Zum Inhalt springen

Versteuerung von ETH welches durch Mining erzeugt wurde


Bodmar

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe in diesem Jahr laut Nanopool 1.0761351483899 ETH durch Mining generiert.
In € müsste ich jetzt bei Kraken nachrechnen, wie viel € das insgesamt sind, ich habe mir die immer recht zeitnah
auf mein Konto auszahlen lassen. Waren so ca. 2000-2500€ insgesamt.

Jetzte werde ich in der Steuererklärung für 2021 in Anlage G (müsste die ja sein) angeben, dass ich durch Gewerbliche Tätigkeit mit
Gewinnerziehlungsabsicht x€ "erwirtschaftet" habe. Aber, wie weise ich nach, wie hoch der Stromverbrauch war? Als ich damit angefangen
habe, hatte ich mir ehrlich gesagt, darüber keine Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bodmar:

Aber, wie weise ich nach, wie hoch der Stromverbrauch war?

Ohne dass ich zu den anderen Aspekten irgendetwas sagen kann:

Besorg dir einen Energiezähler. Da reicht wahrscheinlich so ein 10€ Zwischenstecker. Sollte man bei sowas eh haben und nutzen, um Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten.
Der sagt dir aber auch, wie viel dein Rig zieht. Das kannst du dann (glaubhaft) auf die gesamte Zeit hochrechnen. Jedenfalls sofern sich das Rig nicht geändert hat und durchgehend lief.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bodmar:

Jetzte werde ich in der Steuererklärung für 2021 in Anlage G (müsste die ja sein) angeben

Nö, das kommt in die Anlage SO im Abschnitt "Leistungen" rein.

vor 32 Minuten schrieb Bodmar:

Und wenn die Energiekosten höher sind als der Erlös? Ich habe kein rig sondern 10 PC die mehr oder weniger durchgehend laufen

Die Stromkosten kommen bei den Werbungskosten in denselben Abschnitt rein.

Unterm Strich hast du dann halt einen Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.