Zum Inhalt springen

Welcher Krypto-Handelsplatz bietet Trading via API, Euro-Ein-/Auszahlungen und nimmt Kunden aus Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Krypto-Handelsplatz, der

a) Orders via API entgegen nimmt
und
b) Ein- und Auszahlungen in Euro anbietet
und
c) Kunden aus Deutschland willkommen heißt... (deutsche Benutzeroberfläche auf der Website oder in der App sind nicht notwendig).

Bitvavo erfüllte diese Bedingungen bis letztens.

Tradingone ist ein Kandidat, aber via API können nur 10 Märkte getradet werden. Möchte man nur gegen EUR traden, sind es nur noch vier: BTC, ETH, SOL und XRP. Das ist etwas mager. Bei Bitvavo konnte man alle Assets per API traden 😕

Der API-Zugriff muss nicht zwingend auf einen vollwertigen Markt mit Orderbook etc. erfolgen. Direkt-Kauf bzw. -Verkauf von Assets wäre auch schon mal was. Das bietet z. B. Bitpanda an, aber eben nicht per API (dass ein Marktplatz eine API hat, heißt nicht, dass man darüber traden kann - bei Bitpanda kann man z. B. nur Bestände, Orderhistorie etc. abrufen).

Bei Kraken scheint API-Trading möglich. Ich habe dort bislang keinen Account, um es testen zu können. Auf der API-Info-Seite von Kraken ist zwar direkt von "Kraken Institutional" die Rede (da stellt sich die Frage, ob man als Privatmensch Zugriff auf die Trading-API bekommt), aber gemäß der Info auf https://algotrading101.com/learn/kraken-api-guide/ sollte es wie bei jeder anderen Börse mit ein paar Klicks möglich sein, einen API-Key für Trading zu generieren.

Kann mir jemand noch einen anderen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/11/2024 at 5:59 AM, Sonnenblume said:

Bei Kraken scheint API-Trading möglich. Ich habe dort bislang keinen Account, um es testen zu können. Auf der API-Info-Seite von Kraken ist zwar direkt von "Kraken Institutional" die Rede (da stellt sich die Frage, ob man als Privatmensch Zugriff auf die Trading-API bekommt), aber gemäß der Info auf https://algotrading101.com/learn/kraken-api-guide/ sollte es wie bei jeder anderen Börse mit ein paar Klicks möglich sein, einen API-Key für Trading zu generieren.

Kraken war bisher ziemlich easy, ich habe seit Jahren eigene Bots laufen. Wäre für deine Anforderungen meine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen gewesen.

Allerdings hat Kraken diese Tage angekündigt, die deutschen Nutzer ab Julli auf eine Kooperation mit DLT Finance umzuswitchen. Da muss man erst sehen, wie das letztendlich aussehen soll, und ob dann die gewohnten Möglichkeiten überhaupt noch vorhanden sind.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2024 um 10:02 schrieb PeWi:

Kraken war bisher ziemlich easy, ich habe seit Jahren eigene Bots laufen. Wäre für deine Anforderungen meine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen gewesen.

Allerdings hat Kraken diese Tage angekündigt, die deutschen Nutzer ab Julli auf eine Kooperation mit DLT Finance umzuswitchen. Da muss man erst sehen, wie das letztendlich aussehen soll, und ob dann die gewohnten Möglichkeiten überhaupt noch vorhanden sind.

Danke, da werde ich mir mal einen Account klicken und so.

Hmm ja wir werden sehen, ob und falls ja welche Einschränkungen diese Kooperation mit sich bringen wird.

Was mich an der Sache stutzig macht:
DLT Finance ist eine Marke der DLT Securities GmbH. Letztere ist von der Bafin reguliert in verschiedenen Kategorien (Abschlussvermittlung, Anlageberatung, Anlagevermittlung, Eigenhandel, Eigenhandel vor allem durch Market Making, Emissionsgeschäft, Finanzkommissionsgeschäft, Finanzportfolioverwaltung, Platzierungsgeschäft):
https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=159536
Die DLT Securities GmbH ist aber eben nicht als "Kryptoverwahrer" reguliert:
https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/sucheForm.do?institutName=&institutId=&institutBakNr=&institutRegNr=&kategorieId=28&sucheButtonInstitut=Suche
Dies wird in der Pressemitteilung von DLT Finance anders dargestellt: "DLT Finance, eine bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene Wertpapierfirma und Verwahrstelle für Krypto-Assets, kündigt eine [...]".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sonnenblume said:

Die DLT Securities GmbH ist aber eben nicht als "Kryptoverwahrer" reguliert:

Interessant.

