Zum Inhalt springen

Erste Schritte mining


Kryptophäe

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte mir ne kleine Kining Kiste aufbauen, alle komponenten Gebraucht um Geld zu sparen.

Zum Testen solls ne Radeon RX VEGA 64 sein. Meine Frage wäre jetzt, da die GPU die Arbeit macht. Braucht die CPU und RAM besondere Anforderungen?

 

Habt vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kryptophäe:

Ich hab keine Ahnung was ein Strodi ist aber nein, kein BTC.

Monero, ETC oder ähnliches. Ich stehe noch am Anfang und bin am lernen.

Strodi bedeutet Stromdiebstahlgerät :) / Weil der Strom so teuer ist, dass sich das auf keinen Fall lohnt. Monero wird mit sehr teuren CPUs gemined. Eine Vega64 bringt da nur wenig. Du könntest die Kryptowährung ERG mit der Vega64 minen. Besondere Anforderungen an die CPU und den Speicher gibt es nicht. Es sollten aber schon mindestens 16 GB RAM sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Mining manchmal etwas RAM verbraucht hat, aber wenig CPU-Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank.

Stromkosten sind irrelevant da PV.

Ja, das weiß ich mit monero, ich bin noch hin und her gerissen in welche Richtung ich gehe.

Hab einige Rechner ausprobiert um zu Schauen was sich lohnt.

Vielen dank für den Vorschlag mit erg. Kannte ich bisher nicht.

 

Vielleicht wirds auch gleich ein Antminer und der LCC aber so wie ich gelesen habe bekommt man den Wohl nicht so gut Verkauft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt mal geschaut, die Vega macht ca. 26 mh/s, das wären beim ERG ca 1,20 im Monat 🙈

Entweder ich mach Was falsch mit den Rechnern oder trotz keiner Strom kosten lohnt es sich nicht 😂

 

Bearbeitet von Kryptophäe
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 08:35 schrieb Kryptophäe:

hab jetzt mal geschaut, die Vega macht ca. 26 mh/s, das wären beim ERG ca 1,20 im Monat 🙈

Entweder ich mach Was falsch mit den Rechnern oder trotz keiner Strom kosten lohnt es sich nicht

Das stimmt nicht. Ich komme auf 41 Cent am Tag. https://whattomine.com/coins/340-erg-autolykos/gpus/29-amd-radeon-rx-vega-64

@..::. o.Z.o.n.e .::.. Kannst du mal die Hardwareliste für Monero posten? Die habe ich leider verloen.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sophopt:

Das stimmt nicht. Ich komme auf 41 Cent am Tag. https://whattomine.com/coins/340-erg-autolykos/gpus/29-amd-radeon-rx-vega-64

@..::. o.Z.o.n.e .::.. Kannst du mal die Hardwareliste für Monero posten? Die habe ich leider verloen.

Ich muss mal schauen Was ich mit dem Rechner falsch mache.

Dann sind das 12 Dollar im Monat.

Das Heißt es muss mindestens 12 Monate laufen um die Hardware ab zu bezahlen (vorausgesetzt er fällt nicht im Preis)

 

Das einzig sinnvolle wäre dann wohl sich ein oder 2 rigs auf zu bauen und so quasi einen eigenen Pool zu erschaffen und selbst blöcke zu lösen?

Dann könnte es gewinnbringend werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 08:35 schrieb Kryptophäe:

hab jetzt mal geschaut, die Vega macht ca. 26 mh/s, das wären beim ERG ca 1,20 im Monat 🙈

Entweder ich mach Was falsch mit den Rechnern oder trotz keiner Strom kosten lohnt es sich nicht 😂

 

Ne das ist schon richtig so. Die Vega macht aber nicht 26MH. Sonder 26H. Also Hashrs/Sekunde, nicht Megahashes. Mit 26 MH hättest du die allerneuesten EPYC überrundet 😁

Guck mal da

https://xmrig.com/benchmark

Monero hat schon seit ein paar Jahren keinen GPU-geeigneten Algorithmus mehr.

Monero ist RandomX, ein CPU-Algorithmus.

Wird mit Server oder HEDT gemint. Also teuer.

Mit einem stinkigen Xeon reisst du da keinen Hering von der Roste.

Mit einem Threadripper geht's ganz gut. Besser ein EPYC.

Aber du kommst da selten unter 6000 Euro raus, CPU allein schon 3000-4000.

Der RAM muss dazupassen. Und du musst sämtliche Ram-Steckplätze die auf dem Board sind bestücken damit CPU und RAM mit voller Speicherbandbreite laufen. Da der Speicher nicht gross sein muss (Minimalgrösse reicht) ist das ein enormer Schub und kost net viel.

Welcher Speicher auf dem Board am schnellsten ist muss man allerdings erst rausfinden. Auf meinem TRX40 Aorus Pro WiFi ist z.b. G.Skill Viper Red am schnellsten. Vier Stück sind drauf, gibt acht Steckplätze aber das ist nur weil es je vier für verschiedene Arten sind. Man kann nur vier betreiben.

 

Wie auch immer. So um 650 Watt zieht das Ding aus der Wand. Mit nur zwei Ram sind es etwa 500 Watt. Aber auch eine geringere Hashrate.

Lohnt absolut nicht bei normalem Strompreis. Und mein Threadripper 3960 ist im Vergleich mit aktuellen auch schon langsam. Steht nur noch auf Platz 88.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2024 um 09:48 schrieb Kryptophäe:

Das einzig sinnvolle wäre dann wohl sich ein oder 2 rigs auf zu bauen und so quasi einen eigenen Pool zu erschaffen und selbst blöcke zu lösen?

Einen eigenen Pool aufmachen ist nicht sinnvoll, weil selbst mit dem größten RIG, das du baust, hast du keine Chancen gegen die großen Pools und Nicehash, das mittlerweile auch oft auf Ergo Mining setzt. Der Pool-Sozialismus ist für dich auf jeden Fall die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2024 um 09:48 schrieb Kryptophäe:

Das einzig sinnvolle wäre dann wohl sich ein oder 2 rigs auf zu bauen und so quasi einen eigenen Pool zu erschaffen

Nein dann hast du einfach nur mehrere Rigs so wie die meisten.

Ein Pool ist was völlig anderes und hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.