Zum Inhalt springen

was passiert wenn alle miner abstellen? Halving


xuxus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich verstehe irgendwie das system von bitcoin und miner nicht mehr so ganz. Jetzt wo das halving ansteht, lies man öfters mal das viele wahrscheinlich das minen einstellen werden usw... hier mal ein zitat "Verschiedene Szenarien sind denkbar. Es kann sein, dass alle Bitcoins komplett wertlos werden, da die Miner ihre Computer abstellen, weil sich Mining nicht mehr lohnt. Zugegeben, dieses Szenario ist nicht sehr wahrscheinlich. " was ich jetzt nicht ganz verstehe ist warum sollte denn bicoin wertlos sein? Was ist wenn alle bitcoin die es je geben wird fertig gemined sind? alle 21 mio meine ich?! Denn wird es doch früher oder später eh keine miner mehr geben oder sehe ich das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass alle Bitcoins komplett wertlos werden, da die Miner ihre Computer abstellen, weil sich Mining nicht mehr lohnt.

So platt ist es nicht.

 

Eine Problematik ergibt sich eventuell dadurch, dass tatsaechlich viele Miner nach dem Halving abstellen muessen* und die Difficulty (einfach gesagt: der

noetige Rechenaufwand fuer das Finden eines Blocks) noch so hoch ist wie vor dem Halving. Diese Difficulty wird alle zwei Wochen neu berechnet aus der Dauer

fuer das Finden der Bloecke, sodass im Mittel 10 Minuten fuer das Finden eines Blocks benoetigt werden.

 

Wenn jetzt die Difficulty nach dem Halving angepasst ist auf die hohe Hashingpower vor dem Halving, aber tatsaechlich viel Hashingpower vom Netz verschwindet, dann

dauert das Finden von Bloecken nach dem Halving entsprechend laenger. Das zusammen mit Bloecken, die ohnehin schon am Limit sind (ein Zustand der eigentlich fuer kein

System dieser Art vernuenftig ist), kann dann zu einem deutlichen Performanceverlust und entsprechender Reaktion im Wert fuehren. Nach der Difficulty-Anpassung,

die einige Tage nach dem Halving stattfinden sollte (es sei denn es gehen 90% der Hashingpower weg, was aeusserst unrealistisch ist), ist die Dauer wieder ~10 min und

das System funktioniert wieder wie vorher.

 

Ob es allerdings so kommt weiss so richtig keiner, da niemand die Kalkulationen der Miner kennt. Wir werden es sehen. Auch der Effekt auf den Markt ist natuerlich

nicht vorhersehbar, sollte das passieren.

 

Denn wird es doch früher oder später eh keine miner mehr geben oder sehe ich das anders?

Miner wird es immer geben. Ohne Miner keine Bloecke. :) Wenn der Miningreward irgendwann wegfaellt, muss das Mining durch die Fees gedeckt werden.

 

 

edit//* Das sollte eher Konjunktiv sein, da wie gesagt keiner so richtig weiss ob und wieviele Miner nicht mehr profitabel arbeiten nach dem Halving.

Bearbeitet von cabuso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.