Zum Inhalt springen

Mein Experiment – Pseudo DCA mit Pocketbitcoin & vier Opendime (Start: 08/2022)


Empfohlene Beiträge

Info

Ich möchte in diesem Faden mein aktuelles Experiment offenlegen und von Zeit zu Zeit updaten. Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen.

Es ist ein "Just for Fun" Projekt um zu sehen was innerhalb von einem undefinierten Zeitraum so alles passiert.

 

Ziel

Täglich für 10 Euro (4x2,50) Bitcoin kaufen.

 

Einleitung

Es wurden am 28. Juli 2022 auf Pocketbitcoin vier Opendime Hardwarewallets á 24,- Euro bestellt, dann jeweils 50,- Euro an die Luxemburger IBAN mit dem jeweils erhaltenen Verwendungszweck überwiesen um die Dimes zu bezahlen und ein kleines Startkapital auf diesen zu haben. Als das Packet am 05. August 2022 bei mir eingetroffen ist habe ich alle vier auf Pocketbitcoin eingerichtet und für jeden einen täglichen SEPA-Dauerauftrag im Wert von 2,50 Euro erstellt. Die Gebühr von Pocket APP beträgt pro 2,50 Euro genau 0,04 Euro.

Es gibt eine kleine Unschärfe in diesem Experiment, denn Samstags und Sonntags werden keine Aufträge ausgeführt und somit erst am folgenden Montag getätigt. – Die Aufträge werden um 10:00 Uhr ausgeführt und um 11:00 Uhr gutgeschrieben. Am selben Tag zwischen 22:00 und 23:30 erfolgt dann die Auszahlung auf die angegebenen Adressen der Opendimes.

 

Hintergrund

Zum 50. Geburtstag eines Freundes habe ich ihm einen Opendime mit einem Startguthaben per Pocketbitcoin geschenkt und werde dies nun auch für meine Familie tun.

 

Update

Ein erstes Update dieses Fadens ist für den 1. September 2022 geplant.

 

Cointracking

Hier mal ein einfacher öffentlicher Portfolio-Tracker mit nur einer von vier Adressen, da die Free-Version nur zwei Adressen zulässt.

Public Cointracking link –> https://cointracking.info/portfolio/ozone_coinforum_daily_dca

 

Enjoy! ;o))

 

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Added Portfolio Tracker ... ;o))
  • Love it 7
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als kleine Info zwischendurch möchte ich darauf hinweisen, dass Pocket APP zur Zeit ungeklärte Ausfälle mit der Luxemburgischen Bank hat. Dies kam in der Vergangenheit wohl ab und an mal vor. ( link )

Ich habe somit vorsorglich die Daueraufträge auf die Luzerner Kantonal-Bank in der Schweiz geändert. ;o))

PS. Die letzten drei Aufträge (Mo.,Di.,Mi.) liefen noch über die LU-Bankverbindung und wurden somit noch nicht ausgeführt.

 

Änderung von ...

LU11 6060 0020 0000 2324

     auf

CH67 0077 8214 7683 0200 3

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Liebe Leute,

nunmehr nach einem Jahr ein offizielles Update des Fadens und nicht nur des Cointracking-Accounts.

Ein Jahr lang "täglich" Bitcoin kaufen? – Die Überweisungen des Wochenendes werden leider erst Montags verbucht.

So sieht nun das Portfolio auf Accointing aus und zumindest bis heute kann ich Bitcoin als Inflationsschutz bezeichnen. o_0

large.DCA-Aniversary-Coinforum-2023.png.31485777a39a884a3a44c5797bbc0720.png

 

PS. Wie sich das ganze weiter entwickeln wird? – Wir werden sehen. ;o))

To be continued ...

  • Thanks 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Liebe Leute,

wir schreiben den 2. April 2024 Anno Domini. – Das Experiment läuft immer noch, jedoch wurde Accointing von Blockp*t übernommen. – No Comment. ;o))

 

large.Screenshot_20240402-205454.png.871c41cf27317a0becaab635e3a34cfc.png

Wie zu sehen ist – ist alles fein.

large.Screenshot_20240402-205520.png.5e28bc4ae99dfe9903abdcd0a2a58a53.png

Wohin die Reise geht? – Ins Unbekannte!

;*)

 

PS. Ein anderes Update kommt bestimmt. ;o))

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Liebe Leute,

wir schreiben den 2. April 2024 Anno Domini. – Das Experiment läuft immer noch, jedoch wurde Accointing von Blockp*t übernommen. – No Comment. ;o))

 

large.Screenshot_20240402-205454.png.871c41cf27317a0becaab635e3a34cfc.png

Wie zu sehen ist – ist alles fein.

large.Screenshot_20240402-205520.png.5e28bc4ae99dfe9903abdcd0a2a58a53.png

Wohin die Reise geht? – Ins Unbekannte!

;*)

 

PS. Ein anderes Update kommt bestimmt. ;o))

Hast du da später keine Probleme mit den vielen  UTXOs? Also den  entstehenden Netzwerkgebühren wenn du dein Erspartes mal ausgeben willst.

https://coinfinity.co/blog/utxo-management-optimiere-bitcoin-transaktionen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb ratzfatz:

Hast du da später keine Probleme mit den vielen  UTXOs? Also den  entstehenden Netzwerkgebühren wenn du dein Erspartes mal ausgeben willst.

https://coinfinity.co/blog/utxo-management-optimiere-bitcoin-transaktionen

 

Lass es uns bitte nicht Problem nennen. – Jedoch können die Gebühren recht knackig werden.

Ich habe eine weitere Software-Wallet mit täglichen Bitcoin-Käufen die ich letzte Woche transferiert habe.

Wie Du hier sehen kannst, habe ich die Fees recht weit unten angesetzt und deshalb ist bis jetzt wenig passiert. Würde ich es schneller haben wollen kommen schnell 80–150 Euro zusammen.

large.Screenshot_20240402-2222272.png.feb05383ce441ec07fb4ffc96c687695.png

Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass Bitcoin weiter steigt ... ;o))

PS. Ich plane ein, alle paar Jahre die Satoshi zu günstigen Zeitpunkten zusammenzuschieben um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o ...
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.