Zum Inhalt springen

Frage zu Steuern vom Kryptowallet zur Bank, aber keine Kryptogewinne


Sweety1988

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage , ich trade mit den Broker *Pocket Options* .

Die können irgendwie nicht auf meine Bank Auszahlen. Aber Wallets würden gehen.

Ich wollte wenns , nicht zu hoch Versteuert wird, es auf Bybit oder Binance auszahlen lassen in USDT oder so. Sowie dann von Crypto Wallet auf meine Bank.

Meine Frage ist, wieviel Steuern währen dann Fällig (im höchstfall) ?. Normalerweise ist ja Auf Aktien/Dividende nur 26,3X % Steuern (25% Abgeltungssteuer+5,5% soli , aber der soli wird nur auf die 25% Gerechet, was dan ca 1,3X % ausmacht)

PS : Ich will mit Krypto nicht Handeln oder mit Kyrpto Gewinne machen. Es geht mir nur 100% Darum , es als Auszahlungmethode zu nehmen, nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Fragestellung.

Grundsätzlich  zahlst du nur Einkommensteuern auf deine Gewinne wenn du auch welche gemacht hast.

Da du keine Absicht hast zu handeln, machst du auch keine Gewinne und somit zahlst du auch keine Steuern.

Andererseits möchtest du deine Kryptowährungen in Euro tauschen um diese an deine Bank auszahlen zu lassen.

Ja, was denn nun ?!?

 

Wenn du Kryptowährungen verkaufst, die die weniger als 12 Monate lang besitzt, dann ist der Verkauf "steuerrelevant". Das gilt für Gewinne wie auch Verluste, die sich innerhalb eines Steuerjahres miteinander verrechnen lassen.

Im "Höchstfall" zahlst du deinen Einkommensteuersatz + Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer. Mit der Abgeltungssteuer hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sweety1988:

ich trade mit den Broker *Pocket Options* .

Die können irgendwie nicht auf meine Bank Auszahlen. Aber Wallets würden gehen.

Handelst du Aktien, wahrscheinlich CFDs? Darauf deuten deine Steuerfragen hin. 

Kann es sein,, dass die deine Gewinne gar nicht auszahlen wollen und mit den USDT nur Zeit schinden möchten? 

Übrigens ist die Firma angeblich in Costa Rica lizenziert, gibt eine Telefonnr. in Rumänien an und gehört irgendwie zu Infinite Trade LLC...??? 

Die Bewertungen sind auch nicht wirklich gut:

 https://de.trustpilot.com/review/pocketoption.com

 

Vielleicht ist mit ihnen aber auch alles gut und sie versuchen, mit der USDT-Auszahlung anstelle einer Banküberweisung lediglich, anonym zu bleiben. Wer weiß? 

-

Dessen ungeachtet: Hast du eigentlich Erfahrung mit Kryptos? Bist du in D und hast du das Konto bei Bybit bzw. Binance schon? Beide sind in D ohne Lizenz. Besser wäre eine in D zugelassene Börse oder Handelsplatz, da hättest du noch den Vorteil einer FIAT-Anbindung. 

Und noch zu deiner Steuerfrage die Ergänzung, dass bei einer Gewinnauszahlung in USDT kaum Steuern anfallen dürften, da 1. Stablecoin (mit Umrechnung $ zu €) und 2. Freigrenze <600 €. 

Oder, wie hattest du es gemeint? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Handelst du Aktien, wahrscheinlich CFDs? Darauf deuten deine Steuerfragen hin. 

Kann es sein,, dass die deine Gewinne gar nicht auszahlen wollen und mit den USDT nur Zeit schinden möchten? 

Übrigens ist die Firma angeblich in Costa Rica lizenziert, gibt eine Telefonnr. in Rumänien an und gehört irgendwie zu Infinite Trade LLC...??? 

Die Bewertungen sind auch nicht wirklich gut:

 https://de.trustpilot.com/review/pocketoption.com

 

Vielleicht ist mit ihnen aber auch alles gut und sie versuchen, mit der USDT-Auszahlung anstelle einer Banküberweisung lediglich, anonym zu bleiben. Wer weiß? 

-

Dessen ungeachtet: Hast du eigentlich Erfahrung mit Kryptos? Bist du in D und hast du das Konto bei Bybit bzw. Binance schon? Beide sind in D ohne Lizenz. Besser wäre eine in D zugelassene Börse oder Handelsplatz, da hättest du noch den Vorteil einer FIAT-Anbindung. 

Und noch zu deiner Steuerfrage die Ergänzung, dass bei einer Gewinnauszahlung in USDT kaum Steuern anfallen dürften, da 1. Stablecoin (mit Umrechnung $ zu €) und 2. Freigrenze <600 €. 

