Zum Inhalt springen

Uniswap, ausprobieren, was soll ich mal kaufen?


Tschubaka

Empfohlene Beiträge

Heyho,

sagt mal gibts garkeinen Thread zu Uniswap im Börsen-und-Handelsplätze-Thread? Ich find nix.

Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert heute-

Da ich ein paarmal an verschiedenen Orten BONK gelesen habe bin ich mal auf die Suche gegangen und hab bei buybonk.com mithilfe der Solflare-Solanawallet BONK gekäuft. Ging etwas holprig aber als ichs dann geschnallt hab ging das ratzfatz. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich hab mir SOL für die Gebühren und USDC bei Kraken geholt weil damit offenbar überall geswapt oder gekauft werden kann.

Dann hab ich noch Metamask installiert und bei Uniswap rumprobiert. Das hat dann auch geklappt soweit, hab da aber noch kein Geld in der Wallet.

Allerdings weiss ich nicht so recht was ich bei Uniswap kaufen soll, hab total keinen Überblick mehr über Shitcoins.

Wenn dann wärs ja sinnvoll da was zu kaufen was es bei Kraken usw. nicht gibt. Ich will das ja mal durchprobieren.

AAVE? Oder zu konservativ?

Curve DAI (CRV)?

Gebt mal eure Meinung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber da ich dummerweise USDC in die Metamaskwallet gesendet hab sind allein das schon um 6 Dollar Fee weil das ja ERC20 ist.

Womit mir wieder klar wurde das ETH eben ein bescheuerter Shitcoin ist.

Aus dem Grund hab ich da jetzt nicht weiter rumprobiert. Denn ich müsste auch noch ETH in die Wallet schicken für die Gebühren, was dann nochmal 6 Dollar Fee kostet.

Mit dem eigentlichen Swap dann nochmal 6 Dollar.

Macht also 18 Dollar nur für fees.

Da ich nur insgesamt 25 Dollar dafür hatte ist das also bullshit das mit USDC bzw ETH zu machen.

Unterm Strich also erstmal sinnlos.

Aber ich wollts halt mal ausprobieren.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber da ich dummerweise USDC in die Metamaskwallet gesendet hab sind allein das schon um 6 Dollar Fee weil das ja ERC20 ist.

Womit mir wieder klar wurde das ETH eben ein bescheuerter Shitcoin ist.

Aus dem Grund hab ich da jetzt nicht weiter rumprobiert. Denn ich müsste auch noch ETH in die Wallet schicken für die Gebühren, was dann nochmal 6 Dollar Fee kostet.

Mit dem eigentlichen Swap dann nochmal 6 Dollar.

Macht also 18 Dollar nur für fees.

Da ich nur insgesamt 25 Dollar dafür hatte ist das also bullshit das mit USDC bzw ETH zu machen.

Unterm Strich also erstmal sinnlos.

Aber ich wollts halt mal ausprobieren.

Danke für das Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Danke für das Ausprobieren!

Man kann aber auch was anderes als ERC20 nehmen, Polygon (Matic) z.b. und dann ist die fee momentan 0,0317 Polygon, der Kurs ist grad auf etwa 1 ,18 usd.

Dann ist das natürlich wieder sehr interessant.

Aber man benötigt in jedem Fall eine Wallet die man mit dem Uniswap-Interface verbinden kann. Metamask geht direkt damit. Ansonsten muss man eine Wallet mittels Walletconnect verbinden. Trustwallet und Exodus müssten z.b. gehn.

Hab aber kein Plan wie man damit einen unbekannten Token sichtbar macht. Wenn man Uniswap nutzt dann hat man ja meist vor sich einen ganz neuen Token zu besorgen.

Bei Metamask kann man ja neue hinzufügen. Aber dann hat man halt ERC20 mit den hohen Fees 

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab noch Trustwallet und Exodus auf dem Handy, mit beiden kann ich Uniswap verbinden.

Ähm...und hab grad festgestellt das ich bei Trustwallet auch Swappen kann und da viel mehr Token habe wie bei Uniswap.

Selbst BONK ist dabei.

Ich merke grad das ich mich Jahre nicht mit sowas befasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Ok ich hab noch Trustwallet und Exodus auf dem Handy, mit beiden kann ich Uniswap verbinden.

