Zum Inhalt springen

Nachweis der Haltefrist mit Coins auf bswp. Ledger nano


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe meine aktuelle Frage trotz Suche leider noch nicht beantworten können ... vielleicht nutze ich auch falsche Keywords bei der Suche oder missverstehe etwas.

Hier meine Frage: ich habe seit ca. 2017 diverse Coins bswp. aufm einem Ledger nano. Die Coins möchte ich der Sicherheit halber erst möglichst kurz vor dem Verkauf auf eine Börse bringen, bspw. Bitcoin.de. Wenn ich bspw. morgen die Coins auf das Börsen Konto transferiere und die dann übermorgen verkaufe, wie verhält es sich dann mit der Haltedauer? Auf dem Börsenkonto waren die Coins ja effektiv nur ein Tag. Wer erhebt die Steuern und auf welcher Basis?

Ich frage darum, weil ich keinen Fehler machen möchte und dann im Nachgang Scherereien mit dem FA und dem Rückholen von Steuern haben möchte.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

mis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen!

Ganz einfach: Ein TRANSFER unterbricht NICHT die Haltefrist.

Moin Amsi,

... ok, ich verstehe es so, dass es egal ist wo sich die Coins befinden. Relevant ist nur das der letzte Transfer mindestens 12 Monate zurückliegt?

Wer oder wie wird das geprüft? Muss ich dazu etwas tun?

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß

mis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast du falsch verstanden - ich schrieb "Ein TRANSFER unterbricht NICHT die Haltefrist."
Das bedeutet, der letzte TRANSFER muss natürlich nicht 12 Monate zurückliegen. Du kannst jetzt an die Börse schicken und in einer Stunde dort verkaufen und es ist steuerfrei (sofern du die Coins 12 Monate hattest).

Es geht um die Anschaffung und die Veräußerung.
Sprich wann hast du Coins angeschafft und wie viel Zeit ist bis zur Veräußerung vergangen -> das müssen über 12 Monate sein damit der Verkauf steuerfrei ist.

Angaben beziehen sich auf steuerpflichtig in Deutschland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es lückenlos dokumentieren.
Ich nutze dafür CoinTracking, aber gibt auch andere.

Sollte irgendwann das Finanzamt bei dir anklopfen, dann musst du deine Käufe/Verkäufe etc. nachweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb makeitsave:

Wer erhebt die Steuern und auf welcher Basis?

Keine Börse führt derzeit Steuern ab oder behält etwas ein.

Du dokumentierst selbst deine Anschaffungen und Veräußerungen.

Du ermittelst deine steuerrelevanten Erträge selbst aus den unterjährigen Veräußerungen.

Du erklärst deine steuerrelevanten Erträge selbst.

Das Finanzamt sieht nur deine Anlage SO.

Die Steuerfahndung besorgt sich die Kontoauszüge deiner deutschen Kryptokonten. Liegen trotz zahlreicher Kryptokontoaktivitäten keine entsprechenden Steuererklärungen vor, fragt die Steuerfahndung nach und bittet um Informationen.

Daher empfehle ich selbst steuerfreie Erträge in der Anlage SO anzugeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.