Zum Inhalt springen

Bitpanda Leverage


TheTurbo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Wie schätzt ihr die neuen Bitpanda 2x Long (bald auch 1x Short) Produkte steuerlich ein, zählen die eher als

1) Derivate mit Abgeltungssteuer

oder

2) Kryptowährungen (private Veräußerungsgeschäfte)?

"Wenn du bei Bitpanda Leverage investierst werden deine Positionen mindestens einmal täglich neu gehebelt, um einen Zielhebel von 1x (für Short-Positionen) oder 2x (für Long-Positionen) aufrechtzuerhalten. Dies reduziert dein Risiko, volatilen Kursen ausgesetzt zu sein und verhindert jegliche Liquidation."

Das klingt für mich nach einem Derivat aber Bitpanda schreibt davon nichts und führt vermutlich auch keine Steuern für die Nutzer ab.

Bearbeitet von TheTurbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheTurbo:

"

Das klingt für mich nach einem Derivat aber Bitpanda schreibt davon nichts und führt vermutlich auch keine Steuern für die Nutzer ab.

Ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass Bitpanda irgendwelche Steuern an irgendwelche  Finanzämter abführen wird. Steuern sind nationales recht und bitpanda hat Kunden aus diversen Ländern. Soll sich bitpanda um alle steuerrechtlichen Dinge aller Kunden kümmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass Bitpanda irgendwelche Steuern an irgendwelche  Finanzämter abführen wird. Steuern sind nationales recht und bitpanda hat Kunden aus diversen Ländern. Soll sich bitpanda um alle steuerrechtlichen Dinge aller Kunden kümmern?

Sehe ich auch so. Primär geht's mir um die Frage Kryptowährung (privates Veräußerungsgeschäft) oder Derivat (Abgeltungssteuer). Dazu finde ich leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TheTurbo:

Sehe ich auch so. Primär geht's mir um die Frage Kryptowährung (privates Veräußerungsgeschäft) oder Derivat (Abgeltungssteuer). Dazu finde ich leider nichts.

Du handelst doch keine Kryptowährung.

Das sind Derivate bzw. Termingeschäfte.

Mit Hebel natürlich immer, und Short Positionen erst recht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.