Zum Inhalt springen

Virus in Blockchain möglich?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich folgenden Link mir anschaue:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenscanner-warnt-vor-Bitcoin-Blockchain-2192407.html

dann würde mich einfach mal brennend interessieren ob es hierzu in Zukunft tatsächlich möglich wäre einen kompletten Virus in der Blockchain zu verankern?, der dann auch noch beim downloaden derselben (Blockchain) auf dem heimischen PC ausführbar (!) wäre? Könnte man wirklich eine .exe - Datei in der Blockchain platzieren??

Ich habe leider nichts dazu bisher gefunden und hoffe mir von Dir diesbezüglich vielleicht schon mal einen kleinen Hinweise oder Ähnliches...

Desweiteren verstehe ich den Sinn von "Dateianhängen" bei Transaktionen nicht wirklich: Sind hier wirklich sozusagen "Betreffzeilen" für Überweisungen gemeint, welche dann auch noch in der Chain gespeichert werden? Ich habe sowohl bei Multibit als auch bei Electrum eine solche Möglichkeit noch nie gefunden, dass beim Empfänger der Betreff angezeigt würde (sondern nur beim Sender): Ist das tasächlich möglich? und wenn ja, wie soll denn das bei den o.g. Clients funktionieren?

Würde mich über einen Hinweis freuen :)

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Virus kann nicht in der Blockchain stehen, da nur spezifische Daten der Transaktionen angehangen werden. Die werden auch nur aufgenommen wenn diese Gültig sind, was wiederum durch enorme Rechenleistung vom gesamten Bitcoinnetzwerk bestätigt werden muss.

Die Blockchain ist auch nicht ausführbar.

 

Was meinst du mit Dateianhängen? Wo hast Du das gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kommt denn dann diese o.g. Virussignatur denn überhaupt in die Blockchain? 

 

aber nicht nur das, auch sonst sind ja Anhänge bis zu 80 byte möglich: s.hier:

 

https://bitcoinfoundation.org/2013/10/24/core-development-update-5/

 

Offensichtlich scheint es diesbezüglich ja ne Möglichkeit zu geben von der ich halt bisher noch nichts gehört habe und die mich interessieren würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Signatur ist durch eine Nachricht in die Blockchain aufgenommen wurden.
Allein diese Signatur oder auch der komplette Quellcode reicht nicht aus um einen Virus zu haben.

Ein Computer-Virus ist ein selbsttändig lauffähiges Programm, dass man irgendwie ausführen können muss und dass den Computer in unerwünschter weise manipuliert.

Leider verhalten sich schon Virenscanner wie unerwünschte Programme. :)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Signatur ist durch eine Nachricht in die Blockchain aufgenommen wurden"

 

Ok, aber wie ist die Nachricht in die Blockchain gekommen??

 

Wie bekommt man überhaupt Nachrichten in die Blockchain?

 

Ich habe noch bei keiner Wallet (Electrum, Multibit, etc.) bisher solch eine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand wie das gehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch einen Kommentar zur Überweisung hinzufügen... Virenscanner suchen in Dateien nach Teilen, die bekannten Viren ähneln.

 

Beispielsweise. 

DateiGefährlich enthält "gefährlicher Virus ... ist wirklich gefährlich"

DateiUngefährlich enthält "gefährlicher Virus .... Ist aber garnicht gefährlich"

Ist der Teil der Datei "gefährlicher Virus" den Virenscannern bekannt, werden beide Dateien als schädlich identifiziert und entsprechend gemeldet. 

 

Heißt eine Datei 

Virus.exe (oder.bat oder .com oder .vbs also ausführbare Datei) ist sie potentiell gefährlich. Vor dem öffnen einer solchen Datei sollte man der Quelle vertrauen und sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Virus.txt ist nicht gefährlich, solange man sie mit dem Notepad Texteditor öffnet. Es kann allerdings Programme geben, die den Inhalt einer Datei nicht nur anzeigt, sondern unter bestimmten Umständen die Datei ausführt. Dabei nutzt der Programmierer des Virus eine Schwachstelle im Anzeigeprogramm aus. (beispielsweise kürzlich noch bei Adobe Reader möglich, ob es noch andere Programme mit solchen Sicherheitslücken gibt, weiß zur Zeit wohl niemand zu 100% allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass dies passiert, und diese Sicherheitslücken werden recht schnell von den Herstellern geschlossen. Immer das System auf den neusten Stand halten)

