Zum Inhalt springen

Laptop stürzt sehr schnell ab, Frage: Notfallplan


alexos76

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.

 

Mein Latop ist schrott und stürzt nach einiger Zeit nach dem Hochfahren ab. Das bedeutet ich kann meine Bitcoin Wallet am Desktop nicht mehr aktualisieren. Es fehlen 2 Wochen.

 

Ich habe aber leider vor paar Tagen eine Überweisung von 75.- Dollar bekommen und meine Frage lautet, wie ich die denn wieder bekommen kann?

 

Mit meiner Bitcoin Wallet? Wo finde ich die oder was kann ich tun.

 

Bitte um Hilfe. Ich bedanke mich im voraus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Deine wallet.dat vom Laptop, denn in dieser Datei befinden sich deine geheimen Schlüssel. Nur mit diesen Schlüssel kannst Du auf Deine Bitcoins zugreifen. Daher solltes Du auch eine Sicherung dieser Datei haben! ;)

 

Wenns lang genug läuft, kannst die Datei auf einen USB-Stick kopieren. Falls nicht hilft nur Platte ausbauen und an einem anderen Rechner die Datei kopieren.

 

 

Wo Du die findest? Das hängt von Deinem Betriebssystem ab.

 

Windows: %APPDATA%\Bitcoin (entspricht C:\Documents and Settings\YourUserName\Application data\Bitcoin unter XP und C:\Users\YourUserName\Appdata\Roaming\Bitcoin unter Vista und 7).
Linux: $HOME/.bitcoin/
Mac OS X:  $HOME/Library/Application Support/Bitcoin/

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Deine wallet.dat vom Laptop, denn in dieser Datei befinden sich deine geheimen Schlüssel. Nur mit diesen Schlüssel kannst Du auf Deine Bitcoins zugreifen. Daher solltes Du auch eine Sicherung dieser Datei haben! ;)

 

Wenns lang genug läuft, kannst die Datei auf einen USB-Stick kopieren. Falls nicht hilft nur Platte ausbauen und an einem anderen Rechner die Datei kopieren.

 

 

Wo Du die findest? Das hängt von Deinem Betriebssystem ab.

 

Windows: %APPDATA%\Bitcoin (entspricht C:\Documents and Settings\YourUserName\Application data\Bitcoin unter XP und C:\Users\YourUserName\Appdata\Roaming\Bitcoin unter Vista und 7).

Linux: $HOME/.bitcoin/

Mac OS X:  $HOME/Library/Application Support/Bitcoin/

 

 

Falls das Betriebssystem das Problem des Absturz ist, kannst du erstmal mit einem Live Linux die wallet.dat sichern:

 

http://www.ubuntu.com/

 

Je nach Laptop ist der Ausbau der Festplatte gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo liegt in der Regel die Standard Datei der wallet.dat? Habe es geschafft das der Laptop mit dem OS ein ist. Aber die Bitcoin Wallet einschalten geht nicht. Dann stürzt er immer ab. Und wenn ich die wallet.dat habe, was mache ich dann? ich möchte nicht mehr die große bitcoin. datei runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du die findest? Das hängt von Deinem Betriebssystem ab.

 

Windows: %APPDATA%\Bitcoin (entspricht C:\Documents and Settings\YourUserName\Application data\Bitcoin unter XP und C:\Users\YourUserName\Appdata\Roaming\Bitcoin unter Vista und 7).

Linux: $HOME/.bitcoin/

Mac OS X:  $HOME/Library/Application Support/Bitcoin/

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt in der Regel die Standard Datei der wallet.dat?

Steht doch oben. Wäre nett wenn Du auch liest wenn man Dir versucht zu helfen.

 

Habe es geschafft das der Laptop mit dem OS ein ist. Aber die Bitcoin Wallet einschalten geht nicht. Dann stürzt er immer ab. Und wenn ich die wallet.dat habe, was mache ich dann?

Was jetzt? Ist Deine Hardware kaputt, Dein Betriebsystem (und welches hast Du überhaupt?) oder semmelt die Kiste bloß weg wenn Du den Bitcoin-Core startest?

 

ich möchte nicht mehr die große bitcoin. datei runterladen.

Dann kopier das komplette Bitcoin-Verzeichnis (und nicht nur die wallet.dat) mit der dort enthaltenen Block-Chain. Dann kannst an dem Stand auf einem neuen Rechner weitermachen. Und vorher mehrere Kopien der wallet.dat auf unterschiedlichen Datenträgern machen machen!

 

Gruß

Technik-Ente, leicht angesäuert

 

 

P.S.

 

Einen Notfallplan erstellt man bevor was passiert, und das nennt sich in dem Fall Backup! Echt jetzt, über 30 Jahre gibts Heimcomputer und bis heute immer das gleiche. Der Fall den DU jetzt hast nennt sich Desaster-Recovery.

 

 

P.P.S.

 

Sorry ist nicht persönlich, Du bist mir einer von vielen (und damit in bester Gesellschaft) und mir ist grad der Kragen geplatzt. Nix für ungut, aber zurück nehm ich nix... :P

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Sorry, dachte es war irgendeine Signatur. 

