Zum Inhalt springen

Umwandlung von XEM in XYM - Besteuerung


Senfglas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade meine Steuer für 2021 und benutze dafür die Software Accointing. Nun taucht dort im Steuerbericht "XYM" (Symbol) unter steuerpflichtige Zuflüsse auf. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich zu diesen Coins gekommen bin. Laut Steuerbericht von Accointing habe ich die im März 2021 als Einkommen erhalten. Kann es sein, dass es da mal einen Umtausch mit "XEM" gab? Denn meine XEM die ich im August 2020 gekauft hatte sind verschwunden. Nun hab ich also ungewollt innerhalb der Jahresfrist einen steuerpflichtigen Gewinn erzielt ohne das zu beabsichtigen? 

Evtl. jemand hier dem das Gleiche passiert ist? Würde mich über Feedback freuen.

Senfglas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist erstmal genau rauszufinden, woher XYM kommt. Kurzes Googlen zeigt, dass es wohl einen Airdrop von XYM an alle gab, die XEM besessen haben. Theoretisch solltest du also eigentlich noch zusätzlich deine XEM haben, sofern damit nicht doch noch irgendwas anderes passiert ist (oder heißen die eigentlich "NEM"?).
Die XYM versteuerst du dann als Airdrop, siehe aktuelles BMF Schreiben Seite 19/20 Punkt 8. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Da du vorher nicht wusstest woher die XYM kommen, gehe ich mal davon aus, dass du keine Gegenleistung wie zb. Bereitsstellung von Daten oderso erbracht hast:

Zitat

Erfolgt die Zuteilung von Einheiten einer virtuellen Währung oder sonstigen Token nicht im wirtschaftlichen Zusammenhang mit einer Leistung, kommt eine Schenkung in Betracht, für die die schenkungsteuerrechtlichen Regelungen zu beachten sind.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Schenkung von einem Unternehmen an Privatperson genauso besteuert wird, wie von privat zu privat.  Falls ja wäre es bis zum Gegenwert 20k€ alle 10 Jahre steuerfrei

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.