Zum Inhalt springen

Cointracking, Dokumentation: Erstellung von einem LP Pool


BriBumer

Empfohlene Beiträge

Immer mehr Leute verdienen ihr Geld mit DeFi Anwendungen. Viele wissen mittlerweile wie man liquidität in einen LP-Pool hinzufügt.
Wie das dann zu dokumentieren ist, weiß man aber oft nicht. Hier ist eine kleine Einleitung wie ich es von meinem Steuerjuristen erklärt bekommen habe.

Zu beachten ist hier. Das die Erstellung eines Pools ein steuerrelevantes Event ist. Das heißt die Coins die man in Paarung setzt, werden sogesehen verkauft. (Haltefristen beachten)

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_959046b941fc4c96a9f6d98cff6a3de6~mv2.png

Unter dem Link seht Ihr ein Beispiel wie es bei Cointracking eingetragen wird.
Wir gehen dabei von unten nach oben vor.
Zuerst habe ich bei Metamask 10.010,00€ (fiktive Zahl) eingezahlt.
Anschließend habe ich für 5.000,00€ insgesamt 3 Ethereum (ETH) gekauft und für die anderen 5.000,00€ insgesamt 1000 Stk. der UNISWAP Token (UNI2).

Jetzt kommt die Erstellung der LP-Paarung. Ich weiß, normalerweise ist die Erstellung einer Paarung nur ein Schritt. Dadurch das wir hier aber zwei Coins/Token kombinieren. Muss es für den einen Schritt zwei Trades geben.

In unserem Beispiel erhalten wir für unsere Paarung 50.000 Stk. des LP-Token ETH/UNI.
Diese 50.000 Stk. teilen wir also auf beide Trades auf.

Das heißt, wir haben wie im oberen Bild zu sehen, einen Trade mit Kauf 25.000 Stk. ETH/UNI und Verkauf 3 ETH.
Und einen zweiten Trade mit Kauf 25.000 Stk. ETH/UNI und Verkauf 1000 UNI2.

So könnt Ihr die Dokumentation auch als abgeschlossen ansehen. In den rechten Kommentarspalten solltet Ihr die komplexen Abläufe wie die Erstellung einer LP-Paarung auch so Kennzeichnen.
Faktisch gibt man im Anschluss die Token dann in einen Pool. Wodurch die Token eure Wallet verlassen. Dies könnt Ihr entweder mit einer neuen "Börse" als Ziel dokumentieren. Ich mache es extra nicht komplizierter. Ich lasse meine LP-Token theoretisch (In Cointracking) in meiner Metamask Wallet und schreibe dann einfach im Kommentarbereich beim Trade der ETH und UNI gegen LP-Token "Providing liquidity pool ETH/UNI" rein.

Jetzt werdet Ihr auf dem Dashboard eure LP-Token aber noch nicht sehen können. Dadurch das es viele LP-Token gibt, bennent Ihr eure Paarungen also selber. Diese Paarungen sind bei Cointracking mit keinen Kursen verknüpft. Wenn Ihr die Token im Dashboard sehen wollt (was Sinnvoll ist), müsst ihr im oberen Bereich von Cointracking den Reiter "Coins Eintragen" öffnen. Ganz unten steht dann "Eigene Preise und NFTs". Hier klickt Ihr drauf. Dann öffnet sich das folgende Bild.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_bd2b92888ea54ae8ba9665f4b81e9e2d~mv2.png

Hier klickt ihr links auf den kleinen Stift, wenn Ihr darauf klickt öffnet sich die folgende Seite.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_0e66f1604f6c470eb7a8406a53576135~mv2.png

Hier tragt Ihr dann euren Benutzerdefinierten Preis ein. In unserem Fall sind es 0,2€ pro LP-Token. Denn 50.000 Token haben gemeinsam einen Gegenwert von 10.000,00€.
Diese Preise sind leider statisch und müssen manuell gepflegt werden. Dennoch ist es besser als überhaupt keinen Überblick zu behalten.

