Zum Inhalt springen

Ethereum Staking mit Kiln.fi und Ledger Live


kryptokenner

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen! 

gestern hat Kiln, welches eine Integration im Ledger Wallet hat, das Shapella Upgrade und damit die vollständigen Auszahlungen eines Ethereum Full Nodes umgesetzt. Man sieht an der Activation Queue von aktuell über einem Monat, dass viele das Shapella Upgrade abgewartet haben. Auch für mich wird Staking mit einem Service-Provider in Kombination mit der Sicherheit eines Hardware Wallets jetzt sehr interessant. 

Natürlich kann man auch eine eigenen Ethereum Node aufsetzen (wie in diesem Thread sehr gut diskutiert) oder einen der zahlreichen Service-Provider ohne Hardware Wallet nutzen (s. stakingrewards.com). Aber jetzt gibt es eben eine Möglichkeit sehr benutzerfreundlich und relativ sicher Ethereum Staking zu betreiben.

Kurz zusammengefasst:

  • Kiln managt die Ethereum Node
  • Auszahlungen nur auf verlinkte ETH-Adresse
  • "Sicherheit" der Private Keys einer Hardware Wallet
  • 8% Gebühren (an den Rewards)
  • Reward-Auszahlungen müssen manuell angefragt werden
  • Aufösung des augesetzten Ethereum Node möglich (NEU)

Daher möchte ich gerne diesen Thread eröffnen, um Erfahrungen mit Kiln.fi und dem Staking via Service-Provider untereinander auszutauschen. Natürlich würde ich in der Folge auch meine Erfahrungen damit teilen. 

Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen hat? Sicherheit der Smart Contracts? Vergleich zu anderen Service-Providern (z.B. stakefish)

Bearbeitet von kryptokenner
Tags vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Node ist online und ich habe nun Erfahrungswerte über den ersten Monat sammeln können. Hier meine Erkenntnisse:

  • Aktivierungskosten (Kiln Smart Contract) recht teuer. Umsetzung benutzerfreundlich.
  • Activation Queue ist weiterhin lange (hat sich mittlerweile gebessert). Knapp 2 Monate gedauert.
  • Während Acitivation Queue gibt es keine Möglichkeit auf Kurs-Ansteige oder Abstürze zu reagieren
  • Rendite ist geringer als prognostizierte Marktrendite (2,84% vs. 4,2%) -> 0.069 ETH brutto
  • Staking-Rewards Claim muss manuell angestoßen werden (finde ich gut) und kostet eine moderate Menge an GasFees
  • 8% Gebühr auf Staking-Rewards von Kiln ist im Vergleich zu anderen Anbietern teuer, aber noch akzeptabel

Also erstmal positiv, wobei ich schon auf mehr ETH gehofft hatte. Bin gespannt wie sich die GRR einpendelt.

Habe mir natürlich noch mehr Fragen gestellt, aber das würde hier zu weit gehen.

Weitere Erfahrungsberichte mit Bildern gibt es bei mir auf YouTube oder in meinem Newsletter (der dieses Wochenende gesendet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie ist das aktuell mit Kiln. sind meine ETH sicher? Ich bin erfahren Tezos Baker.

Bei Tezos ist es ja LPoS und meine TEzos die ich zum Staken zu einem Baker(Node Betreiber) delegiere verlassen niemals meine Wallet. Also der Node Betreiber hat niemals Zugriff auf meine Coins. Und ich habe jederzeit volle Verfügung.

 

Ist das bei ETH jetzt auch so ? Wie Stake ich meine Ether wirklich Risikofrei ? Bleiben meine Ether wirklich unter meiner Kontrolle?

Bearbeitet von micro1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo kryptokenner, jetzt bist Du ja schon ein halbes Jahr mit Kiln dabei. Läuft Dein staking dort noch? Welches Fazit ziehst Du nach nun einigen Monaten Laufzeit?

Eine Frage zum Kiln Smart Contract. Du meintest, die Aktivierungskosten sind teuer. Hast Du SoloStaking mit 32 ETH genutzt? Falls ja, was waren die Aktivierungskosten dafür? Hat sich die Rendite noch in Richtung der ca. 3,5% eingependelt, die es wohl üblicherweise aus auf den Börsen gibt?

 

Vielen Dank & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 12/28/2023 at 2:12 AM, Calimero said:

Hallo kryptokenner, jetzt bist Du ja schon ein halbes Jahr mit Kiln dabei. Läuft Dein staking dort noch? Welches Fazit ziehst Du nach nun einigen Monaten Laufzeit?

Eine Frage zum Kiln Smart Contract. Du meintest, die Aktivierungskosten sind teuer. Hast Du SoloStaking mit 32 ETH genutzt? Falls ja, was waren die Aktivierungskosten dafür? Hat sich die Rendite noch in Richtung der ca. 3,5% eingependelt, die es wohl üblicherweise aus auf den Börsen gibt?

 

Vielen Dank & Grüße

Hallo @Calimero, ich bin noch dabei und werde demnächst auch ein kleines Zwischenfazit ziehen. Es muss noch etwas mit Kiln geklärt werden vorher. Ich werde eure Fragen auf jeden Fall mit aufnehmen und es dann hier und bei mir auf der Webseite/YouTube teilen.

Beste Grüße ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 06:29 schrieb kryptokenner:

Hallo @Calimero, ich bin noch dabei und werde demnächst auch ein kleines Zwischenfazit ziehen. Es muss noch etwas mit Kiln geklärt werden vorher. Ich werde eure Fragen auf jeden Fall mit aufnehmen und es dann hier und bei mir auf der Webseite/YouTube teilen.

Beste Grüße ☺️

Hallo @kryptokenner, danke für den Zwischenstand. Wenn noch eine weitere Frage erlaubt/möglich ist, würde ich gern diesen Punkt noch nachreichen: im Web gibt es sehr kritische Einschätzungen zum Staking mit kiln (von Ledger), insbesondere was Kosten und Ablauf der Auszahlung von Staking Rewards angeht. Es wird bemängelt, dass der Vorgang manuell und etwas kompliziert ist. Zudem wird über hohe Gebühren dabei gesprochen. Ich finde aber keine konkreten Fakten, wie es sich bei Solo Staking und auch bei Liquid Staking exakt verhält. Kannst Du da evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank & Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.