Zum Inhalt springen

Anfängerfragen: Electrum, (Dynamic) Fees, Zahlen/Empfangen u.v.m.


Markus7

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin Anfänger und habe diverse allgemeine Fragen und ein paar spezifische zur Wallet (Electrum 2.4.4). Leider habe ich bis jetzt nicht das Tutorial gefunden und mir alles stückchenweise zusammengesucht. Und weil es immer wieder an den Punkten hängen bleibt und ich nicht noch weitere Nächte investieren will/kann, hier alle offenen Fragen in einem. Die Suchfunktion habe ich zwar schon benutzt, aber da ich Laie bin, blicke ich da nicht durch. Ok, ich kann BTC verschicken, soweit so gut. Aber ich weiß halt gern was ich mache, was im Hintergrund läuft usw. Wäre nett, wenn mir das jemand unkompliziert erklären kann. Danke für die Hilfe!!

 

1. Transaktionsgebühren

 

1.1. In Electrum ist eine Transaktionsgebühr von aktuell 0.0005 BTC/kB by default eingestellt. Wird diese Gebühr über irgendwelche Server dem aktuellen Kurs angeglichen und dann bei Bedarf automatisch in Electrum ein anderer Wert gesetzt? Oder wird das einfach von Release zu Release durch die Electrum-Entwickler angepaßt? Für den unwahrscheinlichen Fall, daß der BTC-Kurs über Nacht extrem ansteigt und die voreingestellte Gebühr dann einen Wert von 25Euro hätte, wäre letzterer Fall unangenehm.

 

1.2. Bei meinen bisherigen Transaktionen wurde immer eine Gebühr von 0.000113 BTC erhoben – nicht die voreingestellten 0.0005 BTC. Ist zwar weniger als der default-Wert und stört mich nicht. Trotzdem die Frage: Warum?

 

1.3. Dynamic Fees: „Use a fee per kB value recommended by the server“. Soweit die Beschreibung in Electrum. Wenn ich das Häckchen setze, habe ich dort einen Schieberegler. Stelle ich den Regler auf z.B. 0.00011542 BTC/kB ist das dann die Obergrenze, die ich bereit bin zu zahlen? Wenn in dem Fall der vom Server empfohlene/geforderte Betrag niedriger ist, dann wird die niedrigere Gebühr genommen? Wenn der vom Server empfohlene/geforderte Betrag höher ist als der von mir per Schieberegler gesetzte Betrag von 0.00011542 BTC/kB dann erscheint ein Hinweis o.ä. daß ich den Betrag anpassen muß?

 

Irgendwie habe ich daß Gefühl, daß ich bei der ganzen Transaktionsgebühren-Sache einen Denkfehler habe?

 

2. Empfangen / Gültig bis…

 

2.1. Im Reiter „Empfangen“ ist die Option „Gültig bis“. Wähle ich dort z.B. 1 Tag aus, dann kann ich auf diese Adresse nur 24Stunden BTC empfangen oder ist mit „Gültigkeit“ was anderes gemeint? Was passiert mit der Adresse danach? Löscht die sich automatisch (insofern kein Guthaben drauf ist) oder kann die irgendwann irgendwie wieder von mir verwendet werden?

 

3. Transaktionen zuordnen / „Verwendungszweck“

 

3.1. Beim Senden kann ich der Transaktion eine Beschreibung verpassen. Die Beschreibung ist aber nur für mich in meiner Wallet. Soweit verstanden.

 

3.2. Ist es möglich dem Empfänger einen „Verwendungszweck“ in die Transaktion zu packen? Ich wüßte nicht wie der Empfänger sonst wissen soll, daß ich die BTC für den gekauften Artikel geschickt habe und nicht wer anders, der zur selben Zeit den selben Artikel gekauft hat. Es sei denn, z.B. bei einer privaten Transaktion, wo ich ausschließlich meiner Mutter die Empfangsadresse gegeben habe. Dann wäre klar woher die Coins kommen.

