krypto1 Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Hallo, wie wird eine Migration steuerlich behandelt und in CoinTracking eingetragen? Beispiel: Token A wir migriert nach Token A1. Muss ich nun in CoinTracking eine Trade-Transaktion hinzufügen mit Verkauf der alten A-Token und Kauf der neuen A1-Token? Dann würde der Verkauf von CoinTracking auch steuerlich ausgewertet. Oder muss die Migration als steuerfreie Umbuchung (Auszahlung A-Token und Einzahlung A1-Token) bei CoinTracking eingegeben werden? Ich denke, dass eine Migration ein steuerrelevanter Trade ist, bin mir aber nicht sicher. Viele Grüße
Jokin Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Bei einer Migration veräußerst du deine Coins nicht. Du könntest einfach die A-Token zu den ursprünglichen Anschaffungskosten als "Verkauf" eintragen. Dadurch hast du einen steuerrelevanten Gewinn von "0 Euro". Zu denselben Anschaffungskosten trägst du den Kauf der A1-Token ein und wählst als Anschaffungsdatum das ursprüngliche Anschaffungsdatum der A-Token. 1 1
Matchbox Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 Ich würde es als Gruppe "Swap" eintragen:https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000038505-swap-eth-in-eth2-und-staking-eth2 1
Recommended Posts