Zum Inhalt springen

Bitbox für Ethereum unnötig ?


Empfohlene Beiträge

Ich will nach und nach alle Bitcoins und Ethereum von bitcoin.de auf eigene Verwaltung umstellen. Dazu habe ich eine Bitbox02 gekauft.
Mit der läuft das wie am Schnürchen.

Um das komfortabler auch ohne die HW-Wallet machen zu können, installiere ich Sparrow als watch-only Wallet.
Dann brauche ich die Bitbox für Bitcoin in der genannten Richtung nicht mehr (bitcoin.de -> BitBox).

Für Ethereum habe ich zunächst auch eine watch-only gesucht, denke mir aber jetzt : die brauch' ich doch gar nicht, oder ?
In Ethereum ist die Emfangsadresse ja immer gleich, und die kennt bitcoin.de ja schon !
Also bei "bitcoin.de->Eigenverwaltung" keine "Empfangswallet" (watch only) nötig !

Liege ich da richtig ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coin_neuling:

Liege ich da richtig ??

Ja da liegst du richtig.

Wenn dein Bestand mit der Zeit größer und wertvoller wird, kann es sinnvoll sein BTC und ETH auf jeweils bis zu 3 Wallets aufzuteilen. Einmal alle Coins die bereits steuerfrei sind. Auf einem extra Wallet dann alle Coins die noch nicht steuerfrei sind zum Beispiel nach einem größeren Trade BTC->ETH. Notwendig ist diese Trennung nicht aber unter Zeitdruck ist es angenehm nicht erst rechnen zu müssen welche Coins bereits steuerfrei sind und welche nicht indem man die Bestände gleich auf getrennten Wallets lagert. Ich rechne das im Schnitt 1-2 im Jahr durch, transferiere die Coins entsprechend zwischen den Wallets und kann dann ruhig schlafen mit der Gewissheit auf alles vorbereitet zu sein.

Das dritte Wallet ist dann noch ein Lösegeld Wallet. Stell dir vor es klopft ein Einbrecher an deine Tür und verschafft sich mit Gewalt Zugang zu deiner Wohnung. Er weiß, dass du ein Hardware Wallet besitzt und verlangt von dir die Rausgabe des Pin und des Passworts. Wie viel Geld bist du bereit ihm zu geben damit er dich in Ruhe lässt? Genau den Betrag lagerst du einfach auf einem extra Wallet für den Fall der Fälle. Natürlich hat dieses Wallet ein extra Passwort. Gerne auch ein einfaches Passwort, dass sowohl du als auch deine bessere Hälfte selbst unter Stress sofort im Kopf haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.