 

3.3. Die Frage zur Zuordnung der Transaktionen kommt deshalb: Ich hatte in einem Shop etwas gekauft. Der Shop leitete mich weiter zu BitPay (.com). Dort war ein Button „Pay with Bitcoin“. Drauf geklickt, nichts passiert. Ein Freund meinte dann, ich solle einfach die dort angezeigte Empfangsadresse kopieren und den entsprechenden Betrag raus schicken. Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wußte, wie der Empfänger dann die Transaktion ohne „Verwendungszweck“ zuordnen sollte. Hätte ich das machen können? Läuft das bei den Shops vllt. so, daß z.B. BitPay als Vermittler extra für meine Bestellung eine Empfangsadresse generiert? Extra für mich und deswegen eindeutig meiner Bestellung in dem Shop, der mich zu BitPay weitergeleitet hat, zuzuordnen ist – ohne eine spezielle Transaktions-ID/Verwendungszweck oder so?

 

4. Bitcoin Uri / Verknüpfung von Electrum mit Firefox

 

4.1. Wie in 3.3. beschrieben, hatte ich da ein Problem. Electrum de- und neuinstallieren brachte nichts. Firefox hat „bitcoin:“ Anwendungen nicht mit Electrum verknüpft. Ich habe die Sache dann in FF per Hand über die Config erledigt. So wie da beschrieben:

http://www.ambience.sk/how-to-add-bitcoin-uri-to-firefox/

 

Alles richtig gemacht? Zumindest funktioniert es jetzt. Übliche Frage: Lag es an mir? Selbes Problem auf zwei PC's. Oder ist das Problem mit der Uri in der Kombination Electrum/Firefox bekannt und nichts außergewöhnliches?

 

5. Nachricht signieren/verifizieren (Electrum)

 

5.1. Welche Nachricht?

 

6. Nachricht verschlüsseln/entschlüsseln (Electrum)

 

6.1. Welche Nachricht?

Bearbeitet von Markus7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

1.1. Das ist die Empfehlung.

1.2. Beachte, das in 1.1. die Gebühr pro kB angegeben ist. Die Länge Deiner Transaktion multipliziert mit dem empfohlenen Wert hat diese Gebühr ergeben.

1.3. Gebühren ist ein „schweres Thema“, unabhängig von Electrum. Lies Dich dazu mal ein.
Kurz, die Gebühren sind eine Empfehlung, man muss es aber nicht. Der Miner muss aber auch nicht Deine Transaktion nehmen. Insbesondere wenn viele Anfragen da sind, und er auswählen kann. Dann entscheidet er nach der Höhe der Gebühren (Profit).
Electrum ist kein Full-Node-Clien. Er kann also nicht anhand der letzten Blöcke in der Blockchain erkennen, was zurzeit gerade richtig wäre. Deshalb empfiehlt der Electrum-Server dynamisch eine Gebühr. Je nachdem ob Dir die Geschwindigkeit wichtig ist kannst Du mit dem Schieberegler diese mit 0,5 bis 1,5 multiplizieren.

2. Dies ist eine Erweiterung nach BIP70. https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0070.mediawiki
Die Kommunikation zwischen Händler und Käufer soll verbessert werden und hierbei wird auch die Gültigkeit mit angegeben. (siehe auch 3.)

3. Man kann den Verwendungszweck mit angeben, z.B. in der URL.
Beispiel nach BIP70:

 

  • bitcoin: 121KwwSXGZznM5pWwTbbeGvZSURY5wkZBR?amount=0.025&message=Test%20001&time=1444109371&exp=98304

amount ist der Betrag, message z.B. der Verwendungzweck, time die Zeit in UNIX-Format, exp die Gültigkeit.
Traditionell wird noch für jede Transaktion eine eindeutige Adresse generiert. Du kannst bei Bitpay also darauf überweisen. Sie ist nur für diesen Vorgang.
(Weil durch dieses Verfahren Millionen von Adressen erstehen und man sie nach Geldeingang überprüfen muss, macht es Sinn, eine Gültigkeit festzulegen, wie lange man diese Adresse checkt.)

 

5. Problem: Du zahlst 0,1 Bitcoin an 121KwwSXGZznM5pWwTbbeGvZSURY5wkZBR  als kleines Dankeschön für die Hilfe. Okay, soweit so gut.
Nun behauptet 2-3 andere, dass sie das Geld bezahlt haben.
Du bist nur ein Lügner…
Mit den Satz „Ich bin der GUTE.“, den Du signierst mit der Adresse, von der Du aus gezahlt hast, kannst Du die Zahlungsquelle beweisen. 
Verifizieren braucht dann der, der es kontrollieren will.

