Jump to content

OTP funktioniert nicht mehr


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

sein einigen Tage habe ich bei Bitcoin.de das Problem, dass mein OTP-Passwort als falsch beim Login abgelehnt wird.

 

Ich nutze OTP auf anderen Plattformen relativ intensiv und habe dort keine Probleme. Die Uhrzeit auf meine Smartphone stimmt,... sonst würden die anderen Dienste auch "versagen".

Bei der Einrichtung des OTP habe ich mir damals den Code notiert um auf einem anderen Gerät ebenfalls dieses OTP-Konto zu verwenden.

Das generierte OTP ist aber identisch und führt damit natürlich auch beim Login zu der Fehlermeldung "Falsches Kennwort".

 

Hat jemand eine Idee??

 

Danke

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Als ich damit Probleme hatte lag es auch an der falschen Uhrzeit. Abhilfe hat bei mir eine App zur Zeitsynchronisation geschaffen. Unter Android kann ich da ClockSync empfehlen, gibt es aber bestimmt auch in ähnlicher Form für andere Betriebssyteme.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab exakt das gleiche Problem. Für mich sieht es so aus, daß sich die Zeitsynchronisation auf dem Server kontinuierlich verschiebt. Vor ein paar Tagen konnte man sich noch im hinteren Drittel des aktuellen Zeitfensters anmelden. Nun muß man ca. bis zur Hälfte des nächsten Zeitfensters warten, um sich mit dem vorherigen Token anmelden zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kay,

 

super.... vielen Dank für den Tipp. Ich musste tatsächlich warten, bis der nächste Token so gut wie abgelaufen war, um anschließend den vorherigen Token einzugeben.

 

Nebenbei:

Meine Uhr auf dem Smartphone ist definitiv richtig,... sonst könnte ich mich bei ca. 8 anderen Diensten, die OTP nutzen ja auch nicht anmelden.

 

Nochmals vielen Dank!

Ralf

 

Ich hab exakt das gleiche Problem. Für mich sieht es so aus, daß sich die Zeitsynchronisation auf dem Server kontinuierlich verschiebt. Vor ein paar Tagen konnte man sich noch im hinteren Drittel des aktuellen Zeitfensters anmelden. Nun muß man ca. bis zur Hälfte des nächsten Zeitfensters warten, um sich mit dem vorherigen Token anmelden zu können.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kay,

 

super.... vielen Dank für den Tipp. Ich musste tatsächlich warten, bis der nächste Token so gut wie abgelaufen war, um anschließend den vorherigen Token einzugeben.

 

Nebenbei:

Meine Uhr auf dem Smartphone ist definitiv richtig,... sonst könnte ich mich bei ca. 8 anderen Diensten, die OTP nutzen ja auch nicht anmelden.

 

Nochmals vielen Dank!

Ralf

 

Keine Ursache! - Die Uhr auf meinem Smartphone ist ebenfalls synchron und die OTP-Anwendung synchronisiert sich zusätzlich nochmal mit einem unabhängigen Zeit-Server. Alle anderen OTP-Logins laufen problemlos im jeweiligen Zeitfenster. Es liegt m.E. klar am Server von bitcoin.de.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.