Zum Inhalt springen

Verständnisfragen zu Electrum


A.Libi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich hab jetzt seit einiger Zeit den Electrum client installiert. Warum grade den?

Den hab ich sofort im Softwarecenter gefunden. Dann soll es noch Multibit geben, den hab ich aber weder im Softwarecenter noch so in den Paketquellen gefunden. Wahrscheinlich müsste ich dann ein extra ppa einrichten.

 

Nun hab ich aber Electrum und will den auch begreifen.

 

Der zeigt mir zunächst 5 Adressen, warum grade 5, wo kommen die her und wie stellt der jetzt sicher, dass genau diese Adressen nicht schon rein zufällig anderweitig vergeben sind?

 

Dann gibts noch 3 weitere Adressen unter Wechselgeld, warum? Was macht man damit, wozu brauche ich die?

 

Angeblich (hab ich so rausgelesen) verwendet Electrum jede Adresse nur einmal und erstellt dann eine neue. Einen Punkt -neue Adresse erstellen- scheints bei diesem Programm nicht zu geben. Wäre ja auch unsinnig, wenn der immer von alleine eine neue erstellt. Nur woran sehe ich das, wie merke ich das, ob der nun eine neue hat oder nicht?

 

Daraus folgt dann die Frage -> KANN ich eine Adresse mehrfach verwenden? Ich denke jetzt z.B. einen Fachtext, unter dem ich eine Adresse als Spendenadresse angeben könnte. Dabei hätte ich keine Kontrolle, wieviele Leute diesen Text lesen und wer dann an genau diese Adresse Beträge schicken will. Dazu müsste die Adresse aber mehr als einmal gültig sein.

 

Das sind die Verständnisfragen bis jetzt; noch ist auf dem Ding kein einziger Bitkrümel eingegangen und ausgeben kann ich dann logischerweise auch nix. Also abwarten.

 

 

Weitere Fragen werden folgen, wenn das Ding am Rennen ist.

 

Danke bis jetzt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A.Libi,

 

scheinbar nutzt du Ubuntu oder ein Derivat davon. Mir war noch gar nicht aufgefallen das Ubuntu den Electrum in den Paketquellen hat. Ich habe ihn zwar noch nicht installiert, aber bei ein paar Fragen kann ich vermutlich helfen.

 

Der zeigt mir zunächst 5 Adressen, warum grade 5, wo kommen die her und wie stellt der jetzt sicher, dass genau diese Adressen nicht schon rein zufällig anderweitig vergeben sind?

 

 

Die 5 Adressen sind wohl einfach eine willkürliche Entscheidung der Entwickler. Das die Adressen rein zufällig anderweitig vergeben sind kann niemand garantieren. Die Öffentlichen Adressen werden aus dem Privaten Key hergeleitet. Allerdings ist das "auswürfeln" der Adressen so gestaltet, dass die Wahrscheinlichkeit zwei gleicher Adressen gegen Null tendiert oder anders formuliert, es ist viel Wahrscheinlicher das du ein Jahr lang jeden Samstag 6 Richtige plus Zusatzzahl tippst. Das ist ein grundsätzliches Problem der dezentralen Struktur. Aber alle Crypto Experten sagen übereinstimmend das man sich da keine Sorgen machen muss.

 

Dann gibts noch 3 weitere Adressen unter Wechselgeld, warum? Was macht man damit, wozu brauche ich die?

 

 

Das liegt auch am Bitcoin Protokoll. Wenn du von einer Adresse weniger Geld überweisen willst als dort drauf ist, wird trotzdem der ganze Betrag bewegt. Stell dir das wie bei Papier/Münz Geld vor. Wenn du eine Rechnung über 6 € mit einen 10 € Schein bezahlen willst, kannst du auch nicht 6/10 vom Schein abreißen und dem Kellner geben. Du gibst ihm die 10 € und erhälst 4 € zurück. Dafür gibt es die Wechselgeld Adressen. 

