Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Verwendungszweck (Überweisung)


whynodd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eine Überweisung aus Österreich erhalten. Im Verwendungszweck steht Folgendes:

 

XXXX+YYYYYY

AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN

HOTLINE BUNDESBANK.

(0800) 1234-111

 

Wobei "XXXX" eine mir unbekannte Buchstabenkombination ist, "YYYYYY" ist der Code, der laut bitcoin.de eigentlich ganz alleine im Verwendungszweck stehen sollte und den Rest brauche ich bei dem Betrag, um den es geht, wohl nicht beachten. Mich macht XXXX stutzig. Kann ich den Verkauf meiner Bitcoins hiermit abschließen oder ist wegen den XXXX etwas nicht richtig? Schließlich sollen die Käufer nur den "YYYYYY"-Code als Verwendungszweck eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den korrekten Betrag vom genannten Käufer mit dem richtigen Verwendungszweck erhalten hast, kannst du dir schon ziemlich sicher sein, dass du den Kauf abschliessen kannst :o

 

Was den Zusatz AMV anbetrifft, schau mal hier: http://www.blog.datenwachschutz.de/2009/03/awv-meldepflicht-beachten-auf-dem-kontoauszug/

 

Die Nummer vor dem Verwendungszweck würde ich persönlich ignorieren.

Achte nur mal drauf, bei Auslandsüberweisungen (also nicht SEPA) können meines WIssens nach (aber nur gefährliches Halbwissen) Kosten für den Empfänger entstehen.

 

Hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, du hast ein DKB-Konto.

 

Die DKB ergänzt bei Überweisungen aus dem Ausland den Verwendungszweck um die eben genannten Zeilen.

 

Relevant wird diese Meldepflicht bei der deutschen Bundesbank aber - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - bei Beträgen jenseits der 10.000,- Euro.

 

--edit--

Und um das obige Raten noch weiterzuführen: Das von dir genannte XXXX steht für "SVWZ", stimmts? ;)

 

Das steht bei einer jeden eingehenden SEPA-Überweisung (bei der DKB) und bedeutet weiter nichts das wirklich relevant wäre wenn man auf den Verwendungszweck abzielt.

Bearbeitet von bituser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.