Ähm...und hab grad festgestellt das ich bei Trustwallet auch Swappen kann und da viel mehr Token habe wie bei Uniswap.

Selbst BONK ist dabei.

Ich merke grad das ich mich Jahre nicht mit sowas befasst habe.

Ist die Trustwallet nicht eher für Swaps der BSC als ERC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Ist die Trustwallet nicht eher für Swaps der BSC als ERC?

Scheinbar nicht. Habs nicht bis zu Ende ausprobiert, aber es schaut aus als könne man x gegen y swappen.

Und Coins kaufen kann man auch, hab aber auch das nicht durchprobiert. Ich denke das wird dann wohl mit nem Zahlungsdienstleister gemacht. Weil damit das KYC ja auch erfüllt ist. Ist aber nur ne Annahme.

Blöd ist das ich jetzt Trustwallet und Exodus aufn Handy ausprobiert hab, für Kleinbeträge noch okay. 

Trustwallet gabs glaub ich nicht für PC bzw. Linux.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ist die Trustwallet nicht eher für Swaps der BSC als ERC?

Also jedenfalls muss ich in Trustwallet auch BNB haben um da irgendwas zu swappen. Sonst geht garnix.

Da dacht ich mir das ich dann da einfach ein bisschen BNB kaufe...haha...

Dummerweise muss man sich ja überall verifizieren, das Problem ist aber das bei keinem der Anbieter die in Trustwallet stehen die Verifizierung funktioniert. Habe es dann über Revolut versucht weil das beim Anbieter "Ramp Network" drinstand. Also habe ich mich bei Revolut verifiziert.

Leider stand danach nicht mehr Revolut als Verifizierung bei Ramp in der Liste.

Das geilste fand ich aber das ich da mit Google Pay bezahlen kann und das habe ich ja auch, da ist Paypal hinterlegt und da bin ich ja verifiziert.

Aber jedesmal wenn ich das aufrufe dann erscheint die Fehlermeldung das da was nicht geklappt hat, dann wird ein Link eingeblendet und mit dem Link komme ich dann....wieder zu der nicht funktionierenden Verifizierung. Dort wird mir dann ein Link angezeigt...usw..

Endlosschleife.

Ja gut, ich hab ja nun Revolut, da kann ich auch Coins kaufen. Dachte ich mir so. Aber nach dem kaufen kann ich sie nicht versenden. Bzw. beim senden werden immer zwei Fehler angezeigt, egal was für eine Menge ich zum versenden angebe, 25% oder50%,  100%, oder manuell. Es steht dort IMMER das es unterhalb des Minimum liegt oder das es mein Guthaben übersteigt. Was anderes gibts nicht, immer nur die beiden Sachen.

Nach Stunden des lesens hatt ich dann auch mal die faxen dicke und wollte das Konto einfach schliessen. Geht natürlich nicht weil ich ja dort umgerechnet 10 Euro hatte. Also habe ich die MATIC wieder in Euro umgewandelt, dann blieben noch etwas über 7 euro übrig. Nach mehrmaligen Versuchen wo sich die App immer wieder komplett aufhing hab ich es dann geschafft die 7 euronochwas auf mein Konto zu überweisen.

Ok dann nochmal Trustwallet versucht. Ja nö, da klappt nix mit kaufen. Und die TWT die ich da hab kann ich auch weder swappen noch verkaufen noch versenden, dafür brauch ich BNB. Da ich nirgends BNB rumliegen hab müsst ich die auch erst wieder kaufen und in die Wallet senden.

Ok dann probier ich nochmal Uniswap. Da kann man auch kaufen...Pfff...

Alter Schwede ist das ätzend.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu vorgerückter Stunde hatte ich mich entschlossen den "weniger komplizierten" Weg zu nehmen.

Hab MATIC (Polygon) und BNB besorgt und in die Trustwallet gesendet.

Der Grund ist simpel. Die Gebühren bei Polygon sind im Bereich von 1,5 Cent und es geht echt irre schnell, unter eine Minute bei einem Swap oder von Wallet zu Wallet.

Mit Solana gehts auch so schnell, hab da aber dummerweise nicht auf die Gebühren geachtet. Mea culpa.

Polygon wird aber bei vielen Plattformen als Netzwerk angeboten, das ist also total perfekt für sowas.