Kann es sein, dass preliminary licenses noch nicht auf der Seite der Bafin zu finden sind, sondern nur final erteilte?


DLT Securities GmbH is regulated as an investment firm by the German Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) and DLT Custody GmbH was granted a preliminary Crypto Asset Custodian License (§ 64y Para. 1 KWG) by the German Federal Financial Supervisory Authority (BaFin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonnenblume:

Hmm ja wir werden sehen, ob und falls ja welche Einschränkungen diese Kooperation mit sich bringen wird.

Bei Kraken gibt es eine Helppage abseits der Blabla-Presseerklärungen, die erläutert, was sich genau für deutsche Kunden ändern wird:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/kraken-and-dlt-finance-partnership

Die relevantesten Aspekte dürften für die meisten User sein:
- Reverifikation der Identität (und "additional information must be provided")
- Wegfall ca. 20% der Assets (194 bleiben, 54 werden withdrawal-only) - Liste:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/kraken-powered-by-dlt-finance-asset-support

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/11/2024 at 7:59 AM, Sonnenblume said:

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Krypto-Handelsplatz, der

a) Orders via API entgegen nimmt
und
b) Ein- und Auszahlungen in Euro anbietet
und
c) Kunden aus Deutschland willkommen heißt... (deutsche Benutzeroberfläche auf der Website oder in der App sind nicht notwendig).

Bitvavo erfüllte diese Bedingungen bis letztens.

Tradingone ist ein Kandidat, aber via API können nur 10 Märkte getradet werden. Möchte man nur gegen EUR traden, sind es nur noch vier: BTC, ETH, SOL und XRP. Das ist etwas mager. Bei Bitvavo konnte man alle Assets per API traden 😕

Der API-Zugriff muss nicht zwingend auf einen vollwertigen Markt mit Orderbook etc. erfolgen. Direkt-Kauf bzw. -Verkauf von Assets wäre auch schon mal was. Das bietet z. B. Bitpanda an, aber eben nicht per API (dass ein Marktplatz eine API hat, heißt nicht, dass man darüber traden kann - bei Bitpanda kann man z. B. nur Bestände, Orderhistorie etc. abrufen).

Bei Kraken scheint API-Trading möglich. Ich habe dort bislang keinen Account, um es testen zu können. Auf der API-Info-Seite von Kraken ist zwar direkt von "Kraken Institutional" die Rede (da stellt sich die Frage, ob man als Privatmensch Zugriff auf die Trading-API bekommt), aber gemäß der Info auf https://algotrading101.com/learn/kraken-api-guide/ sollte es wie bei jeder anderen Börse mit ein paar Klicks möglich sein, einen API-Key für Trading zu generieren.

Kann mir jemand noch einen anderen Tipp geben?

Ich mach nur noch exklusive Trading bei Binance, seit die das mit der Regulierung in Europa ernst nehmen.

Da ich nur API Trading mache, ist der Rest nicht so wichtig, ichhabe meine eigene Software.

Im Zweifelsfall kann ich meine BTC auch woanders kaufen/verkaufen und zu Binance senden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.5.2024 um 13:46 schrieb Chantal Krüger II:

Ich mach nur noch exklusive Trading bei Binance, seit die das mit der Regulierung in Europa ernst nehmen.

Da ich nur API Trading mache, ist der Rest nicht so wichtig, ichhabe meine eigene Software.

Im Zweifelsfall kann ich meine BTC auch woanders kaufen/verkaufen und zu Binance senden.

Ich habe bisher auch Trading über die Kraken API betrieben. Der Umzug zu DLT Finance ist für mich Anlass nach Alternativen zu suche. Geringe Gebühren sind mir wichtig. Und ich möchte Coins leerverkaufen können (auf Margin). 

Bietet Binance das an? Binance stand mal (vor knapp einem Jahr) auf der Kippe, dass sie dicht gemacht werden könnten, oder so. Hat sich das beruhigt? Ich habe das nicht weiter verfolgt?

Kennt ihr neben Binance noch weitere Alternativen zu Kraken, die man sich anschauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.