Jump to content

Umzug auf neuen PC, was nun ?


 Share

Recommended Posts

Nach einem Festplattencrash war es an der Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Die Datei "bitcoin_brieftasche.dat" war zuvor natürlich gesichert auf USB-Stick. Nun wird der bitcoin-client auf dem neuen PC installiert, jetzt stelle ich aber im Explorer fest, das nirgendwo eine Datei namens "bitcoin_brieftasche.dat" noch "wallet.dat" enthalten ist, die ich mit meiner überschreiben könnte.

 

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich meine Brieftasche reinkopieren muss, in welches Verzeichnis? Und muss ich sie auf wallet.dat umbenennen und erkennt sie der bitcoin-client automatisch an. Ich nehme es doch an, denn schliesslich hat er auch diesen Dateinamen "bitcoin_brieftasche.dat" auf meinen alten PC erzeugt.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich gehe mal davon aus, du hast als Bitcoinclient den Bitcoin QT.

 

Also denn:

 

Erst auf Windows Taste drücken, dann ausführen in die Zeile schreiben. Wenn man auf "ausführen" klickt erscheint ein neues Fenster. In die Zeile schreibt man dann:

 

%APPDATA%\Bitcoin

 

Dann auf OK und es öffnet sich der Explorer mit dem richtigen Inhalt. Dort kopiert man die Wallet.dat rein und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Danke, das hört sich gut an.

 

Aber wenn ich auf meine Windows-Taste klicke kommt die WIN 8 Startseite mit den Apps. Da gibt es nichts einzugeben ;-(

 

Und die Datei heisst bei mir bitcoin_brieftasche.dat - warum, weiss ich nicht. Ich habe damals, genauso wie jetzt, den Link über bitcoin.de benutzt, um den bitcoin-client herunterzuladen.

 

Aber vielleicht sollte ich erst mal abwarten, bis der neu installierte BT-Client synchronisiert ist, was wohl noch einige Stunden dauert.

 

 

 

Hallo,

 

Ich gehe mal davon aus, du hast als Bitcoinclient den Bitcoin QT.

Also denn:

Erst auf Windows Taste drücken, dann ausführen in die Zeile schreiben. Wenn man auf "ausführen" klickt erscheint ein neues Fenster. In die Zeile schreibt man dann:

%APPDATA%\Bitcoin

Dann auf OK und es öffnet sich der Explorer mit dem richtigen Inhalt. Dort kopiert man die Wallet.dat rein und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das hat geklappt.

Dort ist auch die Datei wallet.dat - Jetzt warte ich mal ab, bis alle Blöcke synchronisiert sind ...

 

Drücke Windows+R, dass geht auch unter Win8 ;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur mal so:

Auch im Kachel-Startscreen kann man einfach lostippen und es wird gesucht - auch ohne Eingabefeld - das erscheint dann beim Tippen. Das klappt auch mit Pfadangaben wie dieser hier beschriebenen.

 

Kein Wunder, dass keiner Windows 8 mag, wenn man nicht weiß was es so kann ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.