Wenn das Angebot zum swappen bei Trustwallet mal nicht ausreicht dann kann man also noch woanders suchen und einen Swap mit MATIC machen.

Und die Gebühren...soo geil!

Hab mich so geärgert über die ETH gebühren. So ein drecks ultrazentralisierter shitcoin. Die ganzen superduper Updates die seit Jahren die Gebühren senken sollten.... grr

Bearbeitet von Tschubaka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich was ganz wildes gemacht 😁

Musste bei Sushiswap ein bisschen rumprobieren. Da habe ich nun Matic Polygonchain von der Trustwallet gegen ARB Arbitrum-Chain geswapt.

Es wurd allerdings vorher nicht angezeigt das es über den Umweg USDC geht. Zum Glück aber USDC auf der Polygonchain. Glück gehabt, hatte schon die ETH-Gebühren vor Augen gehabt.

Also der Ablauf war dann offenbar das die Matic der Polygonchain gegen die USDC der Polygonchain geswapt wurden. Anschliessend wurden die USDC gebridged (powered by Stargate) hin zu USDC auf der Arbitrumchain. Diese wiederum wurden zu ARB auf der Arbitrumchain geswapt.

Also doch schon recht komplex.

Aber die Matic waren wieder schnell rum, der USDC-Wechsel hat aber gedauert. Der Wechsel in ARB ging dann wieder zügig.

Insgesamt warens etwas über 18 Minuten.

Gespannt war ich natürlich wie nah die Preisprognose vor dem Swap nacher zuftrifft. Die war etwa 1 Dollar daneben, die wird auch ständig aktualisiert angezeigt und dann kann man den Swap jeweils anklicken.

Trotzdem wsr es günstig, immerhin waren die Matic in meiner Trustwallet und die ARB kamen dann auch in die Wallet 

Füe 25,16 USD in Matic habe ich 23,28 USD in ARB bekommen. Davon waren 0,41 USD für den Swap bei Sushi.

Also 1,88 USD inklu aller Fees und Wechselkurse usw.

Voll geil.

Warum hab ich das gemacht?

Weil Arbitrum ebenfalls eine bei den meisten Plattformen ein unterstütztes Netzwerk ist.

Jetzt hab ich mit Polygon und Arbitrum die wichtigsten und vor allem supergünstigsten Netzwerke zum swappen in der Trustwallet.

Airswap will ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne Airswap ist eher für Ethereumtoken.

Aber Paraswap hab ich mir angeschaut. Das ist ne nette Sache.

Paraswap fasst mehrere Plattformen zusammen, Uniswap, Quickswap, Suhiswap, Balancer und Curve.

So sind scheinbar Swaps möglich die man bei den Plattformen einzeln nicht machen kann. Ich konnte z.b. nirgends Matic gegen Avax swappen, obwohl es Avax auf der Polygonchain ja gibt.

Bei Paraswap ginge das aber.

Die Gebühren sind im gleichen Bereich wie bei den einzelnen Plattformen. Die möglichen Swaps werden sortiert angezeigt nach günstigster Lösung.

Paraswap ist auf jeden Fall einen Blick wert wenn man was swappen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...also bei Paraswap klappt das nicht so gut, irgendwie werden die Token im zusammenhang mit Trustwallet nicht korrekt versendet, die kommen zwar an, aber Trustwallet zeigt sie nicht an. Es kommt auch eine Fehlermeldung das bei Trustwallet ein Bug sei so das Token nicht immer angezeigt werden. Nunja, ich war mutig und hab die Meldung übersprungen ne.

Man kann sie aber wieder zurückswappen über Uniswap Quickswap usw., von daher also kein Problem.

Hab mir also heute mal für Kleinbeträge einige Plattformtoken besorgt, Quickswap, Sushi, Arbitrum, Avax usw.

Das klappt echt so gut das ich mich eigentlich schon ärgere das ich mir immer den aufwand mache das erst bei ner Börse zu kaufen und in die Wallet senden und das ganze Geraffel.

Ich hab das total verpennt die letzten Jahre und nicht mitbekommen das Swappen so gut funktioniert. Vor allem weil das so schnell und so billig geht. Allein schon die Menge an Coins die es auf Polygon gibt ist ja heftig, da gibts ja fast nix was da nicht drauf läuft. Und sooo minimalste Netzwerkgebühren!

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.