Jump to content

Ausländische Kapitalerträge im Zusammenhang mit Kryptohandel?

Recommended Posts

Posted (edited)

Kann sich irgendjemand einen Grund vorstellen, warum das Finanzamt im Zusammenhang mit dem Kryptohandel ein spezielles Interesse an den Erträgen aus dem Ausland interessiert ist?

Edited by hendrick
Fragepräzisierung
Posted (edited)
5 minutes ago, hendrick said:

Kann sich irgendjemand einen Grund vorstellen, warum das Finanzamt im Zusammenhang mit dem Kryptohandel ein spezielles Interesse an den Erträgen aus dem Ausland interessiert ist?

Lass mich mal kurz überlegen, was das für Gründe haben könnte 🤔 … ah, vielleicht wegen der Besteuerung?!? Aber nein, das wäre ja eine nie dagewesene Schweinerei, einfach so ausländische Erträge versteuern zu müssen. So etwas gibt es in Deutschland sicher nicht.

Edited by Cattle Grid
Posted

Nein, so war das nicht gemeint. Natürlich sind Gewinne immer zu versteuern. Ich glaube, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ungewöhnlich erscheint es mir, wenn das FA speziell nach Kryptogewinnen aus dem Ausland fragt. Normalerweise versteuert man seine Gewinne doch unabhängig davon, ob sie im Inland oder Ausland angefallen sind. 

Posted

Da Du als Steuerpflichtiger eine Mitwirkungspflicht bei der Erhebung der Steuern hast, fragt es dich spezifisch an, weil es vermutlich Zugang zu Daten hat, aus denen sich ableiten lässt, dass im Zusammenhang mit Deinen Erträgen Klärungsbedarf besteht.