Zum Inhalt springen

Besteuerung privater PV Anlagen bis 30 KW


Longbreath

Empfohlene Beiträge

Hat sich hier schon jemand darüber informiert wie zukünftig und auch für 22 die Besteuerung von Einkünften aus PV Anlagen bis 30 KW aussieht? 
 

Ich verstehe das so, das die Erträge steuerfrei sind. Nur ob dies auch für bestehende Anlagen gilt hab ich nicht herausgefunden? 
 

Ist einer von euch tiefer in der Thematik ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Steuer gehts dir konkret? Einkommenssteuer? Umsatzsteuer (weil gewerblich angemelet wegen Erstattung USt)?

Einkommenssteuer -> Steuerfrei (ab 2022)

Umsatzsteuer: Wenn Gewerbe angemeldet, muss auf Eigenverbrauch weiterhin USt entrichtet werden. Das bleibt. Nach 5 Jahren kannst du aber dann "wechseln".

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/photovoltaikanlage-und-das-finanzamt

https://www.steuertipps.de/lp/steuern-photovoltaikanlage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Longbreath:

Nur ob dies auch für bestehende Anlagen gilt hab ich nicht herausgefunden?

Google "einkommensteuer pv anlage": https://www.finanzverwaltung.nrw.de/photovoltaikanlage-und-das-finanzamt

Ich hab noch nie Einkommensteuer für meine PV-Anlage bezahlt, das hab  ich  alles über die AfA und andere laufende Kostenbeteiligungen weggerechnet. Nach nun ca. 8 Jahren wurde mir "Liebhaberei" unterstellt und ich darf nun keine EÜR mehr einreichen - auch ok 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Ich hab noch nie Einkommensteuer für meine PV-Anlage bezahlt, das hab  ich  alles über die AfA und andere laufende Kostenbeteiligungen weggerechnet. Nach nun ca. 8 Jahren wurde mir "Liebhaberei" unterstellt und ich darf nun keine EÜR mehr einreichen - auch ok 🙂

Und genau das ist ja der perfekte Ablauf, Anlage quasi komplett abgesetzt und jetzt raus aus der Steuer. Yes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.