Zum Inhalt springen

Falsche Werte und Salden in Steuersoftware


Stefanmuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar aktiv, ausschließlich über Binance und Trust Wallet- habe aktuell diverse Anbieter bzgl. Steuer getestet-> Koinly, Cointracking, Accointing etc.- bei bisher keinem werden korrekte Werte und Salden angezeigt! Habe Meine BSC Adresse und API für Binance korrekt verbunden.

Mir persönlich wäre es am liebsten, die CSV Datei von BSCSCAN irgendwo korrekt auszuwerten, das klappt bisher jedoch nicht. Hat jemand einen Ratschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stefanmuc:

Hat jemand einen Ratschlag?

Bei Cointracking das Exceltemplate nehmen und dort die Daten der CSV-Datei eintragen.

Bedenke, dass "Einzahlungen" von "irgendwo" zuerst als "Kauf" deklariert werden müssen, denn sonst gibt es keinen Kaufpool.

Wenn das für dich unverständlich ist, befasse dich erst mit der Berechnungslogik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefanmuc:

@Jokin Danke- kannst du "bei Cointracking das Exceltemplate nehmen" genauer definieren? Ich habe unter "Coins eintragen" mehrere Auswahlmöglichkeiten getestet, bei keiner akzeptiert er bei CSV Dateien von BSCSCAN. z.B. unter "Multi Import", dort dann " CSV Import"...

Bei Import irgendwo multiimport oder so ... schau da mal rum.

Ich weiß auch nicht was du mit einer bscscan-CSV-Datei anstellen willst. Da sind doch gar nicht alle Informationen drin.

Befasse dich erstmal mit der Methodik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,stimmt...csv war keine gute Idee... scheitere nun daran, Scam Projekte gegenzubuchen, egal was ich mache, er berücksichtigt den Verlust in der Steuerberechnung nicht. also wenn ich zB beim Presale BNB hingeschickt habe, die Token aber nicht einmal claimen konnte...wie bucht man das korrekt? Jemand eine Idee?

Ich möchte also eine BNB Ausgabe hinzufügen, für die ich Token ohne Wert zB erhalten habe- wenn ich das als Trade eingebe, berücksichtigt er es bei der Berechnung nicht, das ist unlogisch..

 

Bearbeitet von Stefanmuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefanmuc:

Ich möchte also eine BNB Ausgabe hinzufügen, für die ich Token ohne Wert zB erhalten habe- wenn ich das als Trade eingebe, berücksichtigt er es bei der Berechnung nicht, das ist unlogisch..

Tja, wenn man sich das Leben so schwer macht ... !?!

Du hast BNB hin geschickt, das ist dann ein "Verkauf" der BNB zum aktuellen Tageskurs, also z.B. 5 BNB hingeschickt und 1.500 Euro erhalten.
Zu demselben Zeitpunkt kannst du einen Kauf buchen von den Presaletoken, da hast du dann 100 Token erhalten und 1.500 Euro dafür bezahlt.

Zu einem späteren Zeitpunkt hast du diese 1.000 Token dann zum Wert von "0 Euro" wieder verkauft.

Somit hast du eine saubere Buchung, du hast die Kurse in Euro und du hast den Verlust sauber gebucht.

 

... reduziere komplizierte Sachverhalte stets auf einfach kleine Bröckchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 14:41 schrieb Jokin:

Bei Cointracking das Exceltemplate nehmen und dort die Daten der CSV-Datei eintragen.

Bedenke, dass "Einzahlungen" von "irgendwo" zuerst als "Kauf" deklariert werden müssen, denn sonst gibt es keinen Kaufpool.

Wenn das für dich unverständlich ist, befasse dich erst mit der Berechnungslogik.

Wie kann ich die Daten von Trust Wallet in Cointracking importieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die einzelnen Ein- und Auszahlungen manuell aufnehmen wenn es nicht so viele sind.

Generell achte ich darauf, dass ich möglich wenig Walletbewegungen habe solange die Coins nicht steuerfrei sind.

Sind die steuerfrei, dann ist's egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.