragen.

Was Kucoin als solches angeht: Natürlich ist das sicherlich nicht die beste Exchange. Aber die haben für mich interessannte Coins, die ich eben bei Kraken oder Coinbase nicht habe (wobei Conbase von mir nicht mehr genutzt wird).

Aber das mit FTX war nen guter Tip. 👍 Die ist mir vorher nie aufs Radar gekommen, werde mir die mal ansehen, sieht ja sehr gut aus.

Mit Cointracking habe ich es nicht so, außerdem hab ich nen Abo bei Accointing, doppelt zahlen wollte ich nicht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.