Nun seht Ihr Eure LP-Token auch unten rechts im Dashboard.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_74019580f1b84becb689f63de2d1937d~mv2.png

 

 



 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, BriBumer said:

Immer mehr Leute verdienen ihr Geld mit DeFi Anwendungen.

Wie viele Leute kennst du um das behaupten zu können?
Ist dein Bekanntenkreis wirklich so groß das du mindestens ca 10% in jeder Stadt kennst die das Spielchen mitmachen?

Wix Seiten, umsonst oder so gut wie, toll wie die Leute Geld verdienen und sich nicht einmal ein Domain leisten können.
Die Domains bekommt man günstig wenn man tk oder cc als Endungen in Kauf nimmt.

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nickZ:

Wie viele Leute kennst du um das behaupten zu können?
Ist dein Bekanntenkreis wirklich so groß das du mindestens ca 10% in jeder Stadt kennst die das Spielchen mitmachen?

Wix Seiten, umsonst oder so gut wie, toll wie die Leute Geld verdienen und sich nicht einmal ein Domain leisten können.
Die Domains bekommt man günstig wenn man tk oder cc als Endungen in Kauf nimmt.

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe wix einfach genommen, weil ich mich Null mit Websites auskenne. Ich hätte die Bilder am liebsten direkt hier hochgeladen, was leider auch nicht geht.
Bezüglich meiner Informationen und der über Wix. Ich habe Freunde die ich in einer Whatsapp-Gruppe über Krypto und Investments informiere. Deswegen jetzt den Blog aufgemacht um die Infos organisert an einem Ort zu haben.

Das immer mehr Leute Geld mit DeFi Anwendungen verdienen sieht man bei Reddit und auch genrell in Kryptopodcasts, Instagram Gruppen usw.
Btw. ich verdiene auch gutes Geld mit liquidity pools lending und staking. Nur weil du es nicht kannst, es nicht verstehst, es nicht kennst, solltest du hier nicht so ein großes Mundwerk haben. Es wäre schön wenn du etwas Sinnvolles beitragen würdest, als einfach random Leute anzupöbeln und denen sonst etwas zu unterstellen.

Bearbeitet von BriBumer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BriBumer:

Ich habe Freunde die ich in einer Whatsapp-Gruppe über Krypto und Investments informiere.

Vergiss nicht sie über die Risiken aufzuklären.

vor 3 Stunden schrieb BriBumer:

Das immer mehr Leute Geld mit DeFi Anwendungen verdienen sieht man bei Reddit und auch genrell in Kryptopodcasts, Instagram Gruppen usw.

Mich schreibt jeden Tag jemand auf Telegram an und möchte mir unbedingt von seinem Investment Tipp erzählen. Das gute alte passive Gehalt ohne Risiko.

Wenn du damit so viel Geld verdienst warum musst du noch eine komplette Whatsapp Gruppe betreiben? Wäre es nicht sinnvoller deinen Reichtum in vollen Zügen zu genießen anstelle dir so eine Whatsapp Gruppe ans Bein zu binden? Da kommen dann bei mir erste Zweifel auf bezüglich Aufwand, Gewinn und Risiko....

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekehrt niemand jemanden.
Hier in diesem Post geht es lediglich um die Leute die sich mit LP-Mining beschäftigen. Und diesen Leuten habe ich eine Anleitung gemacht wie man diese für die Steuer dokumentiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe hier weder einen Pool empfohlen, noch irgendwelche Renditemöglichkeiten genannt. Was stimmt mit euch nicht? Könnt ihr nicht mal mehr simple Inhalte lesen und verstehen?

Textverständnis in der Schule kommt heutzutage viel zu kurz. Jedermann interpretiert jeden nonsense irgendwo hinein. Wenn es danach geht, hoffe ich, dass Ihr beiden auch wirklich eure Gewinne aus dem möglichen Kryptohandel versteuert. Ich interpretiere mal in eure abweisende Haltung gegenüber einer sauberen Steuerdokumentation, dass ihr etwas zu verbergen habt. Sollte man euch sicherheitshalber wegen Steuerhinterziehung anzeigen?