Oder, wie hattest du es gemeint? 

 

 

 

Ich Handel mit CFDS oder Dividenden , wie auch immer man das nennen Mag. Also handel mti Währungspaaren.

Ich habe keine Erfahrung mit Kryptos. Ich weiß zwar , was Kryptos sind, aber weder damit jemals Gehandelt noch irgendwelche Verkauft oder co.

Sowie ja ich bin in Deutschland und habe nen Bybit und Binance account, aber beide sind auf 0 bzw. habe niemals was eingezahlt. Nur die accounts erstellt.

Pocketoption würds auch, auf andere Wallet (keine Krypto wallet auszahlen), Jeton/ Perfect Money usw . Nur die Ganzen Feedbacks, von denn normalen Wallets, sind eher Dürftig. 3 Sterne.

Es Geht mir eigendlich nur Darum , im höchstfall keine 45%+ soli zu Zahlen. Kirchensteuer Zahl ich nicht , bin aus der Kirche vor Jahren ausgetretten per amtsgericht.

Normalerweise fallen auf Währungspaare/Dividende nur 25% Abgeltungssteuer +5,5% Soli (aber die 5,5% zählen nur auf die 25%) was 26,3X % Total ausmachen würde.

Bzw. bei meinen Gewinnen gehts weit über 10.000 im Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Merkwürdige Fragestellung.

Grundsätzlich  zahlst du nur Einkommensteuern auf deine Gewinne wenn du auch welche gemacht hast.

Da du keine Absicht hast zu handeln, machst du auch keine Gewinne und somit zahlst du auch keine Steuern.

Andererseits möchtest du deine Kryptowährungen in Euro tauschen um diese an deine Bank auszahlen zu lassen.

Ja, was denn nun ?!?

 

Wenn du Kryptowährungen verkaufst, die die weniger als 12 Monate lang besitzt, dann ist der Verkauf "steuerrelevant". Das gilt für Gewinne wie auch Verluste, die sich innerhalb eines Steuerjahres miteinander verrechnen lassen.

Im "Höchstfall" zahlst du deinen Einkommensteuersatz + Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer. Mit der Abgeltungssteuer hat das nix zu tun.

Wieso Einkommensteuer ?.

Zitat

In Deutschland wird auf die Gewinne aus Dividenden und Verkäufen von Aktien, ETFs, Futures, usw. die sogenannte Abgeltungsteuer (bis vor Kurzem noch als Kapitalertragsteuer bekannt) erhoben. Diese wurde im Jahr 2009 eingeführt und ist aktuell mit 25 % auf Kapitalerträge gedeckelt.

Darauf kommen halt noch 5,5% Soli , was 1,3X % ausmacht also 26,3X %, Kirchensteuer ist irrelevant für mich, weil Ausgetretten vor Jahren per Amtsgericht.

Zitat

Da du keine Absicht hast zu handeln, machst du auch keine Gewinne und somit zahlst du auch keine Steuern.

Ich wollte es nur so machen.  Mein Broker hat irgendwie Probleme, auf meine Bank direkt auszuzahlen, der würde auch : Perfect Money /Jeton und auch Jeglichen Krypto Wallet auszahlen. Nur Jeton und Perfect Money haben nicht gerade gute Bewertungen. Ich weiß , wenn ichs auf den Krypto wallet auszahlen lassen würde. Würd ich Keine Steuern zahlen. Aber wie siehts aus ,wenn ichs dann von zb Bybit/Binance oder sonstiges Krypto wallet auf meiner Bank auszahlen lasse?. Zählt das dan als Krypto auszahlung , was nen höchsteuersatz von 45% zu folge hätte , oder noch mit der Abgeltungssteuer von 26,3X ?.

Zitat

Da du keine Absicht hast zu handeln, machst du auch keine Gewinne und somit zahlst du auch keine Steuern.

Andererseits möchtest du deine Kryptowährungen in Euro tauschen um diese an deine Bank auszahlen zu lassen.

Wie gesagt, es geht mir nur um die Gewinne/Steuern von Mein Broker, ich weiß wenn ichs direkt auffen Kryptowallet auszahlen lasse, zahl ich 0 Steuern. Aber wenn ich es, auffe Bank auszahlen lasse. Dann werden steuern fällig. Darum geht es mir eigendlich auch nur.

Diese 26-27% Steuern sind ja vollkommen OK, was eigendlich der fall ist, aber 45% Sind Heftig +Soli ..fast 50% , also Mit Kyrpto.

Ich will halt wie gesagt nur meine Dividenden Gewinne auffen Krypto wallet auszahlen lassen , sowie dann auffe Bank auszahlen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sweety1988:

Wieso Einkommensteuer ?.

