Zum Inhalt springen

Mining - Coins als Privatentnahme? wie übergebliebene Coins angeben?


MMAM

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes Szenario:

Zum Ende meines Minings, das mit Kleinunternehmerregelung lief, blieben 0,000xxxx in Coins über (~2 Euro) die sich über das Verkaufssystem nicht verkaufen ließen.

Da der Verkauf nur bis drei Nachkommastellen ging, ließ sich der Teil nicht mehr abgeben (Man muss als Gewerbe nach Erhalt alles direkt verkaufen - sonst wird die Kursdifferenz versteuert).

Wie soll man dies jetzt handhaben?

Kann man diese Coins als Privatentnahme in das private Portfolio deklarieren?

Wenn nicht, wie müsen diese Couins angegeben werden? Abschreiben?

 

Hat damit jemand Erfahrung oder kann eine Einschätzung geben (die keine finanzielle Beratung ist) was man sich mal anschauen sollte?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MMAM:

~2 Euro

Ok.

vor 26 Minuten schrieb MMAM:

Wie soll man dies jetzt handhaben?

Mach einfach was du willst damit.

2 Euro ... das ist für das Finanzamt total belanglos, das geht schon in Rundungsungenauigkeiten unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß - ist eine mini-Summe für ein FA.

Dennoch, hab ich nicht viel Erfahrung mit dem FA und es breitet sich bei dem Gedanken an solche Ungenauigkeiten immer eine leichte Panik in mir aus.

Am Ende will ich es so sauber wie möglich haben, natürlich wenn möglich bis auf die letzte Rundungsstelle um eine entsprechende Angriffsfläche auszuschließen.

Dass dieser Betrag unter gehen kann, grade bei dem was ich eh nachzahlen werden muss (~800), ist mir bewusst - aber wäre gern auf der sicheren Seite.

Dennoch Danke für die schnelle Antwort!

Bearbeitet von MMAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.