Zum Inhalt springen

Daten an das Finanzamt senden. In welcher Form?


dennis01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

falls euch das Finanzamt nach den Trading Daten fragt. In welcher Form ist es angebracht diese zu übersenden ? Nehmen wir an die Datenmenge ist recht groß.

Was meint Ihr, ist es in Ordnung einfach die Excel Datein die für Cointracking benutzt wurden zu versenden? Finde ist die "sicherste" Variante, da man dann auch das sendet womit die Gewinne berechnet wurden. Für die Börsen wo ich keine Excel Dateien verwendet hatte würde ich den API - Key (read only) zu senden. Hab da nichts zu verstecken.

Wüsste nicht was dagegen spricht aber die Daten wurden vorher aufgearbeitet, damit das Format passt. Wirkliche Rohdaten habe ich nicht, höchstens Daten in einem anderen Format, aber eben mit einigen Besonderheiten und würde daher das ungern verschicken um Verwirrung zu vermeiden.

Das Ganze geht dann wahrscheinlich mit USB per Post raus.

Vielleicht kann jemand von Erfahrungen sprechen. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob das FA sich das wirklich antut und versucht Crypto Daten zu analysieren, was ja wirklich leider doch recht komplex ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, l2df3t206 said:

Übrigens alles innerhalb von meinem Steuerprogramm, wiso, als Dateianhang digital.

Das ist interessant! Hattest du viele Transaktionen? Bzw. wie hast du die Daten da reinbekommen. Wenn das irgendwie automatisch geht, sicherlich sehr interessant! Wäre für mich persönlich langfristig die beste Variaten, es lokal laufen zu lassen. Bei Cointracking gibt es halt einige "Besonderheiten" wie Depot Trennung etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dennis01:

Das ist interessant! Hattest du viele Transaktionen? Bzw. wie hast du die Daten da reinbekommen. Wenn das irgendwie automatisch geht, sicherlich sehr interessant! Wäre für mich persönlich langfristig die beste Variaten, es lokal laufen zu lassen. Bei Cointracking gibt es halt einige "Besonderheiten" wie Depot Trennung etc. 

ich habe den Steuerreport aufgeteilt in 4 pdfs damit ich unter der 100 Seiten Grenze bleibe und hatte circa 8.000 Transaktionen. Dann bei WiSo hochgeladen als Datei und der Steuererklärung angehangen.

In Wiso selber habe ich nur die Kernzahlen eingetragen wie viel ich Gewinn/Verlust gemacht habe mit Krypto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb l2df3t206:

Dann bei WiSo hochgeladen als Datei und der Steuererklärung angehangen.

Du solltest denen nur auf Nachfrage einen detaillierten Steuerreport schicken

Aber dem Deutschen den vorauseilenden Gehorsam zu verbieten ist wie dem Italiener den Espresso zu verbieten

Bearbeitet von AnseBundren
  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun sondern mit Rechtssicherheit. Bisher wurde alles, was ich dem FA geschickt habe, vorbehaltlos abgenickt. Fühlt sich gut an ...

Aber dem Deutschen das Nörgeln über das FA zu verbieten ist wie dem Italiener den Espresso zu verbieten.

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Matchbox:

Hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun sondern mit Rechtssicherheit. Bisher wurde alles, was ich dem FA geschickt habe, vorbehaltlos abgenickt. Fühlt sich gut an ...

Mei bist du ein Braver!

Das FA hat meine Steuererklärungen auch ohne unterwürfiges Gehabe akzeptiert. Auf Rückfragen habe ich mit minimal nötigen Informationen geantwortet und man hat es ebenso abgenickt.

PS: Ich habe nicht über das FA gemeckert, sondern über eben jenes unterwürfige Gehabe. FAs sind in Zeiten von MiCa das geringste Problem. Ich möchte sie eigentlich fast loben 😉

Bearbeitet von AnseBundren
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein FA hat abgenickt, was sie wissen. Und wenn das FA der Meinung ist irgendwann irgendwas ausgebuddelt zu haben, was sie nicht wissen, fangen sie an dir auf die Eier zu gehen. Und wenn es sich in ihren Augen lohnt auch noch 10 Jahre später ...

Aber da du der Schlauste bist, hast du alles perfekt und fehlerfrei gemacht sowie alles auch noch 10 Jahre später ganz wunderbar dokumentiert.
Ich bin leider nicht so schlau und hab es mir deshalb einfach schriftlich vom Finanzamt geben lassen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.