 

Daraus folgt dann die Frage -> KANN ich eine Adresse mehrfach verwenden? Ich denke jetzt z.B. einen Fachtext, unter dem ich eine Adresse als Spendenadresse angeben könnte.

 

 

Kurze Antwort: Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

 


Das liegt auch am Bitcoin Protokoll. Wenn du von einer Adresse weniger Geld überweisen willst als dort drauf ist, wird trotzdem der ganze Betrag bewegt. Stell dir das wie bei Papier/Münz Geld vor. Wenn du eine Rechnung über 6 € mit einen 10 € Schein bezahlen willst, kannst du auch nicht 6/10 vom Schein abreißen und dem Kellner geben. Du gibst ihm die 10 € und erhälst 4 € zurück. Dafür gibt es die Wechselgeld Adressen. 

aha. Es ist also nicht wie bei einer Banküberweisung, wo nur der tatsächliche Wert bewegt wird.

 

Aber das mit dem Wechselgeld macht der client hoffentlich automatisch?

Oder muss ich meinem Geschäftpartner jetzt alles haarklein einzeln mitteilen?

 

Nungut, das werde ich jetzt bald mal üben. Wenn die ersten Transaktionen gelaufen sind, hab ich das hoffentlich verstanden, so dass ich das einsetzen kann. Ich glaube einfach, dass ich das ausprobieren mussn und dann erschliesst sich sowas meist von alleine, aber die Grunderklärung war schon mal hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie funktioniert das mit den 5 Adressen? Ich kann sie nicht kopieren (rechte Maustaste). Abschreiben geht doch kaum, ist kompliziert. Wäre froh um Hilfe. habe schon stundenlang alles mögliche probiert und bin am Ende meiner Nerven ...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Electrum ist eine wunderbare Wallet, aber es stimmt, dass die vielen Adressen etwas verwirrend sind. Ich klicke auch immer willkürlich irgendeine an, um Bitcoins zu empfangen, und bisher ist noch kein Unglück passiert.

Es muss wunderbar sein, von einem 10-stöckigen Gebäude zu springen und auf Höhe des 5. Stockwerks festzustellen, dass noch kein Unglück passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie funktioniert das mit den 5 Adressen? Ich kann sie nicht kopieren (rechte Maustaste). Abschreiben geht doch kaum, ist kompliziert. Wäre froh um Hilfe. habe schon stundenlang alles mögliche probiert und bin am Ende meiner Nerven ...

Danke

 

Also in meinem Electrum V 1.97 unter Ubuntu kann ich auf eine der 5 Adressen mit der rechten Maustaste klicken dann gibt es da ein übliches Kontextmenü mit den Menüpunkten "In Zwischenablage kopieren", "QR-Code", "Bezeichnung ändern", "Privater Schlüssel", "Nachricht signieren", "Sperren" und "Senden von". Mit dem ersten Menüpunkt übernehme ich die Adresse in die Zwischenablage von wo aus ich diese überall hin einfügen kann. Ich hoffe das ist es was du suchst :)

 

Es muss wunderbar sein, von einem 10-stöckigen Gebäude zu springen und auf Höhe des 5. Stockwerks festzustellen, dass noch kein Unglück passiert ist.

 

Passiert auch nix, welche Adresse der fünf ungenutzten ich jemand gebe um mir etwas zu überweisen ist schließlich, endlich egal. Electrum hällt halt immer 5 neue, ungenutzte Adressen vor. Ich habe mir angewöhnt immer eine neue, ungenutzte zum Empfang zu nutzen, auch egal. Wenn jemand immer die selbe Adresse nutzt um Bitcoins zu empfangen muss Electrum nie neue Adressen erzeugen.

 

Hast du diesen Thread schon gesehen auch zu dem Thema Electrum: Bitcoin Wallet Electrum wie bedienen ?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.