Zum Inhalt springen

Ledger-Wallet - Wie funktioniert hier das Prinzip "First in first out!?


Neo4711

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin voll der Anfänger mit Kryptos und Cold-Wallets sowie Hardware-Wallets.

Ich habe bisher meine Kryptos auf der eToro Börse gekauft und auch dort gelassen.

Dort konnte ich sehr schön sehen, wann ich diese gekauft habe und wie viele....also jeden einzelnen Kauf separat.

Da ja einige Börsen Pleite gegangen, habe ich mir auch wie viele einen Ledger zugelegt.

Bevor ich nun meine Kryptos auf diesen Ledger übertragen habe, habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt.

In dieser habe ich von der eToro-Börse jeden einzelnen Trade, den Tag des Kaufes und die Stückzahl "Coins" eingetragen.

Jede einzelne Übertragung auf die Wallet kostet auch gebühren die in Coins abgerechnet wurden. Auch diese habe ich in der Tabelle eingetragen

Beispiel:    Kaufdatum: 10.02.2022   -   Coin: XRP-  Anzahl: 150   -  Gebühr Coins für Übertragung: 5   -   Coins an Wallet übertragen: 145

Das für jeden Trade  von eToro fortlaufend.  Bei eToro ist es ja nur möglich Coins erst auf die eToro-Wallet zu übertragen und anschließend auf die Ledger-Wallet.

 

Wie weist ihr nach fürs Finanzamt oder der Bank, wenn ihr Kryptogewinne aufs Bankkonto überweisen wollt?

dem Finanzamt oder der Bank muss man ja nachweisen, woraus diese Gewinne entstanden sind.

Ich will Gewinne mit den Coins erst nach einem Jahr oder länger realisieren.

Um Steuerfrei zu bleiben sollte man ja das Prinzip "First in and first out" anwenden, um sicher zu gehen, das man die ältesten Coins verkauft.

Meine Coins habe ich bisher bei eToro gekauft. Dort habe ich über jeden einzelnen Kauf eine Auflistung, Wann und wie viel ich von einem Coin gekauft habe.

Nun habe ich die Coins von eToro zur eToro-Wallet übertragen und von dort zur Ledger-Wallet.

bei beiden wurde für das übertragen Gebühren in Coins abgerechnet. Also habe ich jedes Mal auch weniger Coins auf der Wallet.