6. Verschlüsseln ist ein „Extra“, was man nicht wirklich braucht. Es sei den Du bestellst „auf der dunklen Seite“ und willst, das nicht jeder mitlesen kann.

 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Axiom0815 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Eine Sache noch: Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit*, eine Zahlung irgendwie zu Kennzeichnen, damit z.B. Du weißt, daß die BTC von mir als Dankeschön für die Hilfestellung kamen? Eine Möglichkeit, das auf direktem Weg zu machen? So wie bei einer Banküberweisung mit Verwendungszweck?

 

* außer Dir die Transaktions-ID zu schicken, die Du auf Blockchain.info checken kannst, ohne Dir per PN oder Mail mitzuteilen, daß gleich ein Betrag über xx BTC von 1Beispieladresse bei Dir eingeht und ohne die Signierung/Verifizierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bitcoin ist eigentlich anonym ausgelegt.

Wenn Du aber die Adresse irgendwie in der Historie mit Deinem Namen verknüpfst, kann man dies zurück verfolgen. (Thema Datenschutz lesen)

 

Trotzdem könnte man was machen. Zum Beispiel die Adresse auf https://blockchain.info/de/tags mit Deinem Namen und Link kennzeichnen. So sehe ich dann auf der Webseite, dass es von Dir kommt.

Oder die Bezahlung über mehrere Adressen aufspalten und so Hexa-Codiert die Information im Betrag hinterlegen. Und. und, und...

 

Trotzdem, eigentlich ist ein Bemerkungsfeld nicht vorgesehen. Wenn, dann nur über einen parallelen Weg, wie BIP70, Nachricht, QR-Code usw.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Markus will bei seiner Transaktion eine Bemerkung mitgeben. Das geht nicht über die Blockchain. (Ist mir nicht bekannt.)

Und das ist auch gut so!!!! Sie würde nur noch weiter aufgebläht werden.

 

Was Du meinst, ist die Möglichkeit des Miners, immer wenn er ein Block gefunden hat  irgendwas rein zu schreiben.

Im ersten Block steht das Zitat aus der Time, um auf die Bankenkriese hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant! Eine Information nicht am Block, sondern an die Transaktion gebunden. Muss man mal genauer untersuchen. ;)

Danke für den Tipp.

 

Wuste ich doch. Nichts mit Blockchain. Das läuft parallel bei blockchain.info. Dazu muss man die Online-Wallet benutzen. siehe https://blockchain.info/de/wallet/website-faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank nochmal für die Infos. Punkt 4 habe ich jetzt auch ohne Firefox-Verknüpfung gelöst. Einfach den Link (bitcoin:1EmpfängeradresseUndSoWeiter) kopieren und in Electrum in das Empfängerfeld einfügen. Der Rest der Details wird dann automatisch übernommen. Muß man erstmal drauf kommen - als Anfänger.

Bearbeitet von Markus7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank nochmal für die Infos.

Ich habe zu danken! :wub:

 

Punkt 4 habe ich jetzt auch ohne Firefox-Verknüpfung gelöst. Einfach den Link (bitcoin:1EmpfängeradresseUndSoWeiter) kopieren und in Electrum in das Empfängerfeld einfügen. Der Rest der Details wird dann automatisch übernommen. Muß man erstmal drauf kommen - als Anfänger.

Da läuft man bei Electrum leider in die Falle. :angry:

Zu mindestens, wenn man Windows benutzt.

Electrum ist in Python geschrieben und wird für Windows irgendwie zusammen kompiliert.

Jedenfalls bleibt dabei die Commandozeilenfunktion auf der Strecke. Man kann also keine Parameter an das Programm beim Start übergeben.

Okay, muss man erst mal mit leben. :mellow:

 

Hier die Lösung mit ein anderen Client - Bitcoin Core:

 

Bei der Installation erstellt er automatisch mit die Verknüpfung (in der Registry).

