Jump to content

Bitcoin als Payment in Südafrika


Recommended Posts

Wir planen fürs kommende Jahr eine Reise u.A. durch Südafrika und neben den üblichen Sachen stellt sich die Frage nach der Liquidität auf der Reise. 
Ich hab gelesen, dass in Afrika generell Kryptos vielerorts gern als Bezahlung genommen werden.

Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb AnseBundren:

Musste bei "Bitcoin als Payment" lachen

ja, aber

z.b. https://www.reuters.com/technology/grocery-retailer-pick-n-pay-start-accepting-cryptocurrency-payments-2022-11-01/ (bzw: https://mybroadband.co.za/news/cryptocurrency/478749-pick-n-pay-launches-bitcoin-payments.html)

das ist halt nicht europa

vor 22 Stunden schrieb AnseBundren:

Viel Glück

danke, wird bestimmt ne spassige zeit da unten

Edited by Theseus
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

In Afrika scheint MNT- MoMo der größte "Bank the unbanked" Anbieter zu sein.

https://momo.mtn.com/home-page/

https://www.worldremit.com/de/mtn-mobile-money

Danach folgt wohl M-Pesa

https://iafrikan.com/mtn-group-2021-financial-results-m-pesa-mobile-money/

und

https://www.payshap.co.za/#/home

Wird wohl grade mit viel Kohle aufgebaut ist aber erst ein Jahr am Start.

Nach meiner Erfahrung  bieten solche Anbieter immer Transfer zwischen KK und ihren Systemen. Brauchst halt die App von denen und musst die mit ner KK verbinden.

In Regionen die Touristisch save sind sollten KK aber vollkommen ausreichen (meine Eltern hatten vor einigen Jahren jedenfalls keine Probleme) und wenn Du keine Einheimischen so gut kennst das Du ihnen vollkommen vertraust oder alternativ Dich selber SEHR gut in Südafrika auskennst, solltest Du auch in den Tourie-Gebieten bleiben weil das Land wirklich sehr gefährlich ist. (Kriminalität)

Aus dem Grund würde ich in so einem Land auch nie auch nur andeuten das ich Vermögen besitze auf das man schnell zugriff hat und dazu zähle ich auch Coins an die man rann kommt. Wenn es blöd läuft, steht wegen sowas dort schnell Deine Gesundheit oder gar Dein Leben auf dem Spiel.

 

Denk an eine Auslandskrankenversicherung und Erkundige Dich wie das Gesundheitssystem funktioniert. In einigen Asiatischen Ländern bist Du ohne Bares in einem Notfall halt tot, da nimmt dich keine Ambulanz mit ohne geschmiert zu werden und auch kein Krankenhaus auf ohne Schmiergeld. Da Du Weißer bist (gehe ich jetzt mal von aus) bist Du in deren Augen reich und das Schmiergeld ist dementsprechend hoch.

Edited by groocer
  • Thanks 1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb groocer:

In Afrika scheint MNT- MoMo der größte "Bank the unbanked" Anbieter zu sein, was IMHO echt seltsam ist in Asien hat sich längst G-Pay (ja die von Google) breit gemacht und verdrängt lokale Anbieter zunehmend.

Du meinst wahrscheinlich MTN-MobileMoney.

Jep, das funktioniert gut, und du kannst da sogar per https://www.westernunion.com/de/de/home.html mit SEPA Überweisung vom Girokonto direkt Geld in der lokalen Währung aufladen. Und das dann gegen ne Gebühr von ca 3 % (je nach Betrag) bei jedem Kramerladen in jeder Gasse Cash ausbezahlen lassen. Holst dir sobald du da bist ne MTN Simkarte, ist eh nie verkehrt ne lokale Nummer zu haben. Lässt dir das MobileMoney Konto einrichten, und gut is.

Als Neukunde konnt ich über WesternUnion lange für 4.90 EUR pauschal verschicken, bis zu 5000 EUR.

Bitcoin würd ich lassen, an deiner Stelle :D 

Edited by mahatma
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

...

Als Neukunde konnt ich über WesternUnion lange für 4.90 EUR pauschal verschicken, bis zu 5000 EUR.

 

Scheisse sind die teuer, ein Glück spielt Western Union in Asien so gut wie keine Rolle mehr und die Kosten sind auf ca. 99 cent pro Übertrag gesunken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.