Zum Inhalt springen

POL / MATIC Swap, steuerlich als Verkauf zu werten ?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb freimitbtcistbesserwieohne:

Hallo, was meint ihr ?

Kann das einer besser bewerten ? Ich hab es als steuerfreie Umwandlung bewertet. Andere Swaps anderer Coins wurden wohl teilweise so oder so bewertet.

Ich denke das kann man tatsächlich so oder so auslegen. ich würde es als Transfer bezeichen aber andere legen die Gesetzeslage anders aus.

Zitat

In Deutschland ist es so, dass Kryptowährungen wie Wirtschaftsgüter behandelt werden. Wenn du also MATIC-Tokens besitzt und diese im Rahmen des POL MatIC Swaps gegen POL-Token eintauschst, kann das steuerliche Auswirkungen haben.

Verlängerung der Haltefrist: Nach der aktuellen Auffassung der deutschen Finanzbehörden könnte der Swap als ein Verkauf deiner MATIC-Token gewertet werden. Dieser "Verkauf" löst dann eine neue Haltefrist für die neuen POL-Token aus. Das bedeutet, dass die einjährige Haltefrist neu beginnt, sobald du die POL-Token erhältst.

Steuerpflicht bei kurzfristigen Swaps: Wenn der Swap innerhalb der einjährigen Haltefrist erfolgt, könnte ein Gewinn (der Unterschied zwischen dem Anschaffungspreis der MATIC-Token und dem Marktwert der POL-Token zum Zeitpunkt des Swaps) steuerpflichtig sein. Dieser Gewinn würde in die Einkommenssteuererklärung unter „sonstige Einkünfte“ fallen und wäre mit deinem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern.

Keine Verlängerung bei einer Haltedauer über ein Jahr: Hast du die MATIC-Token jedoch bereits länger als ein Jahr gehalten, und es wird der Swap durchgeführt, könnten die MATIC-Token steuerfrei sein. Die neuen POL-Token würden dann eine neue Haltefrist von einem Jahr haben.

Empfehlung: Da der steuerliche Umgang mit solchen Swaps nicht immer eindeutig geregelt ist und sich die Gesetzeslage weiterentwickelt, empfehle ich, einen Steuerberater zu konsultieren, der sich mit Kryptowährungen auskennt. Er kann dir genau erklären, wie der Swap in deinem speziellen Fall steuerlich zu behandeln ist und ob die Haltefrist neu beginnt.

ChatGPT-4, Stand September 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2024 um 20:58 schrieb freimitbtcistbesserwieohne:

Hallo, was meint ihr ?

Kann das einer besser bewerten ? Ich hab es als steuerfreie Umwandlung bewertet. Andere Swaps anderer Coins wurden wohl teilweise so oder so bewertet.

Also damals habe ich nichts zusätzlich versteuert als ich plötzlich Euro bekam und die DM "abgeschafft" wurde. 😁 So werde ich es auch bei POL / Matic handhaben.

Bearbeitet von daisyduck
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.