Zum Inhalt springen

Bitcoin nach 1/2 Jahr verkaufen: Steuern?


thejay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Noob.

Ich habe mir im September 2023 einen Bitcoin gekauft. Jetzt möchte ich zum einen vom Kursanstieg profitieren, brauche aber v.a. das Geld - ein Abwarten bis zur Steuerfreiheit ist also nicht möglich.
Folgende Fragen:

Der zu versteuernde Gewinn ist Verkaufspreis - Kaufpreis oder der volle Verkaufspreis?
Der Steuersatz wird ja mit dem individuellen Einkommensteuersatz berechnet. Ich bin Student und habe momentan kein Einkommen und damit einen Einkommenssteuersatz von 0%. Berechnet sich dann mein individueller Einkommenssteuersatz aus dem Verkaufsgewinn oder ist der Verkauf tatsächlich steuerfrei?

Ich gehe davon aus, dass ich dann im kommenden Jahr eine Steuererklärung abgeben muss, wo ich den Gewinn angebe und bekomme dann eine "REchnung" vom Finanzamt. Oder muss ich die Steuern schon irgendwie vorher zahlen?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und die vielen Seiten im Internet verwirren mich mehr, v.a. da manche Aussagen sich widersprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das von Chat-GPT-4o beantworten lassen, ist ganz gut geworden:

Zitat

Kein Problem, ich helfe dir gerne weiter. Hier sind die Antworten auf deine Fragen in verständlicher Form:

1. Zu versteuernder Gewinn

Der zu versteuernde Gewinn bei Kryptowährungen wie Bitcoin berechnet sich als Verkaufspreis minus Kaufpreis. Das bedeutet, wenn du den Bitcoin für 24.000 Euro gekauft hast und ihn für 64.000 Euro verkaufst, beträgt dein Gewinn 40.000 Euro.

2. Steuersatz und Einkommen

Da du Student bist und momentan kein Einkommen hast, ist dein individueller Einkommensteuersatz tatsächlich 0%. Es gibt jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten: