Zum Inhalt springen

Stablecoins


TheKryptoGuy

Empfohlene Beiträge

Sind Stablecoins überhaupt stabil, wenn sie vom klassischen Finanzsystem abhängig sind? Warum handeln wir nicht gleich mit FIAT-Währungen?

Die Insolvenz von der Silicon Valley Bank hat den Kurs des USD Coins (USDC) und vom Dai (DAI) einbrechen lassen. Mehr dazu hier: https://cryptoticker.io/de/stablecoins-nicht-mehr-stabil-silicon-valley-bank/ Nach dem Debakel um Terra (LUNA) war dies der nächste Schlag gegen die Stablecoins. Sind Stablecoins Fluch oder Segen und brauchen wir diese überhaupt, wenn wir für die langfristige Wertstabilität den Bitcoin haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Timo1983 said:

Naja Stablecoins ist halt auf Hardware Wallet. Dollar oder EUR musst du immer ja zentral irgendwo haben (Ausnahme: Bar)

Und ohne Internet ist Pustekuchen mit den stables wie auch andern unstabilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Timo1983:

Stablecoins ist halt auf Hardware Wallet.

Wieso denn das? Ich dachte immer, dass Stablecoins den Zweck haben, den Zahlungsverkehr auf einigen Börsen zu beschleunigen und durch die Vermeidung von Fiat günstiger zu gestalten (und in Österreich die Steuerpflicht zu verschieben). Aber Stablecoins auf der Wallet, warum machst du das? 

 

vor 12 Minuten schrieb Timo1983:

Dollar oder EUR musst du immer ja zentral irgendwo haben (Ausnahme: Bar)

Nicht immer, Bitpanda, Bitcoin.de und Kraken haben eingebundene Banken. Da geht der Fiat-Zahlungsverkehr recht gut (kleine Einschränkung bzgl. Fidor, aber das ist ein anderes Thema). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ich dachte immer, dass Stablecoins den Zweck haben, den Zahlungsverkehr auf einigen Börsen zu beschleunigen ...

Vielfach sind sie auf Börsen auch die einzige Möglichkeit in einen an FIAT gebundenen Wert zu handeln, auf sehr vielen Börsen gibt es nämlich gar kein FIAT.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nickZ:

so wie LUNA?

Ich meine US Dollar,  auf dem Bankkonto. Ich verstehe den Sinn nicht, Stablecoins die von einer Bank gedeckelt sind, auf dem Hardware Wallet zu halten.

vor 9 Minuten schrieb Timo1983:

Alle StableCoins sind doch zentral oder täusche ich mich jetzt ?

Es gibt auch dezentrale Stablecoins. Sie sind entweder algorithmisch oder überbesichert oder beides zusammen.

Ob sie besser sind wird die Zukunft zeigen. Luna hat als reinen algoritmic Stablecoins ja gezeigt wie schnell das ganze implodieren kann.

Aber nicht alle algorithmischen Stablecoins sind gleich aufgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Squirrel said:

Ich meine US Dollar,  auf dem Bankkonto. Ich verstehe den Sinn nicht, Stablecoins die von einer Bank gedeckelt sind, auf dem Hardware Wallet zu halten.

Nimm es mit Gemütlichkeit ;)

Da sich die Hedgefunds nun im Krypto Universe rumtummeln können selbst die hobsgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.