Zum Inhalt springen

Was muss ich beim Kauf von Bitcoins alles beachten?


oODaosOo

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Erst einmal wünsch ich euch allen einen schönen Tag! Und nun zu meinen Fragen:

 

1. Was brauche ich um Bitcoins zu kaufen (PC, Online Banking etc.)?

2. Sicherung von Bitcoins

2.1 Welche Arten von Sicherung gibt es?

2.2 Welche Programme sind dafür nötig?

2.3 Welche Datei muss man sichern damit man die Bitcoins auf ein USb-Stick speichern kann, und sollte man die Datei danach auf den PC löschen?

Für eure Antworten Danke ich schon im voraus!

3. Welche kosten Fallen beim AN.- und Verkauf an?

mfg

Bearbeitet von oODaosOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Punkt 1: Du brauchst z.B. einen Account bei bitcoin.de zum Kaufen/Verkaufen von Bitcoins. Onlinebanking bei der Hausbank wäre praktisch, damit man Käufe/Verkäufe schnell abwickeln kann. Kleine Mengen Bitcoins als Spielgeld kann man natürlich auf bitcoin.de belassen. Größere Mengen würde ich unbedingt beispielsweise auf ein Paper Wallet transferieren (siehe unten). Es geht also ohne einen Bitcoin Client auf dem Computer.

 

Punkt 2: Um Bitcoins längere Zeit absolut sicher wegzuschließen, geht nichts an einem Paper Wallet vorbei, was man zu Hause z.B. in einem Safe und am Besten als Sicherung noch zusätzlich woanders lagern kann. Es reicht also, sich ein Paar aus privatem Schlüssel und dazu passender Bitcoinadresse zu erzeugen und diese auf Papier zu drucken und in einen Umschlag zu stecken. Und dann überweist man seine Bitcoins an die Adresse des Umschlags. Solange der Umschlag zu ist, kommt keiner dran. Wenn der Umschlag aber einmal geöffnet wurde bzw. der Private Key verwendet wurde, ist er als kompromittiert zu betrachten, also danach frisches Paper Wallet benutzen.

USB-Sticks und Computer haben die Eigenschaften, dass sie kaputt gehen, unbemerkt manipuliert werden oder man sich mit seinen Sicherungskopien und Passwörtern total verfuzzelt.

Auf blockchain.info kann man per Eingabe einer Bitcoin Adresse jederzeit den Kontostand eines Paper Wallets überprüfen.

 

Damit fällt die Frage nach benötigten Programmen und Sicherungsstrategien diverser Dateien aus.

 

Punkt 3: Auf bitcoin.de ist die Gebühr 1%, welche von Käufer und Verkäufer je zur Hälfte bezahlt werden.

 

Edit: Paper Wallet erzeugen geht hier: https://www.bitaddress.org

-> Bitcoin Adresse ist wie Kontonummer, kann man also drauf überweisen

-> Private Key geheimhalten, der berechtigt dazu, die Bitcoins der Adresse auszugeben.

 

Im Grunde ist das alles sehr viel einfacher als Bankgeschäfte mit Tangeneratoren, Onlinebanking, Überweisungsträgern, Karten, Pins, Kontoauszügen und so weiter und so fort.

Bearbeitet von whynodd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.