Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zu praktischem Nutzen von BTC


ischwab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige micht jetzt seit knapp einem Moat mit dem Bitcoin und finde das ganze Thema recht spannend. Ich habe mir auch zum antesten schon mal ein paar mBTC gekauft.

Umso länger und öfter ich mich mit dem Thema beschäftige umso eher stellt sich mir die Frage nach dem praktischen Nutzen - also nicht den "Nebennutzen" der Kaptalanlage.

Konkret: Es heißt immer der Vorteil des Bitcoins ist dass man weltweit schnell und kostengünstig transferieren kann.

Wenn ich jetzt aber meine BTC an eine andere Adresse senden will, muss ich doch eine Transaktionsgebühr, die unabhängig von der zu transferierenden Menge BTCs, bezahlen, da sonst diese Transaktion von den Minern gar nicht verarbeitet wird. Richtig?

Wenn ich bei bitcoin.de BTC versenden wird mir pauschal eine Gebühr von ca. 5 € vorgeschlagen.

Wie sollen sich BTC als in der Praxis einsetzbares Währungsmittel durchsetzen wenn man so krass hohe Gebühren bezahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ischwab:

Wenn ich jetzt aber meine BTC an eine andere Adresse senden will, muss ich doch eine Transaktionsgebühr, die unabhängig von der zu transferierenden Menge BTCs, bezahlen, da sonst diese Transaktion von den Minern gar nicht verarbeitet wird. Richtig?

Korrekt.

Mit SegWit ist es besser.
Es werden noch bessere Lösungen folgen.

Wir im EU Raum sind von den SEPA-Gebühren ja "verwöhnt" ... frag mal einen Afrikaner, welcher bis jetzt mit Western Union bezahlt hat, ob er 5 Euro Gebühren viel findet.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.