Zum Inhalt springen

Krypto-Lending


Cricuator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Krypto-Lending.

Wenn ich vor 4 Jahren einen BTC gekauft habe und diesen vor einem Jahr auf eine Börse transferiert habe um ihn dort anzulegen (also quasi Zinsen dafür bekomme), verlängert die Spekulationsfrist von 1 auf 10 Jahre. Soweit sogut.

Da man im obigen Beispiel ja eigentlich schon 2 Jahre außerhalb der Spekulationsfrist war, gilt für die Gewinnermittlung bei einem jetzigen Verkauf (nach 4 Jahren) ein neuer Anschaffungspreis für den Bitcoin (am logischsten wäre ja der Kurswert zum Zeitpunkt des Lending-Beginns) oder muss ich hier den gesamten Gewinn versteuern (Verkaufswert - ursprünglicher Anschaffungspreis)? Ich weiß, viel besser wäre es gewesen, einfach vor dem Lending zu verkaufen und gleich neu zu kaufen...

Und die zweite Frage: Ist der Gewinn bei Verkauf des Bitcoins in 7 oder in 10 Jahren dann steuerfrei?

Lieben Dank.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Cricuator:

ein neuer Anschaffungspreis

Wieso neuer Anschaffungspreis? Die ursprünglichen BTC von vor vier Jahren hatten einen Anschaffungspreis, den du bezahlt hast. Du hast die ja nicht neu angeschafft, als du mit dem Lending angefangen hast. 

Anders natürlich die neu dazugekommenen BTC durch das Lending. Die werden mit Tageskurs versteuert und beim Verkauf wird dieser Kurs als Referenz für Gewinn/Verlust herangezogen.

Ja, nach 10 Jahren nach Anschaffung ist der Kursgewinn bzw -verlust steuerfrei.

 

Und dann gibt es noch Leute, die meinen, dass Lending nach Ablauf des einen Jahres dann steuerfrei sei. Also wie in deinem Fall. Das wird hier bald jemand darlegen. MMn ist das falsch. Aber ich bin auch nicht vom Fach :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cricuator:

Wenn ich vor 4 Jahren einen BTC gekauft habe und diesen vor einem Jahr auf eine Börse transferiert habe um ihn dort anzulegen (also quasi Zinsen dafür bekomme), verlängert die Spekulationsfrist von 1 auf 10 Jahre. Soweit sogut.

Ob sich nach Ablauf eines (ertragsfreien) Jahres die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert, wenn man mit dem Lending beginnt, ist gar nicht abschließend geklärt. Dazu werden verschiedene Meinungen vertreten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.