 

Hab mittlerweile den Ordner gefunden. Im Bitcoin Ordner ist auch die wallet.dat 

 

Jetzt kann ich sie natürlich kopieren usw.  Aber muss ich dann auf dem neuen Rechner wieder mit der Bitcoin Wallet arbeiten? oder kann ich irgendwie anders auf das  Geld zugreifen? (Online-Wallet, etc.. keine Ahnung)

 

LG

 

 

PS: Das OS ist in Ordnung, mein laptop ist immer wieder abgeschmiert. (anscheinend bevorstehender Hitzetod), egal, nun stürzt er aber beim starten der Bitcoin Wallet nicht mehr ab, sondern es erscheint eine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile den Ordner gefunden. Im Bitcoin Ordner ist auch die wallet.dat 

Jetzt kann ich sie natürlich kopieren usw.  Aber muss ich dann auf dem neuen Rechner wieder mit der Bitcoin Wallet arbeiten? oder kann ich irgendwie anders auf das  Geld zugreifen? (Online-Wallet, etc.. keine Ahnung)

Dann kopier erstmal den komplette Bitcoin-Ordner weg (USB-Stick) und dann auf einen neuen Rechner. Das einfachste für Dich ist erstmal Bitcoin Core wieder zum laufen zu bekommen. (Ausser es weiß hier jemand wie man aus der wallet.dat ohne Bitcoin Core die Private Keys extrahieren kann). Sobald der wieder läuft kannst Du Deine Coins hinüberweisen wohin Du willst.

 

sondern es erscheint eine Fehlermeldung.

Nächste Lektion im Fragen stellen: ES GIBT KEINE FEHLERMELDUNG DIE "FEHLERMELDUNG" HEISST! Da steht etwas was wichtig ist und genau das gehört hier hin, und nicht "eine Fehlermeldung". Wahrscheinlich muß nur der Index neu aufgebaut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex

 

"...anscheinend bevorstehender Hitzetod..." - habe gleiches problem mit meinem derzeitigen bitcoinsystem - baue mir grad nen neuen stealthrechner fürs bitcoinland auf - http://www.heise.de/download/speedfan.html

 

liegts an der temperatur dann kiste aufschrauben und reinigen und evtl paste erneuern und lüfter tauschen usw - hat bei mir alles nx gebracht außer dass nu meine i-taste muckt :) man hat ja nx besseres zu tun als nen neuen rechner aufzubauen *grmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung lautet:

 

Ein schwerer Fehler ist aufgetreten. Bitcoin kann nicht stabil weiter ausgeführt werden und wird beendet.

 

Exception:13leveldb_error

Unknown Database Error

C:\Progam Files\Bitcoin\bitcoin-qt.exe in Runaway excepiton

 

 

 

Und hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Datenbank ist defekt. Hast Du Deine wallet.da schon weggesichert? Nicht das es die auch noch zerlegt, dann hast ein Problem. Würd ich sofort tun, denn sowas kann auch durch einen HW-Defekt (RAM/HDD oder deine Abstürze) verursacht sein.

 

Das kann man evtl. beheben wenn man Bitcoin Core von der Kommandozeile mit der Option -rescan startet. Wenns blöd läuft mußt aber die komplette Blockchain neu laden. Sollte mit dem aktuellen Bitoin Core recht schnell gehen.

 

Ich würd Dir vorschlagen den aktuellen Bitcoin Core auf einem anderen Rechner zu installieren. Die wallet.dat in das entsprchende Verzeichnis kopieren und Bitcoin Core starten. Das ist die sicherste Lösung ohne großed rumgebastel.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Als ich das letzte mal die Bitcoin Wallet neu runtergeladen habe, musste ich glaube meinen Rechner 1 ganze Woche 24h durch laufen lassen, damit es fertig war...und der lappy den ich jetzt benutze ich sehr viel älter und hab nur wenig arbeitsspeicher ram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Als ich das letzte mal die Bitcoin Wallet neu runtergeladen habe, musste ich glaube meinen Rechner 1 ganze Woche 24h durch laufen lassen, damit es fertig war...und der lappy den ich jetzt benutze ich sehr viel älter und hab nur wenig arbeitsspeicher ram

man kann sich die blockchain wunderbar als torrent laden und dann in den bitcoin core sehr einfach importieren -> damit ist die sache eig. in ein paar stunden vom tisch...

 

habe die blockchain bei mir hier "liegen" -> ein paar leute haben sich diese schon via usb stick abgeholt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich machen. Eine Frage hätte ich noch: Ich kopiere gerade 35,2 GB von meinen Bitcoin Ordner Ordername: "blocks" auf meine externe Festplatte. (sofern er nicht heiß läuft und sich ausschaltet). 

 

Kann ich dann von der neuen Bitcoin Wallet die ich am neuen Rechner runterlade, auch die Datei blocks austauschen und mir das runterladen ersparen oder funktioniert dies nicht?

 

Danke für die Nerven die ihr habt

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.