Zum Inhalt springen

Steuerschuld begleichen der Erben?


bartio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr diese Frage beantworten könnt, aber ich probiere es dennoch.

In Deutschland werden Steuerschulden vererbt. Dh Erben sind gezwungen Steuerschulden zu begleichen. Sogar mit eigenem Vermögen, wnen das Erbe nicht ausreicht.
Auch müssen die Erben falsch abgegebene Steuererklärungen vom Verstorbenen korrigieren (habe ich gelesen).

Nun zu der eigentlichen Frage:
Angenommen ich hätte durch Trading auf Bitcoin.de  mehrere zehntausende reine Trading-Gewinne. Die ich mir stets auf das angehängte Fidor-Konto habe ausbezahlen lassen (dh auch das Finanzamt weiß davon).
Und nun angenommen ich versterbe plötzlich bei einem Unfall. Meine Erben wissen aber nichts von Bitcoin.de, wissen generell nichts über Trading,  über Crypto-Währungen, kennen kein Passwort und erst recht nicht was 2FA ist.

Wird Ihnen in so einem hypothetischen Fall trotz der Nichtkenntnis die Steuerschuld aufs Auge gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.