Zum Inhalt springen

Miner und private key ??


Empfohlene Beiträge

Eine Verständnisfrage von einem Newbie :

Meine Nachrichten an die Bitcoin-Nodes (z.b. : ich möchte 1 BTC an jemand schicken) kommen von meiner Wallet-Adresse, sind mit dem public key verschlüsselt und mit dem private key signiert. Der Empfänger kann zwar mit dem public key (den ich wohl mitschicken muß ?) die Nachricht auf "Echtheit" prüfen, kann aber ohne meinen private key den Inhalt nicht lesen.

Wenn jetzt ein miner einen Block in der chain machen möchte, in dem mein Coin mit mir als Sender und dem Empfänger eingetragen wird, muß er aber doch den Inhalt (wieviele coins, welche Teilnehmer..?) lesen können ! Auch zur Prüfung des Inputs, also ob's Transaktionen gibt, die zeigen daß ich den coin überhaupt habe, muß er doch Inhalte lesen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coin_neuling:

Meine Nachrichten an die Bitcoin-Nodes (z.b. : ich möchte 1 BTC an jemand schicken) kommen von meiner Wallet-Adresse, sind mit dem public key verschlüsselt und mit dem private key signiert.

Nö, da ist nix verschlüsselt.

vor 3 Stunden schrieb coin_neuling:

Der Empfänger kann zwar mit dem public key (den ich wohl mitschicken muß ?) die Nachricht auf "Echtheit" prüfen,

Ja, dein public Key ist die Bitcoinadresse.

vor 3 Stunden schrieb coin_neuling:

kann aber ohne meinen private key den Inhalt nicht lesen.

Doch, doch.

Hier kannst du mehr dazu lernen: https://learnmeabitcoin.com/technical/transaction/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.