Wahrscheinlicher ist so eine Datei:

Virus.txt.exe so könnte eine gefährliche Datei durch eine vermeintlich ungefährliche Datei getarnt sein. Dieser Trick ist schon ziemlich alt (Bsp.: I Love You)

 

Ein Virenscanner, der auf Schnellüberprüfung gestellt ist wird nur Ausführbare Dateien überprüfen. Also virus.exe und virus.txt.exe, nicht jedoch virus.txt.

 

Virenscanner, die einen gründlichen Scann durchführen sollen, könnten alle Dateien scannen. Auch die Blockchain-Dateien.

 

Also könnte man die Signatur eines Virus als Kommentar in eine Bitcoin-Überweisung schreiben. Dieser landet in der Blockchain der anderen Nutzer. Virenscanner schlagen Alarm beim finden der Signatur in der Blockchain, löschen diese Vielleicht - es kommt zu Verwirrungen und Komplikationen.

 

Gefahr geht davon nicht aus, solange das Programm, mit dem man die Blockchain öffnet den Virus nicht ausführt. Das sollte das bspw. bei Bitcoincore jemals möglich sein, würde ich es als Mutwillen ansehen. Da könnte man direkt den Programmierern der Bitcoin-Software misstrauen.

 

Den Quell Code des Stoned Virus kann jeder herunterladen. Nur etwas Googlen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Somit ist der Teil bzgl. des Virus für mich soweit klar.

 

Aber wie Kommtare in die Blockchain kommen dagegen nicht. Wenn ich über Multibit oder Electrum von einer Adresse zu einer anderen Adresse was schicke und kommentiere das für mich in meiner Wallet, dann kann das weder die Empängerwallet sehen noch ist das in der Blockchain zu sehen. Das hätte mich nur rein technisch mal interessiert wie das denn funktionieren soll. Im Übrigen ist das ja auch nicht ohne, wenn das so einfach geht, dass dann alles was an Transaktionen kommentiert wird einfach so öffentlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das findest du im Golem Forum:
 

 

 

[...]Um dir einen Eindruck zu verschaffen: 
0.0001 BTC pro kilobyte sind aktueller Standart. Das bedeutet aktuell ca 3 ct. 
Aber nicht alles davon kann für die Daten genutzt werden, ein Teil entfällt auf das Protokoll. Zahlt man zu geringe Gebühren landet die Überweisung nicht in der Blockchain. 

Ein konkretes Beispiel ist die Transaktion mit der id 
54e48e5f5c656b26c3bca14a8c95aa583d07ebe84dde3b7dd4a78f4e4186e713 
du kannst sie auf der Blockchain Seite ansehen. 

Diese Überweisung enthält das komplette Paper über Bitcoin. 180 KB etwa. Die Transaktionsgebühren waren 0.596175 BTC, also nach aktuellen Kurs knapp 200 €. 
Man muss aktuell nicht mehr so viel zahlen, die minimalen Gebühren wurden gesenkt. Aber billig ist das ganze nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider beantwortet das meine Frage auch nicht. Trotzdem Danke f. die Mühe.

 

Ich kenne den Thread v. Golem, weil das auf deutsch das einzige war, welches ich über google gefunden habe.

Darin ist aber in keinster Weise erläutert wie denn das mit dem "Einschleusen" von "Verwendungszwecken" über eine Wallet funktionieren soll.

wahrscheinlich kennen das nur Eingeweihte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst wissen, wie man einen öffentlichen Kommentar zu einer Bitcoinüberseisung hinzufügt?

Hier ein Beispiel bei der blockchain.info Wallet. 

Unter Schnellüberweisung (standardmäßig ausgewählt) gibt es die Option nicht. Du musst auf Benutzerdefiniert klicken. Das ist bei vielen anderen Wallet Apps auch so.

dieses Bild wird nach einigen Tagen gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.