Zum Inhalt springen

Wie muss was versteuert werden


AMDFX

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich habe leider kaum groß Wissen zum Thema Steuer bei Kryptowährungen aber evtl. kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich versuche meinen Fall möglichst einfach zu beschreiben:

- Bei Binance Geld eingezahlt und dadurch BNB gekauft

- Diese an meine Metamask Wallet geschickt und bei PancakeSwap in eine kleine Währung getauscht

- Da diese sehr stark gestiegen ist, habe ich diese wieder zurück in BNB getauscht.


Kann ich die BNB jetzt 1 Jahr halten oder habe im Anschluss alles steuerfrei oder (wovon ich aktuell ausgehe) ist das durch das swapen der Währungen nicht so einfach möglich?

Danke

 

 

Bearbeitet von AMDFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Genau, für Deutschland zumindest gilt, dass der steuerrelevante Vorgang bereits beim Swappen passiert ist und du bereits Steuern generiert hast.
Ich würde dir empfehlen ein Tool wie zB CoinTracking zu nutzen (bis 200 Trades kostenlos) und dort die Transaktionen eingeben - dann siehst du im Steuerreport auch was los ist.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal kurz da wir schon so viele threads zum Thema Steuer haben. 

Jede Veräußerung (Tausch, Verkauf, Swap, Convert, etc) innerhalb eines Jahres nach Erwerb ist in DE steuerpflichtig, wenn der Gewinn die Freigrenze von 600 Euro übersteigt.

Dabei ist es egal ob es sich um BNB, BTC, USD oder was auch immer handelt. ;o)) 

PS. Amsi war schneller ... ; P

PPS. Ich empfehle Accointing als Steuertool, da man da auch umsonst per API anbinden kann. Das erleichtert das Leben sehr. 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PPS ... und Ausdruck. ;o))
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.