Zum Inhalt springen

Angaben bei Cointracker zu welchem zeitpunkt notwendig


roemer

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage: 

Ich halte auf einem Ledger seit 3 Jahren Bitcoin und überlege nun erstmals zu verkaufen. Ich habe nie lending gemacht und noch nie etwas verkauft, alle BTC auf dem Ledger sind also eindeutig steuerfrei.

Würdet Ihr zum steuerlichen Nachweis trotzdem Cointracker nutzen? Ich habe Hemmungen, die App mit dem Ledger zu verbinden, weil ich Angst vor einem technsichen Fehler und Coinverlust habe.

Was ist Eure Meinung dazu?  Wer hat Erfahrungen mit Cointracker?

 

Dort steht:

Paste a Public address or xPub/yPub/zPub key 

 

How to add your Ledger wallet
  1. Connect your Ledger device
  2. Login to Ledger Live desktop app
  3. Open the Ledger wallet for the coin of your choice
  4. Select the relevant account (left hand side)
  5. For Bitcoin, Bitcoin Cash, Dash, Dogecoin, Litecoin, and Zcash wallets
    1. Click the wrench icon (top right side)
    2. Click Advanced Logs
    3. Copy the HD wallet address prefixed with "xpub" between the quotes and paste it
  6. For all other coins
    1. View the list of transactions and addresses in the wallet
    2. Copy each address
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die zweite Frage: Kann ich die Anmeldung bei Cointracker auch später amchen und dann die TRansaktionen (meine BTC auf dem Ledger betreffend) auch später noch in Cointracker sehen oder muss ich mich zwngend VOR den Transaktionen anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb roemer:

Ich habe Hemmungen, die App mit dem Ledger zu verbinden, weil ich Angst vor einem technsichen Fehler und Coinverlust habe.

Die App will deinen Public Key haben. Damit kann die App keinen Schaden anrichten.

vor 16 Minuten schrieb roemer:

Kann ich die Anmeldung bei Cointracker auch später amchen und dann die TRansaktionen (meine BTC auf dem Ledger betreffend) auch später noch in Cointracker sehen oder muss ich mich zwngend VOR den Transaktionen anmelden?

Das klingt ja abenteuerlich. Hast du dir in den 3 Jahren noch nie gefragt wie ein Blockexplorer funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.