Wenn du in Deutschland steuerlich ansässig bist, zahlst du in Deutschland Einkommensteuer auf deine Einkünfte.

Wenn dein Broker keine Abgeltungssteuer auf deine Kapitalerträge abführt, dann musst du dies im Rahmen deiner jährlichen Einkommensteuererklärung selbst tun.

vor 19 Minuten schrieb Sweety1988:

n. Ich weiß , wenn ichs auf den Krypto wallet auszahlen lassen würde. Würd ich Keine Steuern zahlen.

Als Steuerhinterzieher zahlt man keine Steuern. Richtig.

vor 19 Minuten schrieb Sweety1988:

Aber wie siehts aus ,wenn ichs dann von zb Bybit/Binance oder sonstiges Krypto wallet auf meiner Bank auszahlen lasse?. Zählt das dan als Krypto auszahlung , was nen höchsteuersatz von 45% zu folge hätte , oder noch mit der Abgeltungssteuer von 26,3X ?

Zwei Beispiele:

1. Du hast 2020 mal 100 Euro zu Poket Options überwiesen und das steht auch so in deinen Kontoauszügen. Du hast 2021 und 2022 jeweils 10.000 Euro Gewinn gemacht und in die Anlage KAP eingetragen und darauf Einkommensteuer bezahlt. In 2023 lässt du dir 20.100 Euro in Form von Bitcoin an Bybit auszahlen und tauscht das in 20.100 Euro um und lässt dir das auf dein Bankkonto auszahlen.

Die Bank fragt dich nach einem Mittelherkunftsnachweis und du kannst die ursprüngliche Einzahlung wie auch die Einkommensteuerbescheide vorlegen. Alles ist fein.

2. Genau wie in 1., nur gehst du davon aus keine Steuer zahlen zu müssen und kannst der Bank keinen Mittelherkunftsnachweis vorlegen. Anstatt "Alles fein." steht da nun "du bist am Arsch."

 

Ernstgemeinter Rat: Befasse dich unbedingt mit den Grundlagen des deutschen Steuerrechts. Und nein, die vermitteln wir dir eher nicht, das ist so einfach, dass du das auch alleine heraus findest.

 

PS: Das ist keine ausgedachte Story, denn genau solche Einkommensteuerbescheide habe ich selber als Mittelherkunftsnachweis benötigt und nach Vorlage dieser war "Alles fein."

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

2. Genau wie in 1., nur gehst du davon aus keine Steuer zahlen zu müssen und kannst der Bank keinen Mittelherkunftsnachweis vorlegen. Anstatt "Alles fein." steht da nun "du bist am Arsch."

 

 

Habe ich das Geschrieben? NEIN.

Dreh mir bitte nicht das Wort um , Danke!.

Ich habe andere Erfahrungen,mit nen anderen Broker gemacht.

War früher bei *VantageMarkets* , da ging es ganz Easy. Ich hab  da halt Geld Eingezahlt.  Habe meine Gewinne gemacht. Habe es auf der Bank ausgezahlt bzw. der Broker ist in Australien.

Sowie ich brauchte keine Steuererklärung oder co. Das ist mir absolut neu.

Bzw. meine Bank hat Steuern abgeführt.

Hatte damals mal 10.000 Euro Ausgezahlt. Hatte 1000 Euro freibetrag damals noch. Also 9000 Euro wurden versteuert. Bzw. wurden ca 2371,50 Euro Versteuert.

Also von den 9000 Euro , kammen  6628,5 an bzw. ingesamt 7628,5 mit den Freibetrag.

Ich muss Steuern zahlen , das weis ich bzw. ich will das garnichtumgehen. Es geht mir nur darum , den angemessennen Satz von 26-27% Zu Zahlen. Der dafür gesetzlich geregelt ist. Ich sehe es nur nicht ein fast 50% Steuern zu zahlen, nur weil ichs auf nen Kryptowallet auszahlen lasse, um es von da auf meine Bank auszahlen zu lassen. Darum geht es mir nur.

Ich geh nur davon aus , wenns vom Broker auf nen Wallet ist, das es nicht versteuert wird (vilt liege ich da falsch). Aber mir ist klar,wenn ichs auffe Bank auszahlen würde, das direkt, steuern fällig wären.

 

Bearbeitet von Sweety1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sweety1988:

Ich geh nur davon aus , wenns vom Broker auf nen Wallet ist, das es nicht versteuert wird (vilt liege ich da falsch).

Wenn der Broker Steuern für dich abführen würde, hättest du ihm deine Steuer-ID gegeben und du hättest auch eine Bescheinigung über die Steuer bekommen.

Das hast du offenbar nicht, daher musst du deine Einkünfte selbst in deiner Einkommensteuererklärung erklären.

Was ist daran so schwer zu verstehen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.