Zum Inhalt springen

Verluste im Folgejahr?


freelunch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich für das Jahr 2017 Steuern auf meinen Bitcoin-/Altcoinhandel zahle und Bitcoin nächstes Jahr angenommen auf 0€ runter geht, muss ich dann trotzdem nächstes Jahr die Steuern für 2017 zahlen, obwohl ich dadurch dann Schulden hätte? Oder kann man das dann irgendwie verrechnen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich meine Bitcoins dann nächstes Jahr mit 99% Verlust verkaufen würde (angenommen er geht doch nicht auf 0 runter), würde ich die Steuern aus dem Jahr in dem ich Gewinn gemacht habe dann also wieder bekommen?

Um es nochmal verständlicher zu machen was ich meine:

Anfang 2017: Für 1000€ BTC gekauft
Ende 2017: BTC für 10000€ verkauft
Ende 2017: Für 10000€ BTC nach Kursfall neu gekauft

2018: BTC zum ANschaffungspreis von 10000€ sind nur noch 100€ wert und werden verkauft

D.h., ich habe einen Verlust von 9900€ den ich im Folgejahr vom Finanzamt dann wiederbekommen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freelunch:

2018: BTC zum ANschaffungspreis von 10000€ sind nur noch 100€ wert und werden verkauft

D.h., ich habe einen Verlust von 9900€ den ich im Folgejahr vom Finanzamt dann wiederbekommen würde?

Nein, Du bekommst nichts zurueck.

Edit: Oh, scheinbar gibt es doch einen Verlustruecktrag: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39196.xhtml?currentModule=home

... also wie gehabt: Direkten Kontakt mit Deinem Finanzbeamten aufnehmen oder ansonsten einen Steuerberater aufsuchen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Jokin. Aber da geht es ja auch nur darum Verluste vorzutragen. Ich habe die Befürchtung, dass ich dieses Jahr in Euro Gewinne gemacht habe, aber nur gleich viele Bitcoin wie am Anfang habe. Das Trading hat also hinsichtlich der Erhöhung der Bitcoin-Anzahl Nichts gebracht. Trotzdem sind jetzt die Euro-Beträge als Steuer angefallen. Ich hoffe Mal, dass es sich nicht um Kalenderjahre handelt, sondern der Zeitpunkt des Coin-Kaufs zählt. Ansonsten müsste ich ja dieses Jahr noch Bitcoins im Wert der gesamten Steuerschuld verkaufen.

Verstehe ich es eigentlich richtig, dass wenn es mir darum geht mehr Bitcoin anstatt mehr Euro zu bekommen, es steuerlich am günstigsten ist wenn ich Altcloins nur bei fallendem BTC-Kurs verkaufe? Konrket meine ich das z.B. so:

Kauf von 10 Altcoin XY für 1BTC bei BTC-Kurs von 10000€

Verkauf von 10 Altcoin XY für 1.1BTC bei BTC-Kurs von 9000€

Da der BTC-Kurs beim Kauf des Altcoin bei 10000€ war und ich beim Verkauf BTC im Wert von 9900€ bekommen habe, habe ich steuerlich einen Verlust von 100€ gemacht, oder nicht?

Ja, der Steuerberater scheint unumgänglich.

Bearbeitet von freelunch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.