Zum Inhalt springen

Altcoins auf welchen Blockchains? -> Transaktion Börse - Ledger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Probleme mit dem Verständnis von Coins, die wohl auf verschiedenen Blockchains liegen können.
Bisher habe ich nur Bitcoin und Ethereum gehalten, nun auch diverse Altcoins gekauft. 

Diese habe ich bei bitvavo gekauft, die sollten da nun also möglichst bald runter ….

Ich würde sie gerne auf meinen Ledger ziehen (alternativ auch Coinbase Wallet).

Und jetzt ist es so, dass es beispielsweise MANA als Binance, Polygon oder Ethereum Coin gibt.
CRO gibt es als "Cronos" und „Cronos Coin (ETH)“
Fetch.ai (FET) gibt es als Polygon und Binance. 

usw....

Zudem soll man bei FET laut Anweisung eine Chrome Wallet installieren und Zugriff auf den Ledger geben, ebenso bei HBAR. Das sind zwar offizielle Anleitungen, aber mir ist da unwohl, irgendetwas Zugriff auf meinen Ledger zu erlauben. Ist das unproblematisch? Kann ich das von der Börse nicht einfach so überweisen?

Ganz grundsätzlich vermute ich mal, wenn ich eine Transaktion an die falsche Chain (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus) ausführe, die Coins dann vermutlich nicht ankommen und für immer weg sind. 

Ein weiteres Problem ist, dass ich bei bitvavo nicht sehe, auf welcher Blockchain die liegen. Ich kann einfach nur CRO oder FET oder MANA etc kaufen und bei einer Auszahlung meine Wallet Adresse angeben. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte oder mir Tipps geben kann, wo ich mich leicht verständlich einlesen kann. 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versenden von Token zeigen die Börsen normalerweise auch das Netzwerk an. Da du an eine selbst verwaltete Wallet senden willst, ist der Versand im falschen Netzwerk nicht so schlimm, denn du kannst in deiner selbst verwalteten Wallet dann einfach das Netzwerk wechseln. Der Versand in inkompatible Netzwerke funktioniert normalerweise nicht, das wird blockiert. Hardware-Wallets signieren Transaktionen, ohne dass die privaten Schlüssel oder Seeds die Hardware-Wallet verlassen. Deshalb sind sie auch dann sicher, wenn du sie mit anderer Wallet-Software verbindest. Ich habe CHatGPT-4o befragt, vielleicht hilft es dir ja:

Zitat

1. Netzwerke in der Wallet ändern

Tatsächlich, wenn du eine selbst verwaltete Wallet wie MetaMask oder eine ähnliche Wallet verwendest, kannst du einfach das Netzwerk in deiner Wallet ändern, um die verschiedenen Versionen eines Coins anzuzeigen und zu verwalten. Hier ein kurzes Beispiel:

  • MetaMask: Wenn du MANA auf der Ethereum-Blockchain und der Binance Smart Chain (BSC) besitzt, kannst du einfach zwischen diesen Netzwerken in MetaMask wechseln, um deine Coins auf den jeweiligen Blockchains zu sehen und zu verwalten.

2. Sicherheit beim Verwenden von Ledger mit Drittanbieter-Wallets

Nun zum Thema Sicherheit beim Verbinden deines Ledgers mit Drittanbieter-Wallets:

  • Zugriffsebenen: Drittanbieter-Wallets wie MetaMask oder Chrome Wallet für FET greifen nur auf deine öffentlichen Adressen zu, nicht auf deine privaten Schlüssel. Das bedeutet, dass sie keine Transaktionen ohne deine ausdrückliche Zustimmung über Ledger Live durchführen können.
  • Sicherheitsschichten: Ledger ist eine Hardware-Wallet, die so konzipiert ist, dass deine privaten Schlüssel niemals das Gerät verlassen. Selbst wenn du deinen Ledger mit einer Drittanbieter-Wallet verbindest, bleibt der private Schlüssel sicher auf dem Ledger-Gerät.
  • Transaktionsbestätigung: Jede Transaktion, die du über eine Drittanbieter-Wallet initiierst, muss physisch auf deinem Ledger-Gerät bestätigt werden. Das bedeutet, dass selbst wenn jemand theoretisch Zugriff auf deine Drittanbieter-Wallet hätte, er keine Transaktionen ohne deinen physischen Zugriff auf den Ledger durchführen könnte.
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier natürlich auch noch antworten:

Es hat sich alles als relativ einfach herausgestellt.

Alle Coins waren über Bitvavo im ETH Netzwerk. Im Ledger konnte ich entsprechend die Coins für die ETH Blockchain wählen. 
Hat alles geklappt 🙂

Lediglich HBAR war ein wenig komplexer, da musste ich mit einer Web Wallet verknüpfen.

FET ist auch etwas komplizierter, das liegt derzeit auf MetaMask, aber ist zumindest schon mal von Bitvavo runter ….

Danke für die Hilfe
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.