Und zu meiner Whatsapp Gruppe. Da sind NUR meine engen freunde drin die sich über Investments unterhalten und denen ich GERNE meine Erfahrungen mitteile, weil es eben meine FREUNDE sind. Und keine Sorge, wir informieren uns gegenseitig über mögliche Risiken in der Gruppe. Auch über die Auswirkungen wenn man seine Steuern nicht bezahlt!

In dem Sinne, können wir hier zum Thema zurück kommen? Oder wollt Ihr weiter irgendweche Interpretationen raushauen?
Ich hoffe die Qualität der nächste Kommentare wird besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BriBumer:

Immer mehr Leute verdienen ihr Geld mit DeFi Anwendungen. Viele wissen mittlerweile wie man liquidität in einen LP-Pool hinzufügt.
Wie das dann zu dokumentieren ist, weiß man aber oft nicht. Hier ist eine kleine Einleitung wie ich es von meinem Steuerjuristen erklärt bekommen habe.

Zu beachten ist hier. Das die Erstellung eines Pools ein steuerrelevantes Event ist. Das heißt die Coins die man in Paarung setzt, werden sogesehen verkauft. (Haltefristen beachten)

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_959046b941fc4c96a9f6d98cff6a3de6~mv2.png

Unter dem Link seht Ihr ein Beispiel wie es bei Cointracking eingetragen wird.
Wir gehen dabei von unten nach oben vor.
Zuerst habe ich bei Metamask 10.010,00€ (fiktive Zahl) eingezahlt.
Anschließend habe ich für 5.000,00€ insgesamt 3 Ethereum (ETH) gekauft und für die anderen 5.000,00€ insgesamt 1000 Stk. der UNISWAP Token (UNI2).

Jetzt kommt die Erstellung der LP-Paarung. Ich weiß, normalerweise ist die Erstellung einer Paarung nur ein Schritt. Dadurch das wir hier aber zwei Coins/Token kombinieren. Muss es für den einen Schritt zwei Trades geben.

In unserem Beispiel erhalten wir für unsere Paarung 50.000 Stk. des LP-Token ETH/UNI.
Diese 50.000 Stk. teilen wir also auf beide Trades auf.

Das heißt, wir haben wie im oberen Bild zu sehen, einen Trade mit Kauf 25.000 Stk. ETH/UNI und Verkauf 3 ETH.
Und einen zweiten Trade mit Kauf 25.000 Stk. ETH/UNI und Verkauf 1000 UNI2.

So könnt Ihr die Dokumentation auch als abgeschlossen ansehen. In den rechten Kommentarspalten solltet Ihr die komplexen Abläufe wie die Erstellung einer LP-Paarung auch so Kennzeichnen.
Faktisch gibt man im Anschluss die Token dann in einen Pool. Wodurch die Token eure Wallet verlassen. Dies könnt Ihr entweder mit einer neuen "Börse" als Ziel dokumentieren. Ich mache es extra nicht komplizierter. Ich lasse meine LP-Token theoretisch (In Cointracking) in meiner Metamask Wallet und schreibe dann einfach im Kommentarbereich beim Trade der ETH und UNI gegen LP-Token "Providing liquidity pool ETH/UNI" rein.

Jetzt werdet Ihr auf dem Dashboard eure LP-Token aber noch nicht sehen können. Dadurch das es viele LP-Token gibt, bennent Ihr eure Paarungen also selber. Diese Paarungen sind bei Cointracking mit keinen Kursen verknüpft. Wenn Ihr die Token im Dashboard sehen wollt (was Sinnvoll ist), müsst ihr im oberen Bereich von Cointracking den Reiter "Coins Eintragen" öffnen. Ganz unten steht dann "Eigene Preise und NFTs". Hier klickt Ihr drauf. Dann öffnet sich das folgende Bild.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_bd2b92888ea54ae8ba9665f4b81e9e2d~mv2.png

Hier klickt ihr links auf den kleinen Stift, wenn Ihr darauf klickt öffnet sich die folgende Seite.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_0e66f1604f6c470eb7a8406a53576135~mv2.png

Hier tragt Ihr dann euren Benutzerdefinierten Preis ein. In unserem Fall sind es 0,2€ pro LP-Token. Denn 50.000 Token haben gemeinsam einen Gegenwert von 10.000,00€.
Diese Preise sind leider statisch und müssen manuell gepflegt werden. Dennoch ist es besser als überhaupt keinen Überblick zu behalten.

Nun seht Ihr Eure LP-Token auch unten rechts im Dashboard.

https://static.wixstatic.com/media/25a0c0_74019580f1b84becb689f63de2d1937d~mv2.png

 

 



 

Sehr cool, vielen Dank.

Ich habe Liquidity-Pools bisher nicht genutzt, da ich keine Idee hatte, wie ich das in der Steuererklärung ausweisen sollte. Aber das sieht gut aus 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe damals recht lange nach sowas gesucht. Erst mein Steuerfachmann konnte mir hier helfen.

Bevor du aber mit LP-Mining anfängst, solltest du dich unbedingt mit den Risiken auseinandersetzen. Vor allem der Impermanent Loss ich hier zu erwähnen. Sorry für diese vielleicht naive Warnung meiner seits. Aber naja, ich passe mich einwenig der Community an.

Viel Glück!:)

Bearbeitet von BriBumer
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, BriBumer said:

Ich habe Freunde die ich in einer Whatsapp-Gruppe über Krypto und Investments informiere

Hat denn einer deiner Freunde schon einmal investiert? Die meisten Leute, die in Investorengruppen anhängen, tun das, da sie die Hoffnung hegen, es kommt mal einer, der Ihnen hilft, zu Geld zu kommen.

  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nickZ:

Hat denn einer deiner Freunde schon einmal investiert? Die meisten Leute, die in Investorengruppen anhängen, tun das, da sie die Hoffnung hegen, es kommt mal einer, der Ihnen hilft, zu Geld zu kommen.

Was sollen eigentlich diese blöden Vorwürfe? Das nervt und ist total unverschämt.

Es wurde doch hier keine Einladung in irgendeine Gruppe ausgesprochen, sondern der User hat einen Weg aufgezeigt, LP-Mining steuerlich zu dokumentieren. Für mich ist das interessant und hilfreich.

Eventuell hast Du ja keinen Plan, wovon er schreibt. Aber dann kann man auch einfach die Finger von den Tasten lassen.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nickZ:

Wie viele Leute kennst du um das behaupten zu können?
Ist dein Bekanntenkreis wirklich so groß das du mindestens ca 10% in jeder Stadt kennst die das Spielchen mitmachen?

Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Liquidity Mining betrieben wird.

Zur Zeit sind 54 Mrd. TVL auf dezentralen Börsen hinterlegt. Das ist eine Steigerung von 5400 % in den letzten 3 Jahren. Stand 16. Mai 2020 zum 16. Mai 2023.

https://defillama.com/

Und es ist nun mal steuerrechtlich ein Unterschied zum staken, hodlen oder traden.

Ich finde es lobenswert und interessant, wenn @BriBumer hier sein Wissen teilt. Danke dafür.

vor 21 Stunden schrieb nickZ:

Wix Seiten, umsonst oder so gut wie, toll wie die Leute Geld verdienen und sich nicht einmal ein Domain leisten können.
Die Domains bekommt man günstig wenn man tk oder cc als Endungen in Kauf nimmt.

Ich empfinde es schon arg unverschämt, was du hier so raushaust. @BriBumer hat über die Seite Screenshots von Cointracking bereitgestellt. Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.