Zum Inhalt springen

Anmeldeboni bei Börsen versteuern?


LeChuck

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei Anmeldungen/Einzahlungen bei bestimmten Börsen (beispielsweise Crypto.com) habe ich letztes Jahr kostenlose Coins/Anmeldeboni erhalten, die etwa jeweils im Wert von 5-50€ liegen. Ich habe sie bisher auch nicht verkauft.

Ich würde diese daher steuerlich als Schenkung und daher als nicht zu versteuern sehen. Oder gibt es hier doch etwas zu beachten bzw. liege ich doch ganz falsch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LeChuck:

Moin,

bei Anmeldungen/Einzahlungen bei bestimmten Börsen (beispielsweise Crypto.com) habe ich letztes Jahr kostenlose Coins/Anmeldeboni erhalten, die etwa jeweils im Wert von 5-50€ liegen. Ich habe sie bisher auch nicht verkauft.

Ich würde diese daher steuerlich als Schenkung und daher als nicht zu versteuern sehen. Oder gibt es hier doch etwas zu beachten bzw. liege ich doch ganz falsch damit?

Schenkung dürfte es wohl kaum sein, denn du bist doch selbst zuvor aktiv geworden, Gegenleistung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.6.2023 um 11:42 schrieb LeChuck:

Hmm ok, stimmt das ist natürlich ein Punkt. 😉

Anmeldeboni verbuche ich im Tracking meiner Transaktionen unter "sonstige Einkünfte nach §22 Nr. 3 EStG". Das sind also Einnahmen, welche ich aufgrund einer von mir ausgeführten Aktion (einer Anmeldung oder dem Initiieren einer Überweisung) erhalte und damit beim Erreichen oder Überschreiten der Freigrenze von 256 EUR pro Jahr komplett steuerpflichtig sind.  

Am 18.6.2023 um 11:14 schrieb LeChuck:

Ich habe sie bisher auch nicht verkauft.

Das ist nicht relevant. Der Erwerb ist steuerrelevant. Beim Verkauf kommt dann noch die Haltefrist ins Spiel, welche über eine Steuerpflicht beim Verkauf entscheidet.

 

Gruß

Bearbeitet von HODL-King
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.