 

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\bitcoin]

"URL Protocol"=""

@="URL:Bitcoin"

[HKEY_CLASSES_ROOT\bitcoin\DefaultIcon]

@="C:\\Program Files\\Bitcoin\\bitcoin-qt.exe"

[HKEY_CLASSES_ROOT\bitcoin\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\bitcoin\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\bitcoin\shell\open\command]

@="\"C:\\Program Files\\Bitcoin\\bitcoin-qt.exe\" \"%1\""

 

Und es funktioniert! :)

Mein Englisch oder Französisch ist leider so schlecht, dass ich den Entwickler nicht anschreiben brauch...

 

Vielleicht kommt das aber noch irgend wann.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axiom

 

Also bei mir läuft es unter Win7 mit Electrum/Firefox so:

1. Entweder den Link (bitcoin:1EmpfängeradresseBetragZweckZeitUndSoWeiter) mit Rechtsklick kopieren und in das Empfängerfeld einfügen. Electrum erkennt den Rest der Transaktionsdetails dann von selbst.

oder

2. Wenn ich das Problem mit der Firefox/Electrum-Verknüpfung über die about:config nach dieser Anleitung fixe, dann öffnet Electrum automatisch, wenn ich auf den Link klicke - und übernimmt die Transaktionsdetails. Wenn Electrum schon geöffnet ist, dann funktioniert es auch.

Danke für den Tip zu BitcoinCore. Ich fummele zwar nicht gerne in der Registry rum, habe es aber mal abgespeichert für den Fall, daß ich mal zu BitcoinCore wechsele.

Bearbeitet von Markus7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axiom

 

Also bei mir läuft es unter Win7 mit Electrum/Firefox so:

 

1. Entweder den Link (bitcoin:1EmpfängeradresseBetragZweckZeitUndSoWeiter) mit Rechtsklick kopieren und in das Empfängerfeld einfügen. Electrum erkennt den Rest der Transaktionsdetails dann von selbst.

 

...

 

Danke für den Tip zu BitcoinCore. Ich fummele zwar nicht gerne in der Registry rum, habe es aber mal abgespeichert für den Fall, daß ich mal zu BitcoinCore wechsele.

 

1 ist klar. :)

 

Bitcoin Core macht alles selbst. Du musst nicht in der Registry "fummeln". Es war nur ein Beispiel zum verstehen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch eine Frage nachgereicht

 

Wenn ich Electrum starte, wird immer die zuletzt verwendete Wallet geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit, daß Electrum blank startet? Also nur das Programm an sich, ohne automatisch eine Wallet zu öffnen?

 

In den Einstellungen finde ich keine entsprechende Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, da ich kein neues Thema aufmachen wollte, wollte ich mich hier einfach anschließen falls das ok ist.

 

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es Online Wallets gibt, wo man ohne verifizierung, also komplett Anonym Bitcoins ohne Limit(oder falls möglich mit hohem Limit) empfangen/versenden kann? Also ohne Trust Level und der gleichen.

 

Des Weiteren interessiert mich folgendes. Habe ich das richtig verstanden, dass ich Coins einfach von einer Wallet zur nächsten schicken kann?

Oder ist es so, dass immer ein Marktplatz zwischen geschaltet werden muss. Sprich, blöd ausgedrückt, man muss die Coins erst kaufen bevor man sie bekommt?

 

Frage nur deshalb wenn ich zB mehrere Online Wallets habe, ob ich mir selber die Coins hin und her schicken kann, falls nötig.

 

 

Ich habe gesucht nach Wallets ohne Limit etc., konnte dabei aber nichts finden. 

Bearbeitet von TVC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitfinex-com

 

du kannst die coins rumschieben wie du lustig bist - also von adresse zu adresse - ein marktplatz wird nur zum exchangen benötigt

 

Danke.

 

Ich habe dort einen Account aufgemacht. Aber ich sehe da irgendwie keine Wallet Funktionen, nur Trading Funktionen? Oder mache ich was falsch?

 

Habs jetzt gefunden, man hat quasi 3 Wallets. Allerdings sehe ich nirgends, wie man an Wallets auf anderen Seiten Senden/Empfangen kann?

Bearbeitet von TVC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.